Ich würde im Meerigehege gerne etwas pflanzen, bin da aber etwas unkreativ und weiss auch nicht so genau ob es überhaupt machbar ist. Hat jemand Erfahrung damit oder Vorschläge welche Pflanzen sich eignen?
Hallo Tanja Es gibt vieles, was geeignet ist. Ich verzichte in meinem Gehege bewusst auf die Bepflanzung, da das Gehege ganzjährige gleichzeitig besonnt/beschattet ist, lege aber regelmässig was frisches zum naschen in das Gehege. So wie Hasel, Tannenäste (Nordmann- und Rottanne) und dieses Jahr habe ich für sie auch im Winter Bambus. Lg Nadia
Ich möchte die Bepflanzung in erster Linie wegen der Optik. Und natürlich soll es etwas sein, was den Meeris auch Freude macht, sowohl zum fressen, als auch zum verstecken. Irgendwie dachte ich an einen Haselstrauch, oder an ein Apfelbäumchen (Spalier). Bei Bambus (welchen kann ich da bedenkenlos nehmen?) hab ich etwas Bammel, dass ich den dann im ganzen Garten habe.
Bei Bambus musst Du auf «Fargesia»-Arten achten. Die breiten sich nicht aus. Die ausläuferbildenden Sorten laufen unter «Phyllostachys» und sollten daher besser in einem Topf bleiben. Selbst Rhizomsperren sind nicht immer sicher... Würde ich ein Aussengehege planen, täte ich einen Haselnussstrauch reinsetzen. Untenrum kann man sie ja auch noch mit einem Hasengitter schützen, damit sie die Rinde nicht abschälen (sonst geht der Strauch ein). Herabfallendes Laub ist dann immer sehr willkommen und man kann den Strauch ja auch bedenkenlos zurückschneiden und füttern.