Blähung. Frischfutter?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fröschli, 17. Dezember 2013.

1. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen...

Als ich heute die Meeris Kontrollierte, merkte ich das Raya einen leicht harten Bauch hat. Sie hat sich zum Teil auch ganz komisch hingekauert, ein "Buggeli" gemacht, die haare gesträubt und die Augen zusammen gekniffen. Frisst aber noch gut!
    Ich habe meinem TA angerufen, der war komplett überlastet. Hätte nur noch Samstag einen Termin noch frei gehabt. Da verwies Sie mich zu einem anderen, bei diesem waren wir viele Jahre. Aber durch Praxis übergabe usw. Überzeugten die mich schon lange nicht mehr. Trotzdem bin ich dann dahin.
    Sie gab mir Flatulex mit. Und Sie sagte mir Raya dürfe auf keinen Fall Frischfutter bekommen drei Tage lang... Da ich ihr eigendlich kaum mehr was glaube (hat so seine Gründe) bin ich auch hier am hin und her schwanken.
    Sie hat von Meersäuli nicht eine Grosse Ahnung, will immer alle Baden oder gibt einfach mal Antibiotika mit etc. Deswegen bin ich nun sehr skeptisch.

Was sagt Ihr dazu? Darf sie wirklich Absolut kein Frischfutter fressen?
    Das sie jetzt kein Kohl bekommen sollte ist mit auch klar. Aber so Rüebli, Äpfel, Fenchel, Gurke...?

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ein geblähter Bauch kann durchaus auch wegen Zahnproblemen entstehen. Ein geblähter Bauch kann viele verschiedene Ursachen haben. Sobald die wegen irgendetwas nicht mehr richtig fressen oder weniger, dann geht es oftmals nur einen Tag und dann haben sie Blähungen weil die Verdauung nicht mehr richtig läuft.

Dein Meerschweinchen gehört aus meiner Sicht zu einem TA der das SChwein einmal komplett untersucht (Zähne, Abtasten etc.) Bei Blähungen und unklaren Krankheitszeichen lass ich immer noch ein Röntgenbild machen. Oftmals sind dann die ersten Rätsel schon gelöst. Entweder man sieht es dann sofort auf dem Bild, es liegt an den Zähnen oder es ist wirklich nichts zu finden und nur eine Verdauungsstörung. Ich würde Flatulex weiter geben, das Gewicht und das Fressverhalten sehr gut im Auge behalten und sonst halt noch ein bisschen zu päppeln, damit die Darmtätigkeit nicht noch komplett zu stehen kommt.

Wenn du dem TA nicht traust, einen anderen aufsuchen. Ich würde aber nicht allzu lange warten wenn es nicht besser wird.

Und wenn du halt doch zu deinem TA gehen willst und er bis Samstag keine Zeit mehr hat, musst du dich halt als Notfall anmelden und dich noch dazwischen quetschen. Kann ja nicht sein, dass er dann NEIN sagt oder? Meeschwweinchen sind halt nun mal schwierige Patienten und oftmals ist am Morgen noch alles io und am Abend muss man zum TA. Bei Hund und Katze kann man manchmal 2-3 Tage zuwarten, bei Meerschweinchen nicht.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Wenn sich Raya hinkauert und die Augen zusammenkneift, hat sie offenbar Schmerzen. Also nur Flatulex geben finde ich jetzt ein bisschen wenig ... Nebst Flatulex sollte sie ein Schmerzmittel bekommen, bei Darmgeschichten z.B. Novalgin. Gut ist auch verdünnter Fenchel-/Anis-/Kümmeltee.

Das mit dem Frischfutterweglassen ist nicht so verkehrt, Gurke z.B. kann blähend wirken. Ich würde Raya allenfalls wenig Fenchel, Dill, Peterli und Basilikum geben, dazu reichlich gutes Heu und getrocknete Kräuter. Du kannst dir ja mal die diebrain-Seite zum Thema anschauen: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Wie Jeannette schon schrieb, können die Blähungen verschiedene Ursachen haben, nicht vertragenes FriFu, Zahnprobleme, Darmparasiten ... Wenn es nicht bald besser wird mit den Blähungen, musst du einen kompetenten TA aufsuchen. Die oben genannten Massnahmen dienen der Bekämpfung der Symptome, aber natürlich muss die Ursache für die Blähungen gefunden werden.

Gute Besserung und liebe Grüsse

Claudia

4. Fröschli

Fressen tut sie ganz normal. Auch in einem normalen Tempo. Die vorderen Schneidezähne habe ich nochmal angeschaut. die sind in Ordnung. Allerdings sehe ich jah nicht bis nach hinten.

Nein, ich traue dieser nicht mehr. Aber sie war ja nur die Not Lösung. Wollte ja zu meinem anderen.
    Klar, ich Beobachte Raya und Wiege sie. Flatulex bekommt sie sicher weiterhin.

Dachte ich auch :o12: Bis heute haben sie mich immer noch irgendwo reingequetscht. Aber heute verwies sie mich gleich auf die andere... Obwohl ich ihr erklärte, das ich mit der überhaupt nicht zufrieden bin.

Aber was meinst du darf sie nun Frischfutter, oder nicht?

5. Fröschli

Okay, vielen Dank. Ich habe noch so Kräuter Heu. Mal schauen ob es ihr schmeckt.

Meine älteste hat noch Milben. Sind jetzt aber alle behandelt. Kann allenfalls auch das die Auswirkung für ihre Blähungen sein?
    Die TÄ wusste es nicht...

6. Locke

Also ich denke nicht, dass Milben irgend wie wie eine Blähung verursachen können. Davon hab ich noch nie was gehört. Es könnte aber vielleicht umgekehrt sein, dass eine andere Erkrankung Milben auslöst da das Tier geschwächt ist. Das wäre vielleicht möglich.

Schon ein bisschen schwach von deinem TA, dass er dir nicht vorher einen TErmin geben kann. Das sind dann immer so Momente, wo ich mir überlegen müsste, ob ich am richtigen Ort bin? Oder du suchst dir nun einfach einen zweiten TA, zu dem du dann auch Vertrauen hast und notfalls auch dorthin gehen kannst.

Also ich habe nie Probleme mit kurzfristigen Terminen. Wenn ich in meiner Klinik anrufe kann es zwar sein, dass ich keinen Termin mehr bekomme, kann das Meerschweinchen aber abgeben und die Tä untersucht es zwischendurch mal ohne Termin, halt wenn sie Zeit hat. Dann kann ich anrufen und nachfragen und das Schweinchen dann wieder holen und sie bespricht es mit mir halt kurz im Wartezimmer, auch ohne Termin.

Das ist bei Nagern so. Die kommen meistens plötzlich und platzn einem zwischen durch rein.. Eine kompetente Tierklinik , die ein bisschen Verständnis für Nager hat, weiss das und müsste da meiner Meinung nach halt auch ein bisschen offener sein dafür.

Da muss ich einfach wieder mal sagen; Gott lob habe ich meine Klinik, die dafür Verständnis hat!

Ich finde es nämlich selber auch nicht grad toll, wenn ich am Morgen nach schau und dann weiss, ich habe wieder einen Notfall und muss mich reinquetschen. Meistens stelle ich mir meinen Tag nämlich auch ganz anders vor als er dann kommt. Dann bin ich immer froh, dass ich weiss, dass es kein Problem ist.

7. Fröschli

Ich habe nun Raya heute morgen noch mal Abgetastet. Der Bauch ist nicht härter geworden. Sie bekam nun noch ihre Medis, Trockenfutter und Kräuter Heu. Sie ist jetzt am fressen. Allerdings werde ich wegen Ihr heute ziemlich sicher doch nochmal bei meinem TA anrufen und nochmal Nachfragen, ob ich sie nicht doch noch vorbei bringen kann. Sie gefällt mir trotz allem nicht wirklich. Und ich möchte ja auch wissen was die Blähungen verursachte.

Die andere TA hat es nicht mal geschafft ihre Zähne Anzuschauen! :7779

8. Fröschli

Sodeli, ich komme endlich dazu :)
    Vielen Dank für eure Hilfe Raya's Zähne sind in Ordnung, sie hat zwar einen noch ganz leicht härteren Bauch als die andern aber es geht ihr fast wieder gut. Sie bekam dann noch Schmerzmittel. Und Mittlerweile hat sie wieder gute 90g zugelegt! :top:

9. Locke

Na ,dann ist die Krise ja überwunden! :top: