Bin ratlos: Habe Fellfresser!?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Lea, 16. Februar 2008.

1. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Ich bin etwas ratlos wenn es um eines unserer Meerschweinchen geht! Es ist ein sogenannter Fellfresser. Ich habe mir die Threads hier dazu mal durchgelesen bin aber daraus nicht ganz schlau geworden! Also wir haben eine kleine Gruppe bestehend aus vier Meerschweinchen. Einem Kastrat und drei Weibchen. Sie leben das ganze Jahr in Aussenhaltung. Das eine Weibchen reisst dem Kastrat (einziges Langhaarmeerschweinchen) immer die Haare aus. Also sie frisst sie nicht nur ab sonder reisst sie richtig aus und nicht gerade wenig. Ihm bereitet das natürlich grosse Schmerzen. Gibt es irgendetwas damit sie das nicht mehr macht? Ich habe auch gelesen das es gefährlich werden kann!?

Gruss Lea

2. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Fellfresser

Fell fressen oder ausreissen kann verschiedene Ursachen haben.
    Haben die Schweinis genug Platz? Genügend Abwechslung im Auslauf? Ist das Weibchen brünstig? Ist das Weibchen dominant? Rennt er davon wenn sie am Fell zupft?
    Gefährlich kann es erst werden wenn sie das Fell auch richtig frisst und nicht nur ausreisst, kann zu Verstopfungen oder Verdauungsstörungen führen.

Am besten Du beobachtest das Meeri erstmal wie sie sich den anderen gegenüber verhält.
    Im Winter kommt es auch manchmal vor dass sie die Langhaarigen das Fell anknappern, scheinbar kann man danach besser kuscheln.

Zu guter letzt kann es auch ein Nährstoffmangel sein, den sie mit Fell fressen auszugleichen versucht. Dies habe ich allerdings nur bei tragenden oder säugenden Meeris festgestellt.

Oder das Meeri zeigt einnfach eine Unart!

Ich hoffe ich kann Dir da etwas weiterhelfen. Es ist sehr schwierig eine Diagnose zu stellen ohne dass man das Tier sehen kann. Und ein Arzt bin ich auch nicht. Denn wenn Du Dir unsicher bist zeige sie einem TA

3. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo Doris

Danke für deine Antwort! Ja sie haben ein grosses Aussengehege zur Verfügung mit viele Versteckmöglichkeiten! Ich habe schon das Gefühl das das Weibchen ziemlich dominant ist! Ja er rennt davon wenn sie ihn "rupft"! Sie frisst die Haare dann aber auch richtig auf!?

Gruss Lea

4. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo lea,
    ich gehe da mit Doris einig. Du könntest versuchen, Dein Tierchen mal mit dem Spray "topic" einsprühen, vorsicht!! nicht in die Augen, Gesicht bedecken. Dieser Spray wird gebraucht um Tiere abzuhalten, ihre Wunden zu lecken, da er sehr ecklig und bitter schmeckt. Ich hoffe, dass dies etwas hilft. Ich denke einmal einsprühen reicht.

5. Hi,

lies mal hier.

http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5341&highlight=haare+fressen

Also bei meinem Schatz damals war es eindeutig eine Darmstörung durch das AB.

Priska schreibt dann noch von Ballaststoffmangel, was an diesem Vortrag auch der Referent erwähnte.

Gegen Haarballen gibt es auch für Nager eine Maltpaste, wie sie auch bei Katzen erfolgreich angewendet wird.

Ehe ich einsprühe, würde ich erstmal versuchen die Ursache rauszufinden. Momentan leidet der "ausgerupfte" und das Rupfeschweinchen auch, sofern die Marotte krankheitsbedingt ist.

Vielleicht liest Roxy das hier und berichtet, wie es mit Skira heute aussieht.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

PS:Ich würde in jedem Fall das Schweinchen so bald als möglich mal dem TA vorstellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2008
  6. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo

Danke für eure Antworten!

@Petra der Link funktioniert leider nicht!?

Gruss Lea T.

7. Hhhm, versteh ich nicht, bei mir geht er. Dann guck mal über Suche mit dem Wort "Coiffeursäuli", Thema erstellt am 12.08.07 von Roxy im Forum Verhalten.

Liebe Grüsse

8. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo

Ok! Danke!:p030:

Gruss Lea

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hi Lea

Wie gehts deinem Coiffeur-Säuli?

Ich habe momentan das gleiche Problem mit meiner Baby. Anfangs war es nicht sehr schlimm, da sah unser Peru einfach ein wenig gestutzt aus. Jetzt hat ihr Verhalten aber massiv zugenommen. Elvis, der Peru, sieht nun wirklich schlimm aus. Sie hat ihm kein einziges Haar lang gelassen. Bin richtig erschrocken als ihn ihn heute gesehen habe (war ein paar Tage weg). Diva, unser Angora, hat auch ein paar kure Strähnen, aber sie hat wenigstens noch lange Haare. Dass Baby nun auch auf Diva losgeht, ist auch kein gutes Zeichen, denn die Beiden verstehen sich momentan nicht gut. Wenn der Drang Haare zu fressen also grösser ist, als die Rivalität der Beiden.... Langsam mach ich mir Sorgen. Ich habe Baby heute 3 Stücke Ananas gegeben, die hat sie auch direkt verschlungen (diese Idee hab ich von dem oben erwähnten Link). Keine Ahnung was die Ursache des Haarefressens sein könnte. Heu haben sie zur ständigen Verfügung, Pellets jeden Tag und eine Portion FriFu. Bin ratlos.

Hier die Übeltäterin und Elvis mit noch vollem, langem Haar.
    Leider ein unscharfes Bild, ich hab sonst leider kein aktuelles. Auf den alten Bildern ist er noch jung, da hat er altersbedingt noch nicht so langes und volles Haar..

So sieht Elvis jetzt aus ::6

10. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Das Haarefressen dünkt mich ein sehr eigenartiges Phänomen...

Ich habe hier ja mal von Buffy erzählt, die fast allen meinen Langhaarlis eine Kurzhaarfrisur verpasst hat und zwar wirklich massiv kurz. Habe mir auch grosse Sorgen um sie gemacht, da sie wirklich immer Haare frass auch wenn sie Heu oder Grünfutter zu Verfügung hatte.

Es hat so schnell wieder aufgehört, wie es angefangen hat. Weiss bis heute nicht, was ihr Problem war. Momentan hat sogar Cindy wieder eine Langhaarfrisur *freu*

11. Hhhmm Jennifer,

Du schriebst doch neulich in dem einen Thread über die Badeaktion, dass Baby Diva auch anpieselt. Ist sie vielleicht sehr dominant?

Man könnte bei dem Foto von Elvis ja fast sagen, sie hat ihn zum Fressen gerne;-))

Vielleicht ist das Haarefressen ein Ausdruck von Macht?

Mein einziger Haarefresser, war ja damals mein nierenkranker Schatz und bei ihm war es eindeutig die gestörte Darmflora nach AB-Gabe. Ich lenkte ihn mit zusammengeknülltem ungebleichten Zellstoff ab, da hatte er Spass dran, diese Bällchen mit Caro zusammen zu zerzupfen und zu spielen und vergass das Haarefressen oft darüber. Wenn sie von dem Zellstoff mal ein Stückchen fressen ist das auch nicht sooo schlimm, nur Mengen sollten es nicht sein.

Hast Du vielleicht Platz für noch ein viertes Schweinchen? Es könnte vielleicht die Gruppe positiv beeinflussen, da scheint ein Ungleichgewicht zu sein.

Liebe Grüsse und alles Gute

12. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Also mein Schweinchen das Haare frisst ist recht dominant! Dazu sagen muss ich noch das sie auch andere komische Dinge frisst wie die Wolldecke die wir im Winter über dem Häuschen haben, den Stofflumpen vor dem Eingang das es nicht zieht und auch am liebsten das Plastik vom Heusack!? Sie rupft aber nicht nur das Langhaarmeeris auch die anderen beiden Kurzhaarmeeris sind "angefressen"! Heu haben sie ständig zur Verfügung, Pellets bekommen sie jeden Abend und Frischfutter immer Mittags!?

Gruss Lea T.

13. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Baby ist tatsächlich sehr dominant. Anfangs war Diva der Boss in der Gruppe, sie war auch von Anfang an die Grösste. Nun traut sich Diva nichts mehr, Baby hat das Zepter übernommen. Wenn das Haarefressen ein Zeichen von Macht ist, müsste dann nicht Diva abgefressen aussehen? Baby und Elvis verstehen sich nämlich prima..

Ich hab mir auch schon überlegt vielleicht ein viertes Schweinchen zu integrieren, aber der Stall ist nur für 3 Schweinchen konzipiert. Ich könnte vielleicht noch einen Stall auf Beinen in den Auslauf stellen, dann hätten sie zwei Ställe, aber der Auslauf ist "nur" 1.90 auf 1.40 gross. Momentan habe ich ja noch die Hoffnung, dass Elvis etwas dominant wird und den Mädels zeigt wos lang geht. Im Frühling/Sommer wird Diva Mama werden dürfen, da behalten wir sicher das eine oder andere Schweinchen ;).

Gestern hatte meine TÄ leider die Praxis zu, ich werde am Montag mal anrufen. Baby scheint nämlich den Elvis innerhalb eines Tages so abgegrast zu haben. :schaf: Heute werden wir ihr nochmals Ananas geben und ihre Böhnlis genauer anschauen. Die Kleinen lassen nun wirklich nichts aus um mir Sorgen zu machen..