bitte drückt uns ganz ganz fest die daumen !

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Jontani, 7. Juli 2007.

  1. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wie ihr sicher mitbekommen habt, hatte ich zwei weibchen mit frühgeburten (bis jetzt 6 gestorben von 10). zudem mein bezaubernder deckbock tobi, der ein eitriges auge, durchfall bekam. nun hat auch latte macchiato ein eitriges auge. alles könnte auf einen chlamydienbefall hinweisen. die pathologie kann mir aber erst ca. mittwoch bescheid geben.

    irgend ein tier oder eine person hat etwas eingeschleppt - ich fühle mich so ohmächtig und hilflos.

    so wie es aussieht liegt mein tobi im sterben ... heute morgen um elf hab ich einen termin bei anna's tierarzt (früher ist nicht möglich, alles ausgebucht). ich hoffe, er kann uns helfen !!!!!

    ich weiss, es wirft kein positives licht auf meine junge zucht wenn ich das jetzt öffentlich schreibe (es gibt wohl einige andere, die schon mit so was zu tun hatten und einfach nie was davon nach aussen haben gelangen lassen) und vielleicht vermassle ich mir meine ganze zukunft als züchterin (wer nimmt schon meeri-babys von mir, wenn bekannt ist, dass ich vielleicht was schlimmes in meiner zucht hatte ... irgendwann mal ...).

    aber ich brauch im moment einfach ein bisschen zuspruch und energie von aussen. bitte helft mir dabei, den glauben wiederzufinden, dass es ein gutes ende nimmt und ich nicht zu viele tiere verliere ...
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Bätzi

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und sämtliche verfügbaren Pfötchen und Klauen, dass Du "dieses Zeugs" wieder in den Griff kriegst!!!
    Ich verstehe vollkommen, wie Du Dich fühlen musst...::11, alles Gute für Deine ganze Bande!
     
  3. Wir drücken natürlich fest mit! Tobi muss das einfach schaffen!

    Darüber, ob schlechtes Licht oder nicht, würde ich mir jetzt gar keine Gedanken machen, Du bist unverschuldet in diese Situation geraten!

    Jetzt müssen erstmals die Tiere wieder gesund werden und Du Deine Nerven behalten, danach sieht man weiter.

    Jetzt habe ich heute den ganzen Tag kein Internet, aber heute abend gucke ich gleich, wie es aussieht!

    Liebe Bätzi, es wird schon werden. Wenns Clamydien sind, ist es übel, aber ja auch nicht völlig aussichtslos.

    Liebe, fest daumendrückende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo liebe Bätzi,

    ich kann Dir nachfühlen. Ich musste meine Zucht zweimal neu Aufbauen, da der Fuchs sein Unwesen trieb. Da habe ich sehr viele Tiere verloren. Und zwei Jahre hintereinander hatte ich für mein dafürhalten sehr viele Verluste. Das einemal schien es auch etwas seuchenartiges gewesen zu sein und das zweite mal, war ein Jahr, wo ich sehr viele Tiere aus Zuchtauflösungen oder Notfälle von Züchtern übernommen habe und von Frühgeburten über anfressen der Jungtiere, oder Hitzschläge (durch den Transport zu mir) bis unerklärliche Todesfälle oder letal-tiere (kamen schon gedeckt zu mir) alles vorkam, da ich ja die Hintergründe der Tiere nicht kannte, konnte ich nicht sehr viel schlaues unternehmen, als abwarten und verzweifeln. Es kam soweit, dass ich bei -15 Grad im Gehege hockte und mit der Stopuhr, die Herzschläge eines Tieres zählte. Als ich beinahe verzweifelt war und nicht mehr weiter wusste und eigentlich aufgeben wollte, so nach dem Moto "friss oder stirb"( ich weiss, mit dieser Aussage schaffe ich mir nicht nur Freunde) ging es immer wieder Bergauf. Während all diesen Tiefschlägen habe ich Öffentlich und auch auf meiner HP informiert, denn wie Du sagst, die meisten müssen da mal durch und man kann dazu stehen und entsprechend handeln. Sei es mit gewissen Tieren konsquenterweise nicht mehr züchten, was besonders hart sein kann oder im schlimmsten Fall alle Tiere einschläfern müssen. Wenn korrekt gehandelt wird und in so einer Situation auf keinen Fall mehr Tiere verkauft werden, dann sieht der Kunde auch, dass Du alles gibst um gesunde robuste Tiere zu züchten und verkaufen. Auch habe ich in diesen Zeiten fast keine Züchter besucht und wenn, dann auf keinen Fall deren Tiere angefasst. Ich finde super, dass Du dazu stehst und informierst, was läuft. Du wirst sehen, das bringt Dir keinen Schaden, sondern Vertrauen.
    Auch ich darf heute nicht ganz ohne Stolz sagen, dass ich mit gesunden, robusten Tieren züchten darf und seit knapp zwei Jahren ohne grossen, nennenswerten Zwischenfälle züchten und geniessen darf.
    Also liebe Bätzi: KOPF HOCH es kommen wieder ruhigere Zeiten. Meeri züchten ist ein so erfüllendes, schönes Hobby.
     
  5. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Auch ich drücke die Daumen für euch ::11
    Hoffe es kommt wieder gut.

    Übrigens , eine Gute Zucht spricht immer die warheit und macht eine " Krankheit"der Tiere ect. auch öffentlich wens so ist ... Und denen traue ich mehr, als den verschwiegenen die wirklich nie etwas haben...

    Toi toi toi
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Bätzi ::11

    Im Moment bist Du grade in Steffisburg. Seit gestern drücke ich Dir ununterbrochen die Daumen und denke an Dich und Deine Schweinchen. Es tut mir so unendlich leid, ich würde so gerne helfen!
    Aber wie schon meine Vorschreiberinnen gesagt haben, ich finde es grossartig, dass Du zu Deinen Problemen stehst und offen über diese eventuelle Krankheit sprichst. Es macht Dich glaubwürdig und sehr sympathisch.

    Von Herzen wünsche ich Dir, dass Du mit Hilfe meines TA diese beängstigende Situation überstehst, nicht allzu viele Tiere verlieren musst und auch wieder schönere Zeiten mit Deinen Meerschweinchen erleben darfst!

    Von ganzem, ganzem Herzen ::5
    Anna
     
  7. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, Bätzi.
    Es ist immer sehr schwer wenn man ein Tier leiden sieht und nicht helfen kann.
    Ich hoffe der TA findet schnell heruas was es ist und kann ihnen schnell hilfe geben.

    Sei lieb gegrüsst Tamara
     
  8. salin

    salin Guest

    Auch wir drücken ganz fest die Daumen. Ich finde das spricht sehr für eine Zucht,wenn sie offen zugibt was los ist.Viele Züchter schweigen und geben sogar Pilzlis ohne weiteres weiter...
    Es wird wieder aufwärtsgehen.In solchen Zeiten würde man am liebsten aufhören und irgenwann überwiegt dann wieder die Freude an den Tieren.
    Lass dich ganz fest drücken::11
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Bätzi

    Hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt. Alles Gute für dich.
     
  10. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Bätzi

    sei ganz lieb::11 von mir.
    Drücke dir und deinen Schweinchen ganz fest die Daumen.
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Bätzi

    ich möchte mich voll und ganz Salins Worte anschliessen.......
    und hoffe ganz fest für dich, dass deine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten!!!

    Ich denk an dich ::11


    Ganz liebe GRüsse Barbara
     
  12. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    danke euch allen für die lieben worte !
    tobi ging heute mittag leider über die regenbogenbrücke - das röntgen zeigte, dass er einen grossen blasenstein hatte und sich innerlich schon vergiftete (seit seinem ersten offensichtlichen "unwohlsein" und heute sind grad mal 2 1/2 tage vergangen). ich bin unendlich traurig, habe ich mit tobi nicht nur einen wundervollen deckbock verloren sondern auch ein ausserordentlich liebes und aufgewecktes meerschweinchen ...

    meine gefühle kann ich nicht mehr in worte fassen.
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Bätzi

    Gerade lese ich hier von deinen zurzeit sehr grossen Fellnasen-Sorgen. Das tut mir unendlich leid und ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

    Das ist wirklich wahnsinnig traurig, dass du deinen geliebten Tobi nun auch noch an einem Blasenstein verloren hast. Ich weiss, das kann innert wenigen Stunden ganz abrupt enden. Es ist hier leider auch vor Jahren passiert. Wir konnten zwar noch einen chirurgischen Eingriff wagen bei unserem Chirurgiespezialisten, aber wir lernten ihn damals erst bei diesem traurigen Anlass kennen und es war schon 5 nach 12. Der Stein war völlig verkorkst in der Harnröhre. Alles wurde versucht, aber leider ohne Erfolg. Wir mussten unseren ersten Bubble dannzumal mit 2 Jahren während der OP einschläfern lassen. Leider ist ein Blasenstein bei Männchen nochmals einiges schlimmer als bei einem Weibchen.

    Fühle dich umarmt, liebe Bätzi. Wir denken sehr an dich und wünschen dir von Herzen ganz viel Kraft, diese momentan schwere Zeit zu schaffen und trotz allem nach vorne zu schauen. Fühle dich umarmt und auch von uns hier wenigstens ein bisschen getröstet.

    Wir züchten ja keine Meerschweinchen und sind ausschliesslich Liebhaber. Ich finde es aber grossartig, dass du hier deinen Gefühlen offen Ausdruck verleihst, das macht für uns persönlich jetzt auch eine sehr seriöse und vertrauensvolle Züchterin aus. Genau das schätzen wir sehr. Auch unsere Züchterin, von welcher wir mehrheitlich bis anhin unsere Meeris bekamen, hat immer mal wieder mit Pilz zu kämpfen, aber sie weiss ganz genau, wie damit umgehen und wann die Tiere den Besitzer wechseln dürfen. Keines hat zu uns je Pilz mitgebracht und noch nie war es hier ein Thema. Du siehst, trotzdem kommen wir nach wie vor gerne auf sie zurück.

    Eine solche Phase geht wieder vorbei und wir drücken dir ganz fest alle Daumen, dass du zusammen mit deinem TA den richtigen Weg findest.

    Alles Gute und *Daumen- und Pfötchendrück* ins Emmental!
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Bätzi

    Wir sind ja sozusagen in "Dauerkontakt"... leider im Moment aus traurigen Gründen...

    Ich kann Dir eins zu eins nachfühlen... es ist wie ein Kloss im Hals, der nicht mehr atmen lässt...

    Liebe Bätzi, ich denke an Dich, und wann immer Du irgendwie meine Hilfe brauchst, lass es mich bitte wissen!

    Von ganzem, ganzem Herzen
    Anna
     
  15. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Bätzi
    Es tut mir sehr Leid, dass dein Tobi über die Regenbogenbrücke gehen musste! Drücke deinen anderen Schweinchen ganz fest die Daumen, dass sie es alle schaffen!
    Finde es ganz toll von dir, dass du erlich schreibst was los ist (oder sein könnte)... Das zeigt doch dass du sehr Gewissenhaft bist! Andere würden vielleicht schweigen und sogar trotzdem kranke Tiere verkaufen :(
    Sei ganz lieb gedrückt ::11
     
  16. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hoi Bätzi

    Es tut mir sehr leid, dass du Tobi über die Regenbogenbrücke hast gehen lassen müssen. :7778
    Lass Dich unbekannterweise Umarmen und etwas trösten.

    Ich finde es super, wie du das ganze Handhabst mit der Zucht.
    Wenn jemand so ehrlich informiert usw, gibt dies einem auch ein gewisses Vertrauen in einen solchen Züchter/in! Du machst das schon gut so. :)

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das deine kranken Meeries bald wieder Gesund werden, und die Gesunden erst gar nie erkranken und du keine Meeries mehr verlierst.

    Liebi grüess Susanne
     
  17. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich danke euch allen von herzen für eure lieben worte und euren zuspruch. es tut wirkich gut zu sehen, dass man nicht nur in guten zeiten sondern auch in schlechten rückhalt findet hier im forum und gestützt wird. danke !
     
  18. Ach Bätzi,

    ich habe so gehofft, dass Tobi durchkommt, die ganze Fahrt habe ich immer wieder an ihn denken müssen.::11

    Er war doch noch so jung. Dann war die Harnröhre wahrscheinlich verschlossen und er hatte eine Urämie. Aber in all dem Kummer, ist es vielleicht ein kleiner Trost für Dich, wenn ein so junges Tier schon so einen grossen Blasenstein bekommt, dann hat er wahrscheinlich sein ganzes Leben damit zu tun und Blasensteine sind was ganz Widerliches für die Schweinchen, so war es für ihn besser, dass er ins Regenbogenland umgezogen ist...dort gibt es niemals Blasensteine.

    Du wunderhübscher Meerimann, machs gut und grüss mir meinen Moritz, dessen Tod war auch ein Blasenstein, auch Urämie. Er war ein ganz Süsser, er wird bestimmt mit Dir spielen!

    Traurige Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Ach Bätzi
    ich habe so mit euch gehofft.
    Ich schicke dir ganz viel kraft.

    Tobi machs gut im Regenbogenland. Dort ist es wunderschön und du hast ganz viele Freunde zum herumtollen.
     
  20. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Liebe Bätzi

    sei ganz lieb gedrückt ::11

    Tamara