Bianca ist so ruhig. Ist sie krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von BlackBianca, 5. März 2014.

1. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Vor einer Woche haben wir eine Vierergruppe Meeris zu uns genommen.

So weit scheinen sich alle gut eingelebt zu haben. Sind gfrässig und munter.

Ausser eben Bianca. Mir ist schon gestern aufgefallen, dass die 3 Monate alte Bianca je länger je ruhiger wird. Alle anderen kommen neugierig zum Vorschein sobald es Futter gibt. Aber sie zieht sich eher vermehrt zurück. :(

Heute früh als ich Futter brachte standen ausser ihr alle erwartungsvoll da und begannen sofort zu futtern. Bianca liess sich nicht blicken und erst als ich das Häuschen etwas anhebte sprang sie davon. Sie nahm dann ganz vorsichtig den einen oder anderen Happen, verschwindet damit aber immer sofort im Häuschen und frisst dort.

Gerade eben gab es wieder eine Portion Saftfutter. Alle waren da nur Bianca nicht. Als die anderen schon fast die Hälfte weggefressen hatten kam sie erst raus, nahm ein Stück Gemüse und verschwand wieder. So ging das noch ein zweites mal und als sie damit fertig war hatten die anderen schon fast alles aufgegessen.

So weit ich das beurteilen kann wird sie von den anderen akzeptiert, wird nicht geplagt und kann sich problemlos Futter nehmen.

Ich habe sie in den letzten Tagen etwa dreimal "pfnuchsen" gehört. Hat das etwas zu bedeuten?

Ich frage mich nun, braucht sie einfach ein bisschen länger um sich einzugewöhnen oder könnte da eine Erkrankung dahinter stecken?

Da ich ja mit Meeris noch nicht grossartig Erfahrung habe wäre ich froh um eine Einschätzung von Eurer Seite. Vielen Dank.

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich habe morgen Nachmittag frei und könnte schnell schauen kommen, falls du zu Hause bist. Muss sowieso nach Schöftland und dann wärs ja nicht mehr so weit.

So aus der Ferne kann dir niemand sagen, ob sie evtl Schnupfen hat.

Du kannst sie ja al wägen und schauen, ob sie abgenommen hat. Das ist immer ganz wichtig zu wissen.

Sonst gäbe es die Klinik 24 in Staffelbach. Der Tierarzt wäre ja direkt neben euch sozusagen.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich würde sie wiegen, täglich 1mal. Ist sie die jüngste?

Gruss Jasmin

4. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Das mit dem Wägen ist so eine Sache. Bis jetzt (wir haben sie ja erst eine Woche) habe ich noch keins meiner Schweinchen gewogen. Und der heutige Versuch Bianca einzufangen ging gehörig in die Hose. Wir müssen das wohl anders angehen. Mit Gehege abtrennen oder so.
    Wir haben darauf den Meeris weiteren Stress erspart und es für heute sein lassen.

@ Locke
    Das wäre toll, wenn du rasch vorbei kommen könntest! Ich habe am Nami noch einen Termin. Ab ca. 15.30h wäre ich wieder verfügbar.

@ Anabel
    Bianca ist die zweitjüngste. Allerdings nur um zwei bis drei Wochen. Die jüngste ist das pure Gegenteil von ihr: Frech und neugierig.

5. Locke

nach 15.30 wäre io für mich. Muss noch Müll entsorgen gehen etc.

Schick mir mal deine Telefonnummer per PN und deine Adresse. Dann ruf ich dich morgen Nachmittag mal an.

Ich könnte nun auch fragen, hat sie denn Flankenatmung? Es ist aber für einen Anfänger wirklich schwierig das zu sagen, wenn man es selber noch nie gesehen hat.

FAlls sie wirklich was mit der Lunge haben sollte, kann auch Stress sein vom Umzug etc., dann sollte man nicht allzu lange warten.

Es kann natürlich auch mal sein, dass sie ein bisschen Staub in der Nase haben, dann niesen sie auch.

Niest sie denn heute auch noch? Meistens läuft dann auch die Nase ein bisschen.

6. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Ich habe sie bis jetzt nur etwa einmal pro Tag niesen gehört. Also eigentlich ganz selten. Kann wahrscheinlich auch von den staubigen Hobelspänen sein. Zum Glück sind die bis in ein, zwei Tagen aufgebraucht.

Das mit der Atmung kann ich nicht beurteilen. Sie sitzt meist in einem der Häuschen oder unter den Tannästen und kommt nur schnell raus um Futter zu holen. Darum kann ich auch nicht erkennen, ob die Nase läuft.

7. Locke

Dann fisch ich sie morgen raus im die Nase mal anzuschauen. Mir ist noch keines entkommen :D

Aha, du hast noch diese alten staubigen Hobelspäne drin?! Ich habe gedacht, du hättest sie schon ersetzt.

Also bei den Hobelspänen, die nicht entstaubt sind, würden einige Meiner wohl auch niesen. Aber wir sehen es ja morgen

Danke für die Adresse. Ich finds schon ;)

8. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Die staubigen Hobelspäne

brauche ich einfach noch auf. Ich mische jetzt immer. Inzwischen ist wohl etwa 50% Weichholzgranulat und 50% Hobelspäne im Gehege.

Das Ausmisten fällt im Moment immer seeeehr grosszügig aus. :D

9. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Aaaalso.....

Jeannette war heute Nachmittag bei mir. Also eigentlich zweimal! :D
    Sie hat jedes von meiner Truppe rausgefischt und wir haben sie auf die Waage gestellt.

Bianca macht einen gesunden Eindruck. Allem Anschein nach ist sie einfach ein etwas scheues, unsicheres Meeri. Sie bewegt sich viel weniger selbstbewusst im Gehege wie die anderen.

Jeannette fand darauf, die Inneneinrichtung meines Geheges könnte etwas optimiert werden. Sprachs, fuhr nachhause und stand keine halbe Stunde mit vier "Leihhäuschen" und einem Brett wieder da. Frau Locke hat sich darauf als Innendekorateurin betätigt. :)

Als du gegangen warst, Jeannette, haben die Meeris einen richtigen Freudentanz aufgeführt.

:smile162::smile162::smile162::smile162:

Sogar die "kranke" Bianca ist rumgehüpft! :augenreib:

Liebe Jeannette, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! :korb:

Irgendwie hast du mit deinen Häuschen positive Energie mitgebracht! ::5

Einen Stein soll ich dir nicht in den Garten werfen...

Hmmm... Dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen! :e025:

10. Locke

Einen Goldbarren :frühl: Wäre auch ne Möglichkeit :D

Dann bring ich diesen morgen zum TA und knall ihm den auf den Tisch und dann habe ich für die nächsten Monate meine 2wöchentlichen TA Besuche schon beglichen :D und bekomme dann vielleicht noch eine VIP Karte mit dazu.

PS: Meerschweinchengehege umstellen macht den Schweinchen immer viel Freude. Sie finden das immer wieder interessant :)
    ausser bei Kastratengruppen ,da lässt man es lieber so wie es ist.

11. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Super Locke! Das finde ich so toll, dass jemand spontan übers Forum Hilfe bekommen kann, ist es doch als Anfänger einfach schwierig, eine solche Situation richtig einzuschätzen.
    Jetzt hast Du, Andrea, mal einen Anhaltspunkt von den Gewichten her und kannst aufatmen, dass nichts Auffälliges bei Bianca zu erkennen ist.

Bei mir kommt kein Tier ins Gehege, ohne dass ich es gleich einer Kontrolle unterziehe, natürlich immer auch mit "Eintrittsgewicht".

Schön, dass Deine Meeris nun mehr Unterschlupfmöglichkeiten haben; vielleicht taut jetzt langsam auch Bianca auf.

Viel Freude an Deiner Rasselbande,

Ursula

12. Locke

Das wollte ich noch hinzufügen, weil ich mich nun nicht geachtet habe als ich ins Gehege geklettert bin.

Bitte achtet darauf, dass der Gehegedeckel irgendwo am Gehege befestigt werden kann. Sprich mit Schloss oder ähnlichem. Ein wildes Tier könnte den Deckel sonst heben.

Ich weiss nun nicht, ob das schon so ist, ist mir halt plötzlich noch in den Sinn gekommen Marder können sonst den Deckel heben. Die sind nämlich nicht grad blöd und es wäre ein sehr leichtes Spiel für ihn.

13. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Es hat ein Vorhängeschloss, das wir nachts oder wenn wir länger weg sind dranmachen. Der Deckel ist zudem ziemlich schwer. Alleine Séverine schafft es nur mit Ach und Krach ihn zu heben.