Belüftung Aquarium/Terrarium 100x40x70

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Albinoigel, 24. Mai 2008.

1. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Zusammen
    Ich möchte für meine Rennmäuse eine Spezialanfertigung machen lassen 100x40x70(höhe). Oben mit Gitterdeckel. Reicht diese Belüftung oder stellt die Höhe ein Risiko dar?
    Danke für eure Meinungen
    Grüessli
    Renate

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Renate

Nein, das ist viel zu hoch ohne Belüftung.

Als Fausregel gilt, dass ein Aqua nicht höher als breit sein sollte, also z.B. 100 x 50 x 50.
    Wenn Du schon eine Spezialanfertigung machen lassen willst, dann solltest Du Belüftungsschlitze einbauen lassen.

3. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

*michaikaanschliess*
    Hatte ich Dich nicht schon darauf hingewiesen? *grübel*

e liebe Gruess
    Sissilein

Nachtrag: für Rennis wären 120x50x50 als Mindestgrösse geeigneter! :) Grösser ist natürlich immer besser ;)

4. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Sissilein
    Du hast mich darauf hingewiesen und daraufhin wollte ich noch andere Meinungen hören. Meine Rennis hätten dann 2 Aquarien verbunden mit Röhren 2Meter Länge. Leider kann ich nicht breiter als 40cm. Tja dann wirds wohl nichts mit tief graben können. Schade.
    Danke
    Gruss
    Renate

5. Sissilein

*gg* dachte schon mein Hirn lasse mich im Stich! Eine zweite Meinung ist immer gut! :)

Wie wärs denn mit einem Gitteraufbau, so wie ichs für Carla gemacht hab?...also, nicht genau so...aber vom Prinzip her....

e liebe Gruess
    Sissilein

6. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Bei einer Höhe von 70cm kommt man mit den Armen ja gar nicht runter um das Ding sauber zu machen usw. Ist ja enorm umständlich diese Höhe.
    Liebe Grüsse Sabrina

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Renate

Am besten lässt Du Dir ein Terrarium mit Schiebetüren und Lüftungsschlitzen bauen.
    Schau mal, das ist das Terrarium für Manolito, meinen Zwerghamster:
    Natürlich habe ich für Manolito nicht in die Höhe bauen lassen, dass Terra ist 50 cm breit und hoch, hat Lüftungsschlitze an den Seiten und vorne zwei Schiebetüren.

Ich habe das samt Unterbau hier bauen lassen. Da findest Du bestimmt auch etwas Passendes.

Wir möchten dann gerne Bilder sehen, gelle!!

8. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten: Also ich kann schwer beschreiben, wie wir uns das vorgestellt haben. Also zur Zeit haben wir ein ehemaliges Terri 40x40x100.
    Diese Höhe ist genial für die Fütterung und unsere Tochter kann die Tiere problemlos streicheln. Da wir aber den Mäusen mehr Tiefe bieten möchten (vielleicht ist dies ja eine falsche Vorstellung) dass sie noch mehr Gänge (sogar 2 übereinander) bauen könnten, wollten wir eben ein 70cm hohes bauen lassen. Dieses hohe Terri wäre nur zum Graben also dort würden wir auch nicht füttern. Somit müssten wir nur ca 1x pro Monat reinigen und dann darfs auch etwas unpraktisch sein. Schiebetüre vorne wäre aber nicht toll, wenn wir diese öffnen käme ja das ganze Material heraus. Verständlich geschrieben!? Sorry. Schöne Sunntig
    Renate

9. Sissilein

Alles klar! Ich hab bei einer Bekannten nachgefragt...hab Dir ihre Antwort per PN geschickt!

e liebe Gruess
    Sissilein

10. tipex

tipex Benutzer

ich möchte dich einfach kurz drauf aufmerksam machen... das ab dem September.. ein neues Tiergesetzt in kraft tritt..

Für Rennmäuse gilt... 0.5m2 fläche und mindestens 25 cm Einstreu.. für max 5 Renner

1m auf 40cm ist zu wenig grundfläche.. einfach weil du ja viel geld zahlst würde ich halt wenn schon denn schon nach der neuen Verordnung was bauen..

lieber gruss silvia

11. Sissilein

Wie ich verstanden hab, will sie eine Erweiterung machen...

e liebe Gruess
    Sissielin