Beinchen ausgerenkt?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nadia, 14. August 2006.

1. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hi

Leider hat sich gestern meine Tinka blöderweise in einer Heuraufe (ich habe eigentlich schon sehr lange keine Heuraufen mehr, nur noch diese Blumenraufen, die man aufhängen kann) ein Beinchen eingeklemmt ::6 . Sie ist wohl hineingehüpft, habe die Raufe wahrscheinlich zuwenig hoch aufgehängt *ärger* .

Nachdem ich sie aus ihrer misslichen Lage befreit habe, hat sie das linke Hinterbeinchen nur noch nachgezogen und ich bin sogleich zum Notfalltierarzt mit ihr. Leider konnte mir dieser nicht recht weiterhelfen, er meinte es könne ausgerenkt sein (was ich vermutete), es sei ihm aber nicht bekannt, dass man bei Meerschweinchen ein Gelenk wieder einrenken könne :confused: ?? Er empfahl mir ihr Schmerzmittel zu geben und abzuwarten (ev. seien nur die Bänder überdehnt), falls sich das Ganze nicht innert 2 Tagen bessert, müsste ich das Tier wohl einschläfern:confused: !?

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich werde Tinka heute wohl lieber zu meinem Tierarzt bringen, aber vielleicht hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall? Kann man bei Meeris Gelenke wirklich nicht einrenken? Braucht es für eine Röntgenaufnahme eine Narkose?

Liebe Grüsse
    Nadia

2. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo Nadia,

Leider habe ich keine Erfahrung mit ausgelenkten Beinchen. Und kann Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. :confused: Aber was ich Dir sagen kann, ist: das es für ein Röntgenbild keine Narkose braucht. Denn dies habe ich schon erlebt. Wir haben vor kurzem ein Meershweinchen rötngen lassen. Und dies ohne Narkose. ::9
    Ich wünsche Dir und Deinem Schweinchen jedenfalls viel Glück und das doch was zu machen ist. TOI TOI TOI!

Grüessli Cresta

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Nadia,