bissige Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von nickiticki, 20. Mai 2006.

  1. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Was ist mit unseren Rennmäusen los? Wir haben sie jetzt seit ca 4 oder 5 Wochen. Sie leben in einem grossen Terrarium, artgerecht eingerichtet und haben meiner Meinung nach alles was sie brauchen. Aber in letzter Zeit wagen wir kaum noch die Hand ins Terri zu halten. Sie (oder eine davon) sind richtig angriffig, sobald wir reinlangen kommt sie wie ein Pfeil aus dem nichts und beisst uns. Sonst sieht sie gut aus, nicht verletzt oder sonst auffällig. Am Anfang haben sie das nicht gemacht, da gab es vielleicht mal ein kurzes Zwicken zur Probe auf Essbares, aber so ist es sehr mühsam. Vielleicht kennt sich jemand mit Rennmäusen aus? Beide sehen genau gleich aus, darum weiss ich nicht ob es immer die selbe ist.
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    hallo nickiticki

    sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, es wird sicher aber sicher noch jemand finden, der deine frage beantworten kann...
     
  3. burton_girl18

    burton_girl18 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    hallo nickiticki

    ich habe auch rennmäuse. bei meinen ist sowas noch nie vorgekommen. untereinander streiten sie sich nicht? meine haben mal gestritten, musste sie trennen, da hat mich eine gebissen, weil sie agressiv war. aber sonst ist diese rennmaus sehr lieb.
    könnte es sein dass sie vielleicht angst haben? sich bedroht fühlen? hmm. es ist komisch, habe wirklich noch nie gehört, dass rennmäuse sowas machen.
    wenn sie untereinander krach haben sollte man nicht mit den leeren händen dazwischen fassen (musste ich auch merken) wurden sie vielleicht irgendwie geplagt oder so? (möchte dich nicht beschuldigen, gehe nur alle möglichkeiten durch ;-) )
    machen sie das immer?

    liebe grüsse dama
     
  4. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    hallo burton gilr 18
    merci für deine Antwort
    Sie hat gebissen, o h n e dass ich irgendwie dazwischen gegangen bin, einfach so. Und zwar so fest, dass es geblutet hat. Meine Tochter hat jetzt Angst in den Käfig zu greifen, und so habe ich ihr einen Lederhandschuh gegeben, dass sie wieder Vertrauen fassen kann. Allerdings ist das ja auch nicht gerade handzahm machen. Wie gesagt, wir haben sie erst seit kurzem und ich kann nicht ausschliessen, dass wir etwas falsch gemacht haben. Sicher wurden sie nicht geplagt, sie liess einfach ihre Hand im Käfig, liess sich beschnuppern und hat vielleicht versucht, sie mit einem Finger zu streicheln. Untereinander streiten sie eigentlich nicht richtig. Sie springen sich einfach zwischendurch mal an aber geben dass sofort wieder Ruhe (soweit ich weiss). Ein Rennmausbiss tut teuflisch weh, und es jagt einem schon einen Schreck ein wenn sowas passiert. Die zwei sind soweit ich weiss Brüder. Kann es sein, dass ich eine davon zurückgeben muss? Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wie würdest Du vorgehen?
     
  5. burton_girl18

    burton_girl18 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    hallo

    hmm ich glaube dir, du musst überhaupt gar nichts falsch gemacht haben.
    ja ein biss tut höllisch weh, am donnerstag hatten meine renner krach, ich habe immer noch einen dicken finger :rolleyes:
    nun, woher hast du die renner? von einem züchter? oder aus der tierhandlung? vielleicht ist ihnen vorher, also bevor ihr sie gehabt habt etwas passiert.
    ich nehme an du hast 2, wenn du eine zurück gibst, wird es sehr schwer eine andere dazu zu vergesellschaften. die riechen ja wieder ganz anderst und dann kommt es ganz sicher zu streitigkeiten. das kann leider auch tödlich enden. man braucht viel geduld um diese zu vergesellschaften. ich würde dann eher beide zurückgeben und 2 andere nehmen.
    meine erfahrung aus der tierhandlung ist diese, dass die tiere sehr scheu sind. ausser 1 renner, der war von anfang an frech.
    es ist natürlich nicht toll wenn deine tochter angst vor diesen kleinen tieren hat und es ist meiner meinung nach auch nicht normal, dass sie so etwas tun. ich kann mir vorstellen, dass wenn sie angst haben und vielleicht bedrängt werden, dann eventuell zubeissen. es sind ja eigentlich fluchttiere und keine angreifer. gut ich kann mich auch irren. :confused:
    nun ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen. man sollte ja freude an den tieren haben und nicht angst davor. klar renner sind eigentlich keine kuscheltiere, sondern eher zum beobachten da. aber so wie du das sagst, kannst du ja nicht mal futter geben oder den käfig reinigen, wenn die sofort kommen und zubeissen.

    liebe grüsse

    dama
     
  6. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    Versuch

    Hallo nickiticki

    Leider kenne ich Deine Haltung nicht (Terrigrösse, Spreutiefe, Häuslein, Spielsachen, etc.) Darum hier mal ein Pauschal-Tipp:

    Deine Mäuslis sind nicht böse - sondern sehr mutig. Sie greifen an, sobald jemand ins Revier kommt oder es etwas gibt, was ihnen Angst machen könnte. Lausebengels - aber das kriegst Du schon wieder hin.
    Also: gib nur ca. 5 cm Spreu ins Terri rein. so können die Renner sich nicht mehr verstecken und können euch immer sehen. Die Häuslein und oder Hochsitze, Spielröhren, etc. lass ruhig darin sein. Dann gehe einfach immer wieder ans Terri nimm den Deckel weg und sprich mit ihnen. Du greifst aber nicht rein! Irgendwann werden sie ruhig rauskommen, auf die Hinterbeine stehen und einfach nur gucken. Dann kannst Du ein Guteli ca. 20 cm oberhalb der Tiere (sie strecken sich ja dann danach) runterfallen lassen. Solange sie aber einen Angriff starten darfst Du kein Guteli reingeben! Mit der Zeit verkleinerst Du den Abstand, bis sie das Guteli von der Hand abholen kommen. Dabei immer ruhig im Terri hantieren und mit ruhiger Stimme sprechen.
    Das dauert eine Weile - aber Du wirst Erfolg haben!

    Bitte trenne Deine Renner bloss nicht! Gerbils sind extreme Clan-Tiere und es ist absolut schwierig einen neuen Partner anzugewöhnen! Vorallem, wenn es noch so dominante Tiere sind!
    Versuch doch bitte mal diese Methode. Oder melde Dich sonst bei mir - ich helf Dir gerne weiter. Ich habe schon so mancher bissige Nager übernommen - und es sind alles Schmuse-Nasen geworden!
    liebe Grüsse
    jsa
     
  7. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    hallo jsa
    Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Unser Terri ist 80 auf 40 cm gross, mit sehr viel Hanfstreu und diversen Verstecken. Auch geben wir immer genug Nagematerial usw. in den Käfig. Futter und Sand sieben macht meine Tochter jeweils morgens, dann gibts wenig Gemüse zu Mittag. Auch Heu, Stroh usw. haben sie immer wieder, eigentlich genug zu tun. Am Anfang war das auch alles gar kein Problem, sie waren schnell zutraulich, frassen aus der Hand usw. Ich habe sie in einer Zoohandlung gekauft, die mir einen sehr guten Eindruck macht. Es sind zwei Männchen. Ich frage mich nur was passiert ist das die eine jetzt bissig ist? (Bin nicht mal sicher ob es immer die selbe ist). Gerade vorhin habe ich eine Kartonröhre neu ins Gehege gegeben, ruhig und immer mit ihnen gesprochen und trotzdem griff sie mich wieder an und biss in meine Hand. Zum Glück diesmal nicht so fest, aber das Vertrauen ist nun mal hin. In der Zoohandlung gab man mir den Tip, im Moment nur mit Handschuhen in den Käfig zu langen, und wenn sie beisst, einfach ruhig zu bleiben. So merkt sie dass man sich nicht vertreiben lässt. Ehrlich gesagt, mir sind sie gerade ein wenig verleidet. :mad: Der Käfig steht im Kinderzimmer, dort ist natürlich nicht immer jemand, aber wenn meine Tochter zu Hause ist spielt sie viel dort und auch ich gehe immer dort vorbei. Einmal liessen wir die Mäuse im Badezimmer rund eine Stunde frei laufen, danach fingen wir sie mit einer Pappröhre wiede ein. Aber bei einer dauerte das fast eine Stunde. Kann es sein dass sie nun ein wenig traumatisiert ist? Vielen Dank für Deine Stellungnahme!:)
     
  8. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Nickiticki
    Auslauf im Badezimmer und dann eine Stunde Jagd auf die Maus. Und da wunderst Du Dich über bissige Rennmäuse? Angst und Stress pur für die Tiere, zuerst die ungewohnte Umgebung ohne Verstecke und Unterschlüpfe, dann die Treibjagd und nun sind sie Dir verleidet, weil sie nicht so "funktionieren" wie Du Dir das vorgestellt hast. Ich weiss ja nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber Tiere sind halt in Gottes Namen keine Spielzeuge und ein Badezimmer bestimmt nicht der richtige Aufenthaltsort für Mäuse.
    Es kann wohl nur bestätigt werden, was Isa schon beschrieben hat. Du wirst viel Geduld brauchen, das Vertrauen der Mäuse - welches ihr leichtsinnig verspielt habt - wieder zu gewinnen. Hoffe, Du gibst den Tieren die Chance. Wünsche Dir und den Mäusen auf jeden Fall viel Glück und bald wieder ein harmonisches Zusammenleben.
    Liebe Grüsse
    Doris
     
  9. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Hallo Tapsy so wie du schreibst war es natürlich nicht. Im ganzen Badezimmer haben wir überall Häuschen und Röhren usw. verteilt, und es gab auch keine Jagd auf die Tiere, sondern wir fingen sie mit viel Geduld und eben einer Pappröhre ein. Bei einer klappte das tadellos, sie lief sofort in die Röhre, aber die andere wollte einfach nicht. Sie wurde auch nicht bedrängt oder gejagt. Trotzdem glaube ich jetzt auch dass das der Auslöser zur Beisserei war, der Stress war zu gross. So denke ich, dass die Rennmäuse schon wieder Zutrauen fassen werden, wenn wir geduldig und ruhig bleiben. Die Tiere wohnen normalerweise ja im Kinderzimmer, wo es ihnen glaube ich sehr wohl ist. Mir sind ja nicht die Tiere verleidet, aber im Moment sind sie einfach ein wenig unberechenbar. Meine Tochter ist 9 Jahre alt, sehr tierlieb, zuverlässig und geduldig. Ich suche einfach Rat und Lösungen was wir machen können um die Tiere wieder an uns zu gewöhnen. Und dass Rennmäuse weder Kuscheltiere noch Spielzeuge sind weiss ich auch..
    Liebe Grüsse :)
    Nickiticki
     
  10. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    hallo

    Hallo Nickiticki

    nicht stressen lassen!

    also - Auslauf im Badezimmer ist ja grundsätzlich schön, so wie Du es beschrieben hast. Aber junge Boys, die mit dem Revierabstecken mühe haben, müssen einfach im Terri warten bis sie gross genug und "stabil" sind. Das ist bei Männlein nicht so einfach. Da lässt man sie lieber im Terri und lässt sie nur auf einem selber (Arme rauf und runter) laufen. Deine Jungs zeigen eindeutig, dass sie ihr Revier verteidigen.
    Die Grösse des Terris ist auch verantwortbar. Kaufe bloss kein 100-er Terri, weil Du ihnen mehr Platz bieten möchtest. Das könnte die beiden sogar aufeinander hetzen. Aber bei Deiner Terrigrösse halten sie zusammen, sodass (höchstwahrscheinlich) nichts passiert. Sie sind hald einfach sehr dominant.

    also - versuche es doch einfach mal mit wenig Einstreu und wenig Häuslein. Sodass sie euch eben immer sehen. Und versuch es doch bitte auch mit meinen kleinen Tricks. So geht das bestimmt.

    viel Glück!
    jsa
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Nickiticki

    ich habe jetzt schon seit ziemlich vielen Jahren immer wieder Rennmäuse. Wirklich handzahm war noch fast keine, bloss mal zwei, die wir bereits zahm übernommen haben. Trotzdem hatte ich auch bei diesen beiden zahmen Hemmungen, sie allzu lange rauszunehmen und auf mir herumklettern zu lassen; wäre eine abgestürzt, so hätte sie sicher sofort eine unserer Katzen gefangen. Aus diesem Grund gibts auch keinen Freilauf, sondern wirklich nur das Terri - ich habe keinen Raum, den ich mäusegerecht (ohne irgendwas zum Drunterkriechen) und katzensicher herrichten könnte ausser allenfalls dem Badezimmer. Und Freilauf im Badezimmer, auf den Kacheln... ach, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihnen das wirklich gefallen würde. Aber da erst noch einen Bodenbelag verlegen, Spielmaterial aufstellen, hinterher wieder einfangen... das ist mir ganz ehrlich zu umständlich.
    So viel, wie die ihr Terri umbauen, habe ich einfach nicht den Eindruck, dass sie sich zu wenig bewegen können. Zu zweit in einem 90 x 40er Terri bleibt doch viel Spielraum.
    Reinlangen kann und konnte ich bei meinen Mäusen jederzeit - aber sie kommen nur selten mal schnuppern, ob ich irgenwas interessantes bringe. Bei früheren Mäusen war das teilweise ganz anders, da hatte ich auch schon welche, die sich auf meine Hand gesetzt haben und dort gefressen haben. Rausnehmen fanden sie aber eher selten witzig, sie wollten meist schnell wieder runter von mir.

    Das hat mich nicht gestört, denn, wie gesagt, ich beobachte sie lieber, als sie zu streicheln. Mit wirklich bissigen Mäusen, die ihr Revier verteidigen, habe ich hingegen bis jetzt noch nie irgendwelche Erfahrungen gemacht. Nur sind einige mit zunehmendem Alter ein bisschen grantliger geworden, so ab zweieinhalb Jahren oder so liessen sich ein paar davon überhaupt nicht mehr anfassen. Aber sie haben ihrerseits mich nicht angegriffen, so lange ich sie in Ruhe gelassen habe.

    Gruss
    Gabi
     
  12. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    hallo jsa
    Bis jetzt klappts ganz gut :) wir langen jetzt immer mit den Handschuhen rein, sie kommen sofort raus und beschnuppern uns, starten aber keinen Angriff. Einmal habe ich auch versucht ohne Handschuhe, da knabberte mir eines an der Hand, es war aber kein Biss. Sie sind extrem neugierig und eigentlich fast immer draussen, sobald sie uns hören sowieso. Ich hoffe jetzt das alles gut läuft und sie wieder ganz zutraulich werden. Beim letztenmal Terri putzen haben wir sie mit einer Kokosnusshälfte rausgenommen (respektive sie sprangen ja von alleine rein) und in ein mit Spreu gefüllten Transportkäfig gesetzt. Kennst Du noch einer bessere Möglichkeit? Hat zwar sehr gut geklappt, aber ich will wenn möglich nichts mehr falsch machen.;)
     
  13. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Nickiticki

    wie oft putzt ihr eigentlich das Terri?
    Ich miste bei meinen Mäusen ungefähr einmal im Jahr (kein Witz). Das regt sie immer grauenhaft auf, sie müssen dann das ganze Revier komplett neu markieren und haben einen Höllenstress.
    Wenn ihr sehr oft putzt, stresst sie das möglicherweise stark und die veränderten Gerüche machen unsicher und aggressiv. Mäuse sind ja sehr stark nasenorientiert und brauchen ihre Duftmarken unbedingt.

    Gruss
    Gabi
     
  14. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Hallo Gabi
    Ich habe erst einmal geputzt, habe sie ja erst seit knapp 2 Monaten. Allerdingst dachte ich so an einmal pro Monat, schon nur um alle ihre Höhlen und Häuser usw. wieder mal zu finden. Aber in dem Fall warte ich lieber noch. Ich finde die Rennmäuse sehr neugierig, sobald wir im Zimmer sind kommen sie sofort herauf, und wenn wir mit der Hand ins Terri langen, sind sie auch gar nicht scheu. Eben, ich wusste schon dass es keine Streicheltiere sind, aber laut GU-Büechli (!) ist es eben schon möglich sie handzahm zu machen. Rausnehmen wollen wir sie gar nicht mehr, es wäre einfach schön, wenn das gegenseitige Vertrauen wieder da ist. Aber ich glaube das kommt schon noch!
     
  15. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    Rennies

    Hallo

    das machst Du super! Bestimmt lernen Deine Renner die Hand wieder als was Gutes kennen!

    also - ich miste alle 4 Wochen. Ich habe zur Zeit drei Mädels in einem 100x40x50-er Terri. Aber ich hatte schon viele Rennmausgruppen (Männlein oder Weiblein) und hab das immer so gehandelt.
    Ein mal pro Woche wird das ganze "Entrümpelt". D.h. alle Häusli werden rausgefischt und das Spreu/Rindenmulch-Gemisch wird platt gedrückt. Dann müssen sie wieder "arbeiten" und neu buddeln. Zusätzlich gebe ich ihnen Stroh und Heu zum knabbern und nesten und natürlich Klo-Röhren zum schreddern.

    Meine Tiere lass ich drinnen beim misten. Meine Tiere (alle ausser die Meeris! habe viele verschiedene Nager) helfen beim misten und tragen z.B. das Schüfeli rum - oder hocken in die Schüssel, wo ich die Eintreu rausnehme (um sie dann in den Sack zu tun) - oder wusseln einfach zwischen meinen Händen rum. So sind sie immer mit dabei und sehen, was da neues passiert.
    Bei deinen siehst Du ja dann, wie sie damit umgehen. Sonst nimmst Du sie einfach wieder raus (vonwegen Verletzungsgefahr für Dich).

    Das mit dem "neumarkieren" bei zuvielem misten stimmt schon. Sie müssen dann alles wieder frisch beduften. Aber ich finde hald, dass auch diese Tiere gern in ein frisch gemachtes Nest hocken und nicht im verpieselten sitzen möchten. Ach - die Holzsachen (Häuslein, Hochsitz, Röhren, etc.) wasche ich ca. alle 6 Monate mit Essigwasser ab (und trockne sie im Backofen). Mehr nicht. Und das riecht ja auch nach normalem Misten noch nach ihnen.

    Die Rennmaus ist da ja zum Glück überhaupt nicht am "stinken". Du kannst es also machen, wie Du es für gut findest.

    liebe Grüsse
    jsa