beim pieseln runder rücken ?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von kisi, 29. Juni 2007.

1. kisi

kisi Guest

hoi zäme,
    hab jetzt schon ein paar mal bei meinen meeris beobachten können, dass sie einen runden oder "buckligen" rücken machen wenn sie pieseln. frage :confused: : ist dass normal, habt ihr das auch schon beobachten können? sie geben keinen schmerzlaut von sich oder fühlen sich , soweit ich das beurteilen kann, unwohl dabei oder so . könnt ihr mir ev. eure erfahrungen mitteilen :eek:ink: ::1 danke ::9

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Angi

Beobachtest Du das bei mehreren Deiner Meeries oder nur bei einem?
    Also, bei meinen habe ich soetwas noch nie beobachtet.
    Normalerweise lassen sie doch ihr "Brünneli" einfach so laufen, häufig ohne mit dem Fressen aufzuhören.

3. kisi

kisi Guest

..mehrere... aber eben , ich denke nicht das es ihnen weh tut oder so ähnlich..zuerst dachte ich an blasenentzündung??

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Was ich beobachte, ist, dass die Schweinis beim Pieseln hin und wieder "zurückrutschen" (das ist bei den Langhaarigen dann immer diese bekannte "Sauerei"... :d015: ), aber ein runder Rücken :114: ????? :a030: Ganz gut beobachten, gell Kisi, ich bin im Moment betreffend Blase seeeeehr sensibilisiert... :d015: :zerkn: :d015:

5. kisi

kisi Guest

Ja das hab ich auch schon gesehen das "zurückrutschen" ::10 ...deinen thread hab ich jetzt auch nochmal genau gelesen..mit deinem schäfchen, ... ja da läuten bei mir schon auch ein wenig die glocken..werde sicher guuut beobachten, hoffe nicht dass was ist..:knfs:

6. Hallo Angi,

normalerweise "buckeln" Schweinchen nicht beim Pieseln.

Dieses Verhalten lässt schon auf eine Blasengeschichte schliessen. Was ich an Deiner Stelle täte: Urinteststäbchen in der Apotheke kaufen.

Schweinchen mit viel Gurke füttern, in einen blitzsauber (nicht desinfizierten) Caddy, Schüssel oder ähnliches setzen. Durch den frisch gelassenen Urin (darf nicht durch Köttel oder anderes verunreinigt sein) Teststäbchen ziehen und nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit die Farbfelder ablesen. Das ist wirklicih nicht schwer. Findest Du Blut drin und evtl. noch Eiweiss, dann sofort den TA anrufen und ihm die Ergebnisse mittteilen. Blut und Eiweiss findet man bei Blasenentzündungen, Steinen usw.

Ein Urintest ist schnell gemacht und ist sehr aufschlussreich. Frau Meier sagt, fast wie ein kleines Labor.

Man kann die Scweinchen auch auf ein sauberes weisses Tuch pieseln lassen und dann den Teststreifen reindrücken. Das geht in einem abgeteilten Gehege ganz gut, aber ich glaube, Du hast Aussenhaltung?

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

7. kisi

kisi Guest

.. japs ich hab aussenhaltung, werde es aber trotzdem probieren, sie mal in einer plastikschale pieseln zu lassen :eek:ink: