Beiträge als wertlos befinden?

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von lia, 21. November 2007.

1. lia

lia Guest

da man immer für "wertvolle Beiträge" danken kann, würde ich vorschlagen, dass man auch die funktion einführt, beitäge als wertlos zu befinden. es sind ja oft auch schlechte beiträge. noch besser fände ich es, wenn man jedem Beitrag eine Note zwischen 1-6 geben könnte. das wäre dann die höchstform der demokratie. zudem müssten andere leute sich keine mühe machen eine vollständige antwort zu schreiben...

2. octopus

octopus Guest

Hallo lia,

ist dir jemand auf den Schlips getreten? Oder hat dir für eine wertvolle Antwort nicht gedankt?

Gruss, Jackie

3. lia

lia Guest

nein, ich meine das ernst.
    mir ist aufgefallen, dass man beiträge positiv bewerten kann, was auch ziemlich praktisch ist, wenn man keine zeit hat viel zu schreiben. daher dachte ich wäre es vielleicht auch ganz praktisch wenn man beiträge, die überflüssig sind, oder eine sache völlig falsch darstellen, als negativ bewerten könne. dann müsste man nicht so viel schreiben. gerade bei hitzigen diskusionen wäre es von vorteil, weil das thema übersichtlicher bleibt, wenn nicht jeder einzeln schreiben muss, das er nicht derselben meinung ist.

4. Babs

Babs Guest

Hallo!

Das finde ich nicht nötig, dass man jeden Beitrag beurteilen kann.
    Wir haben doch hier ein Forum um zu diskutieren. Verschiedenen Meinungen kennen zu lernen und auszutauschen.
    Man muss doch nicht alles immer beurteilen und werten.

Gruss
    Babs

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Lia

Ich stelle mir einfach so ein bis zwei Fragen zu diesem Vorschlag, einfach zum mir ein Bild zu machen. Du musst diese auch nicht beantworten.

Gibt es "schlechte" Beiträge? Diese Benotung ist eine subjektive Empfindung. Ich kann einen Beitrag als wertvoll betrachten, Claudio findet diesen vielleicht nicht so toll. Dies kommt sehr auf die persönliche Empfindung an.

Welchen Effekt möchtest du denn erzielen? Verbesserung der Qualität? Erhöhung des Informationsgehalt? Auch hier ein kleiner Vergleich: Viele kennen von uns das Mitarbeitergespräch. Sind die Leistungen hervorragend, genügt in der Regel ein Kreuz bei der Beurteilung. Gibt es zu Kritik Anlass, erwartet der Mitarbeitende, dass er eine Erklärung bekommt. Wie soll er sonst wissen, was und wie er verbessern soll.
    Bei mir würde eine "wertlos-Erklärung" nur ankommen, wenn er konkret begründet wird. Eine Erklärung beinhaltet dann aber nicht "immer", "häufig", "oft" sondern nimmt Bezug auf einen Punkt (Beispiel: persönlich wirkende Aussage xxxxxxx).
    Ich erwarte bei Kritik einen konstruktiven Aspekt. Der Kritiker darf sich die Mühe nehmen, seine Meinung zu schreiben.
    Vielleicht noch ein Hinweis, du sagst sehr global "schlechte Beiträge". Wann ist ein Beitrag aus deiner Sicht schlecht? Beinhaltet dies Grammatik, Subjektivität, Objektivität, Orthografie oder einfach eine Meinung, die vielleicht nicht von der Mehrheit vertreten wird.

Ein anderer Aspekt: Muss ein Forum die Regeln der Demokratie befolgen? Ist es nicht so, dass der Eigner Spielregeln erstellt und wir uns als Mitglieder daran halten? Ich vertrete klar die Ansicht, dass ein Forum nicht als Demokratie-Spiegel dient. Die Moderatoren müssten dann nämlich gewählt werden - durch die Mitglieder.

Gruss
    Jasmin

6. Hhhmm Lia, also ich schätze Deine wohldurchdachten Beiträge sehr, zumal Du mit 22 noch ein sehr junger Mensch bist, da war ich noch sehr "verspielt"

Aber heute habe ich auch das Gefühl, dass Dir eine Laus über die Leber gelaufen ist.:-(

Wenn jetzt hier eine Art Schulnotensystem eingeführt wird, dann schreiben einige bestimmt gar nicht mehr, weil sie kein "Zeugnis" wollen.

Und eines finde ich, bringt es doch immer...Spass....seine Gedanken mit Menschen zu teilen, die auch alle diese kleinen Tiere so sehr lieben oder? Zusammen lachen oder auch weinen, sich angenommen fühlen in seiner Sorge oder Freude...die meisten im Bekanntenkreis finden uns doch ziemlich behämmert und verstehen nicht, was wir an den Schweinchen finden und die Teilnehmer hier, können das nachempfinden.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Gabi

Gabi Guest

Lias Idee ist mal was Neues. Zumindest ein interessanter Gedankenanstoss.
    Vielleicht kommt das ein bisschen krass daher, wenn man von "schlechten Beiträgen" redet. Aber irgendwie find ich, die Sache hätte schon was an sich. Man könnte dann beispielsweise, wenn mal wieder jemand einen anderen User sehr direkt angreift, einfach einen KAKTUS austeilen und so einerseit dem Schreiberling des beleidigenden Textes simpel und kurz mitteilen, dass man das nicht toll findet, andererseits auch genauso simpel dem Betroffenen klarmachen, dass man da nicht einverstanden war.

Ich denke aber, man müsste das eher als humorvolle Auflockerung einbauen, nicht knochentrocken und tierisch ernst. Vielleicht könnte ab und zu so ein Thread, der am Entgleisen ist, aufgemischt werden? Wer weiss?
    Wäre vermutlich mindestens so hilfreich wie die ellenlangen Abhandlungen darüber, wie schlecht doch das Klima im Forum geworden ist... aber eben nur, wenn ein Augenzwinkern dabei wäre.

Schulnoten austeilen - au nein, bitte nicht. Man muss sowieso unterdessen hier jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn dann auch noch Noten erteilt werden, wird das ja noch schlimmer.

Aus der Pädagogik ist ja bekannt, dass man grundsätzlich immer positiv bestätigen soll und möglichst wenig strafen. Von daher ist das jetzige System also absolut richtig: Danken und somit ein positives Feedback geben, wenn jemand einen wirklich wertvollen Beitrag schreibt. Und stillschweigend drüber hinweggehen, wenn sich jemand mal wieder gründlich verhauen hat.

Gruss
    Gabi

8. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

gute idee find ich ! ein "danke" für sinnvolle beiträge und ein "kaktus" für das gegenteil ...

9. Letti

Letti VIP-User VIP

Also diese Idee finde ich nicht gut. Mit der Zeit getraut sich hier niemand mehr was zu schreiben, aus Angst, dafür einen Kaktus zu ergattern :na: also mir ginge es auf jeden Falls so. Wenn einem ein Beitrag nicht gefällt (was immer eine sehr subjektive Angelegenheit ist natürlich) dann steht es einem ja frei, diesen einfach zu "übersehen".

10. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

schlussendlich wird es so oder so nicht zu realisieren sein. aber die idee, einen kaktus zu vergeben für jemanden, der wirklich immer und immer wieder ebensolche "kaktus-würdige" beiträge schreibt, find ich schon noch verlockend ... ::9

11. Letti

Letti VIP-User VIP

*GRINS*

Ich weiss ja schon was Ihr meint und im Geiste habe ich auch schon so manche Kakteen verteilt... bloss für ein Forum fände ich das halt schon ziemlich kontraproduktiv :a035: Wieviel Mal habe ich schon aus Versehen jemandem für einen Beitrag gedankt :a035: Aus Versehen Kakteen zu verteilen, das könnte weitaus böseres Blut geben :a035:

12. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Kann mich auch nicht so begeistern, einzelne Beträge "negativ" zu bewerten.

Aber was man sich überlegen könnte (wie im Deutschen Forum), dass man Benutzer verwarnt, die sich nicht an die Regeln halten oder sich im Ton vergreifen.

Man "markiert" den Benutzer als verwarnt - z.B. für eine oder 2 Wochen.
    So setzt man klar ein Zeichen, dass sich der verwarnte Benutzer mal Gedanken machen muss, denn jeder User würde sehen wer im Moment grad verwarnt ist.
    Würde dann weitergestänkert, könnte man den Benutzer auch für eine bestimmte Zeit sperren.

13. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

...böses Blut geben? Aber ganz gewiss! Ich finde diese Idee einfach blöd. Nur weil jemand einen Beitrag "schlecht" findet müssen das die Anderen noch lange nicht. Demokratisch? Ich bin für die Redefreitheit! Schliesslich und endlich wurde ewig zelebriert, das man seine Meinung äussern darf. Wenn ich wieder mal so ein "blablabla"-Thread sehe, dann les ich ihn doch schon gar nicht. Jeder soll für sich selber entscheiden, ob er ihm nützt, oder nicht. Und für diesen Thread hätte die Schreiberin von mir einen Kaktus bekommen....::10

14. Och kein Kaktus, ein tasmanischer Teufel mit gebleckten Zähnen, dann bleiben wir im Tierreich:o020:

Ich finde die Beurteilungsidee auch nicht so prickelnd, da es scheue Menschen dann ganz sicherlich vom Schreiben abhält, womit u.U. dann wieder wertvolle Informationen verloren gehen. Es kann auch nicht jeder so gut formulieren, dadurch entstehen auch oft Missverständnisse.

Dazu gäbe es dann mal wieder Strafpunkte bei Beiträgen, wo sich zwei eben nicht grün sind, was aber mit dem Thema an sich ja gar nichts mehr zu tun hat.

Ein Kaktus oder was auch immer, wäre so eine Pauschalverurteilung, wo ich es mir wieder leicht mache und nicht hinterfrage, warum der andere so etwas fordert. Genau wie das danke, manchmal finde ich nur einige Aussagen in einem Beitrag gut, aber ein halbes Danke geht ja nicht;-))

Überhaupt wusste ich nicht, dass Foren so kompliziert sein können;-))

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

15. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Ich finde diese Idee überhaubt nicht gut weil es in diesem Forum einige Menschen gibt, die sich nicht mögen. Man kann sich gegenseitig eine hineinwürgen. Das gibt dann nur noch mehr Feinde. Das Forum ist eigendlich hier um zu diskutieren aber auch um Freundschaften zu schliessen. Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass das Forum wegen unserem gemeinsamen Hobby gegründet wurde. Da ist es einfach nicht angebracht alles mit Noten zu bewerten.

Herzliche Grüsse Nicole

16. Tinka

Tinka Guest

Ich finde diese Idee doof. Man wagt sich ja dann kaum mehr irgendeinen Beitrag zu schreiben. Ich , jedenfalls.

Gruss
    Nadja

17. Moni

Moni Prominenter Benutzer

zu diesem Thema nur: KAKTUS !!!!!! :mauer:

18. Diavola

Diavola Benutzer

Hallo,

mir fällt hier schon auf, das zwischendrin echt unnütze Beiträge geschrieben werden die meist nur dazu da sind schlechte Stimmung zu machen anstatt etwas zum Thema beizutragen. Dies bezieht sich aber nur auf ein paar wenige User hier und da kann man solche Beiträge einfach "übersehen"
    In anderen Foren werden solche Beiträge gnadelos gelöscht und bei mehrmaligem vorkommen werden die user ermahnt oder sogar gesperrt. Aber das sind dann richtig grosse Foren wo einzelne User sonst die ganze Stimmung kaputt machen würden. Das ist hier ja nicht der Fall.

Ein Schulnotensystem würde ich nicht einführen, ich denke da reicht das Danke auch vollkommen.

Ein Kaktus hört sich echt witzig an :2:
    Wobei das wieder die Moderatoren machen müssten und die haben ja schon genug arbeit.

Liebe Grüsse

Natalie

19. octopus

octopus Guest

Mal ein anderer Blickwinkel...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Forumsoftware die Frage, ob man hier Kaktusse (Kakteen??) verteilen können soll, gleich selber beantwortet, indem sie diese Möglichkeit gar nicht vorsieht.
    Ich habe jedenfalls noch in keinem Forum, das mit der gleichen Software läuft wie dieses hier, eine weitere Schaltfläche neben dem "Danke" gesehen, mit der man jemanden einen Tritt ans Schienbein geben könnte.

Ich finde dies im Übrigen auch entbehrlich. Wenn einem ein Beitrag wirklich stark missfällt, kann man ja in die Tasten greifen und seinen Unmut kundtun. Und wenn es nicht so arg ist, kann man den Beitrag einfach übersehen.
    Die Stimmung würde jedenfalls sicher nicht besser, wenn sich User, die sich nicht mögen, gegenseitig nun auch noch Sukkulenten nachwerfen würden.

Gruss, Jackie

20. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Noch eine Frage.....

was hat Schulbenotung mit Demokratie zu tun????