Ja, das hätte ich auf den ersten Blick auch gedacht, sieht nämlich fast so aus wie die Kackis meiner Schweine. Das ist aber auf der Grenze zum Nachbargrundstück, da kommen sie gar nicht hin. Und zudem sind diese "Würste" schön ordentlich in einem Erdloch verstaut (aber nicht zugebuddelt). Da ist ein sehr sorgfältiger, ordentlicher Geselle am Werk... ich weiss unterdessen auch, wer das war! Kann's jemand erraten?
Bingo! Die Kandidatin hat 100 Punkte! Aufgrund dieser Anzeichen hat offenbar ein Dachs den alten Fuchsbau als Behausung erwählt. Wenn ich Glück habe, ist es sogar eine Dachsfrau, die mir dann viele Kinderleins beschert... hmmmm, ich weiss noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Auf jeden Fall muss ich jetzt nicht nur Meerschweinis und Schweins misten, sondern auch noch meinem Dachs das Klo ausräumen. Damit kann ich verhindern, dass er/sie sich neue Klos anlegt (es ist sozusagen "voll") und diese dann vielleicht in meinem einzigen Blumenbeet. Also miste ich halt lieber dem Dachs auch... tja, was tut man nicht alles.
Also über eine Dachsfrau würde ich mich nicht vorzeitig freuen. Soweit ich mal gelesen habe, wohnen die oft mit ihrem Nachwuchs in einem Frauenclan zusammen und graben riesige Höhlensysteme, während die männlichen Nachkommen Einzelgänger bleiben. Ich habe vor ca. 8 Jahren einen Clan (5Stück!) an der Uni Zürich (Irchel) beobachtet: das ging ganz schön wild ab. Das sah für mich dann eher wie Kampf statt Spiel aus. Nebst dass es sehr geräuschvoll einher ging, habe ich dann mal einen Sicherheitsabstand eingelegt, obwohl sie mich wahrscheinlich gar nicht bemerkt hatten.
Hoi Moni Ja, das habe ich unterdessen auch gelesen... vor 4 Jahren hatte ich ja eine Fuchsfamilie mit 5 Jungen, die ich beobachten konnte. Jetzt vielleicht dasselbe mit einer Dachs-Familie? Das "Gute" dran ist, dass der Dachs auf dem Grundstück meines Nachbarn lebt. Da die Nachbarn aber eine Garage sowie ein Gartenhaus dicht an die Grenze gebaut haben, ist diese Fläche sozusagen Niemandsland, sieht aus, als ob dieser Streifen zu meinem Vorplatz gehören würde. Der Bau ist vollständig unter der Garage des Nachbarn, schon seit Jahren von Füchsen gegraben, erweitert, wieder zugeschüttet, neu gegraben, usw. Ich weiss nicht einmal, ob mein Nachbar überhaupt von seinem "Glück" weiss. Na ja, ich kann jetzt nur abwarten und beobachten. Vorläufig ist es ein sehr stiller Anwohner. Vorhin habe ich ihm sein Klo ausgeräumt. Dann sehe ich auch an neuen Würstlein, ob er/sie überhaupt noch da ist (glaube ich allerdings schon, denn die Würstlein sehen sehr frisch aus). Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls ich mal ein Photo kriege von ihm. Vor vielen Jahren habe ich schon mehrmals einen Dachs durch die Quartierstrassen patschen sehen mitten in der Nacht (die machen ja einen Saukrach). Ich weiss schon, dass hier sowohl Marder wie Füchse und Marder leben, naturnahe Wildnis halt, obwohl hier ringsherum Einfamilienhäuser stehen.
Letzte Woche habe ich den Herrn/die Dame sogar gesehen. Es war ca. 22:00, und Meister Grimbart wackelte zielstrebig die Strasse rauf und wollte offenbar nach Hause. Als er mich sah, blieb er stehen, machte zuerst Männchen (sieht zum Brüllen aus bei so einem plumpen Tier) und anschliesend einen weiten Bogen um mich herum, schaltete überall die Lichter an bei unsern Häusern... und schwupps, schon war er weg unter der Garage. Ich muss jetzt mind. 1-mal pro Woche sein Klo ausräumen und überlege mir schon, ob ich mal eine Kot-Untersuchung machen soll bei ihm, so rein spasseshalber, damit ich Vergleichsmöglichkheiten habe. Mein Mikroskop steht bereit, geübt habe ich auch schon, so eine Dachs-Untersuchung wäre bestimmt spannend!
Liebe Fränzi! Falls Du eine Dachsdame als neues Haustier hast , und diese mit ihrem Nachwuchs überfordert ist : https://www.youtube.com/watch?v=GG8_9Vj8zPA Liebe Grüße! Marion
Ach wie süss, aber mal mir lieber nicht den Teufel an die Wand, bzw. den Dachs in mein Haus! Ich wäre definitiv auch überfordert, wenn ich Dachs-Babys grossziehen müsste. Immerhin funktioniert die "Zusammenarbeit" zwischen uns perfekt: Ich räume jeden Freitag das Dachs-Klo fein säuberlich leer, der Dachs/die Dächsin füllt es gewissenhaft wieder mit ihren grossen Würsten! Nichts geht daneben, sie/er legt auch kein neues Klo an, also alles im grünen Bereich. Gesehen habe ich ihn ausser dem einen Mal nicht mehr. Ich kann es mir nur denken, wenn das Aussenlicht angeht, dass Mr. Dachs wohl aufgewacht ist und auf Pirsch geht.