Besuch bei Barbara

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Franziska, 10. Januar 2007.

1. Franziska

Franziska Guest

Also, wie sich ja bereits herumgesprochen hat, war ich gestern einmal auskundschaften, wie es am Ende der Welt - bei Lakritze im schönen Uetliburg SG - denn so aussieht. Und ich muss sagen, die Reise (fast 3 Stunden von Basel bis Uetliburg - mit x-mal Umsteigen!!) hat sich ausgesprochen gelohnt!
    Auch wenn Barbaras Meerizucht im Moment in den Wintergehegen untergebracht ist und man nur noch an den Umrissen im Gras sieht, wo die grossen Sommerausläufe sich in der milderen Jahreszeit ausdehnen, haben es die Meeris doch schön.
    Dies ist ja für eine reine Liebhaberhalterin wie mich besonders wichtig - eine Zucht soll meiner Meinung nach ja nicht einfach nur Tiere produzieren, sondern man soll auch erkennen, dass die Züchterin mit Herzblut dabei ist, ihre Tiere um ihres reizenden Wesens willen gerne hat und auch bereit ist, finanzielle und zeitliche Opfer für ihr Hobby zu bringen. Dies ist bei Barbara wirklich der Fall.

Ihre Tiere leben in Gruppen in verschiedenen Bodengehegen entweder draussen, in der Scheune oder im Stall. Die Gehege sind grosszügig angelegt und abwechslungsreich und liebevoll eingerichtet, schön sauber eingestreut und mit viel Heu ausgestattet.

Hier leben zwei Kastraten mit 6 Weibchen zusammen - an den Auslauf angehängt ist ein grosser Kistenstall:

Ein grosses Dreiecksgehege, bei dem wegen des Regens die Schutzplache hinuntergelassen war - sobald das Wetter besserte, wurde die Folie aber nach oben gerollt:

Eines der Bodengehege im Stall:

Die Verpaarungen sitzen in relativ geräumigen Doppelkaninchenställen mit Etagen und Häuschen; in der Regel sitzen beim gleichen Bock zwei Weibchen. Ebenfalls in solchen Doppelställen sind die Mütter mit ihren Jungen untergebracht, solange die Babies noch so klein sind, dass ihnen eine herumwandernde Katze gefährlich werden könnte, denn die Gehege im Stall sind gegen oben nicht gesichert.
    Auch die Zuchtböcke leben mit einigen Kastraten zusammen in einer Gruppe in einem grossen Bodengehege im Stall; ich habe sie bei der Fütterung beobachtet und konnte keinerlei Aggressionen feststellen.

Ein Teil der Böcke beim Fressen:

Im Gegensatz zu einer anderen, sehr grossen Zucht, die ich kürzlich besucht habe, sahen alle Tiere sauber, gepflegt und gesund aus, und sie kamen auch wirklich alle angewuselt, als wir mit einem Becken voller Rüebli anmarschierten. Keines hatte Angst, keines sass apathisch herum, und keines von den vielen, die ich mir näher ansah, wies Spuren von Pilz oder Milben auf.

Alle mochten mit Freude fressen:

Kurz und gut - Barbaras Meerizucht anzuschauen, hat mir grosse Freude gemacht, weil sie mir zeigte, dass Züchten nicht automatisch bedeutet, dass dies auf Kosten der Tiere gehen muss.

Hier zeigt mir Barbara stolz ihren hübschen Emil:

Ein besonders schöner Satinzuchtbock, den sich Barbara zu ihrem Leidwesen nicht selber gesichert, sondern den sie nur von ihrer Zuchtkollegin ausgeliehen bekommen hat - sie nennt ihn seines schönen Glanzes wegen den "Goldbarren":

Hier präsentiert Barbara noch die berühmte Uppsala, die am 27. Januar zu Sandra ziehen wird:

Auch ich durfte Uppsala halten - was für ein süsses Meeri:

Ich konnte schliesslich auch nicht widerstehen und habe mir ein kleines Andenken mit nach Hause genommen: Vivi, ein am 11. November 2006 geborenes Teddymädchen in Goldagouti - mein erstes Nichtglatthaarmeersäuli - und eine Halbschwester von Uppsala!!

Dies ist die kleine Vivi nach ihrer Ankunft bei mir:

Sie wurde im Gehege von den vier Grossen gleich akzeptiert und konnte von Anfang an ohne viel Angst fressen und herumwuseln:

Nochmals herzlichen Dank an Barbara, dass ich sie besuchen und die kleine Vivi mitnehmen durfte!

Liebe Grüsse, Franziska

2. kisi

kisi Guest

::6 :7778 :7778 heuuul ich sehe keine Fotos.....:(

3. salin

salin Guest

Heee-ich seh auch keine Bilder-her damit!

4. Franziska

Franziska Guest

Ist das Euer Ernst? Also ich sehe die Bilder?!?

Geht doch mal zurück auf "Foto-Berichte" und wählt dann nochmals das Thema "Besuch bei Barbara" an. Dann sollte es doch eigentlich gehen?

Evtl. ist es eine etwas grosse Datenmenge und Eure PCs sind überfordert... Schliesst doch mal möglichst alle anderen Programme, geht aus dem Thema raus und wählt es dann neu an. Die Fotos sind da, glaubt es mir - ich kann sie sehen!

Hoffentlich klappt's - wäre ja schade sonst!

Grüessli, Franziska

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich sehe auch keine Bilder :777 :777 :777

Dabei möchte ich mich doch gerne überzeugen, ob auch alles stimmt was du da geschrieben hast :a015: *grins*

6. salin

salin Guest

nützt alles nicht's

7. Franziska

Franziska Guest

Ich habe das Gefühl, das liegt am Anbieter von "Bilder-hochladen.de". Es sind nämlich im Moment überhaupt keine Bilder von dem mehr sichtbar, auch solche in anderen Themen, die bis jetzt immer angezeigt wurden. Vielleicht ist der Server überlastet.
    Probiert es doch später wieder!!

Gruss, Franziska

8. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Franziska

Ja das habe ich eben auch entdeckt. Habe heute nachmittag meinen " Haag" hochladen wollen, ist aber auch nicht gegangen. Musste darum auch auf unserer HP ein "Törli" suchen. Damit ich das Foto ins Forum einfügen konnte.:d050:

9. kisi

kisi Guest

also..fotoberichte geht bei mir :a015: ....aber hier...:n045:

10. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

nix Föteli... :n045: :n045: :n045: :n045: :n045: :n045: :n045: :n045: :n045: :n045:

Höiiiiiiiiiiiiilllll :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777 :777

11. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

au kei Föteli in Sicht....

12. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ohhh, jetzt habe ich mich so auf die Photos gefreut... nix da::12 ::12 ::12

Versuchs doch mal über ImageShack:
    http://toolbar.imageshack.us/

Wir warten... :D :4106:

13. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

:4106: Ich sehe die Föteli!!!:4106:

Süss!!!

Grüessli Daniela

14. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Ich sehe alle Fotos und wie gut.

:avatar6674_3:

Tamara

15. kisi

kisi Guest

:e035: :e035: ich jetzt auch!!!!!!!!! Tolllllllll ::1 :4106:

16. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

tz tz tz tz tz konntest mal wieder nicht standfest beiben!?:) hübhsch die kleine Vivi!

Huch, ich hätte noch manch andere Meeris eingepackt!! richtig schnussig und die Spielplätze super eingerichtet! Da sieht man wieviel Liebe dahinter steckt. Kompliment!!

17. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ichjetztauchgesehenhabenundgaaaaaanztollsoooooschönviiiiiiielendank!! :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:

18. salin

salin Guest

Und ist meine Uppsi nicht herzig? Ich "mache" jetzt dann auch so ein berühmtes Meeri. Ich habe gehört, dass nun noch eines reserviert worden ist :203: :203: hihihihi :p030:

19. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Franziska

jetzt wo auch ich Bilder sehe, möchte ich mich gaaaanz herzlich für deinen Fotobericht bedanken ::5 Es freut mich, dass es dir bei mir und meinen Fellnasen so gut gefallen hat und ich mit meiner Zucht auch beweisen konnte, dass auch Züchter ihre Tiere argerecht und liebevoll halten können. (Natürlich gibt es noch gaaanz viele andere Züchter/innen die das auch so handhaben) Ich gebe es ja zu......ich bin MEERISÜCHTIG :d040: und ich freue mich jedesmal wie ein Kind auf Weihnachten, wenn eines meiner Fellmamis gesunden Nachwuchs zur Welt gebracht hat, aber ich habe mir natürlich zum Ziel gesetzt meinen Tieren ein schönes Zuhause zu geben. Schliesslich halte und züchte ich meine Meeris hauptsächlich aus einem Grund. Nämlich der Freude an meinen geliebten Fellnasen ::4
    Nochmals ganz lieben Dank für deinen Besuch und den feinen Schoggikuchen :mu035: .......und weiterhin viel Freude an Vivi ::1

Liebe Grüsse Barbara

20. Franziska

Franziska Guest

Eigentlich wollte ich ja Vivi weiterhin Vivi nennen. Ich fand den Namen noch ganz herzig und war ehrlich gesagt auch zu faul, mir etwas anderes einfallen zu lassen :eek: .
    Da hatte ich die Rechnung jedoch ohne meinen Freund gemacht! Er war ganz entschieden der Meinung, dass die Kleine einen Schokoladenamen haben müsse, damit sie zu Ragusa und Valrhona passt. Er wusste auch schon, wie sie nun heissen soll: Nutella ::8 . Na, und wer bin ich denn, dass ich mich so einer guten Idee widersetze :p ??

Mein Goldagoutiteddeli heisst nun also seit neustem Nutella. Und wisst Ihr was? Sie hat heute Abend, also ziemlich genau 24 Stunden nach ihrem Einzug, bereits sowohl mir als auch meinem Freund aus der Hand gefressen :203: .
    Sie ist im 6qm grossen Gehege, in dem sie weiss Gott genügend Möglichkeiten hätte, sich zu verkriechen, auf uns zu gefüsselt und hat, ohne zu versuchen, uns das Fressen aus der Hand zu reissen und damit zu flüchten, ganz friedlich Äpfelchen und Tomate gemampft. Auch als die anderen Schweinchen fanden, da wollten sie mithalten, blieb sie standhaft sitzen und biss weiter vom Apfelstück ab.

Die Kleine ist ja so etwas von mutig! Da macht sie wahrscheinlich gerade die schlimmste Zeit durch, die ein kleines Meerimädchen erleben kann - von Mutter und Schwester getrennt, in eine Schachtel gesteckt, stundenlang durch die Dunkelheit getragen, von einer fremden Frau in ein fremdes Gehege zu fremden Meerschweinen gesetzt - und hat noch den Mumm, sich all dem Neuen gegenüber so tapfer zu behaupten und das alles so optimistisch und vertrauensvoll anzugehen Herzaugen - also ich finde das grossartig. Hut ab vor der tapferen Kleinen - und vor Barbara, die ihre jungen Meeris so aufwachsen lässt, dass sie so gut in ihr Leben am neuen Plätzchen starten können!

Hier noch ein Bild von Nutella beim Apfelschmaus - zusammen mit der gefrässigen Valrhona :mu035:

Liebe Grüsse, Franziska