hallo zusammen gestern abend hatte ich einen mega schreck! pitry hat am fuss eine wunde, ca. 3-4mm durchmesser. sie blutete stark. nach desinfizieren und panalog auftragen war die blutung gestillt, aber die kreisrunde rote stelle ist noch immer da! was kann das sein? ich hab in meinen büchern geschaut! ein ballenabszess hatte ich noch nie bei meinen schweinchen, aber alle bilder waren anders als das, was pitry hatte! er ist überhaupt nicht übergewichtig, im gegenteil! ein federgewichtchen von 5 1/2 jahren! isst brav und munter, schläft mehr als früher und ist aber dennoch zur stelle, wenn ich mit grünzeug aufkreuze! er hatte auch an der nase etwas blut! kann es sein, dass er sich gebissen hat, weil's ihn juckte?! hat jemand von euch schon "sowas" bei seinen schweinchens gesehen?
Hallo Auf jeden Fall weiter desinfizieren und gut beobachten! Es könnte sich sonst ein Ballenabszess bilden! Ich würde heute noch abwarten ob die rote Stelle evtl. noch weggeht. Es kann schon sein, dass wenn eine Verletzung besteht, es noch ein wenig rot ist. Von was es kommen könnte, kann ich Dir natürlich nicht sagen, dafür müsste ich es schon einmal selber sehen könne. Behalt es gut im Auge. Ich finde aber schon, dass 3-4 mm doch eine recht grosse Wunde ist An der Nase hatte er wahrscheinlich Blut, weil er damit an die Wunde gekommen ist. Falls es morgen nicht besser ist, würde ich dann sofort zum TA gehen und es anschauen lassen. Vielleicht steckt da noch etwas in der Haut?
stimmt, die grösse der roten fläche ist heftig, zum glück war sie nicht total offen! aber das was offen war, hat mir gereicht! ich werd morgen einen termin abmachen, wenns heute abend nicht noch besser ist als gestern.
Ja, das würde ich auch so machen. Wenn sich daraus ein Ballenabszess bildet, wird es doch sehr kompliziert! Besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA! Viel Glück!
bei meinem TA bin ich bestimmt schon als "hysterische zicke" bekannt! denn ich düs schnell mal zur "sicherheit" vorbei! hätt die wunde nicht so schnell aufgehört zu bluten, wär ich gestern abend noch notfallmässig gegangen! bei pitry's zustand riskier ich nix mehr! aber ich hoffe, ich kann ich dennoch den stress einer "TA-reise" erlassen, wenn sich alles bald normalisiert!
Das kenne ich auch. Denn ich stelle oft zuviele Fragen? Seit ich nun aber meinen neuen TA habe, bin ich voll zufrieden Und schliesslich sollte man doch beim TA fragen dürfen, denn schliesslich werden sie ja dafür bezahlt Ist doch so!! Histerische Zicke hin oder her, das musst Du ja schliesslich dann verantworten können und wenn es Dein Gewissen beruhigt. Da habe ich scho lange keine Skrupel mehr, denn so lange ich für eine Dienstleistung bezahle, kann ich sie auch nutzen. Also geh einfach hin, wenn du denkst es ist das Beste. Ist ja in der Arbeitswelt auch so......................
*grins* du hast recht! und mein TA kennt mich schliesslich auch schon einige zeit, nicht nur meine pelzis! aber manchmal hatte ich leider das gefühl, dass er mir nicht so richtig zuhörte, bzw. leicht gestresst war! aber ansonsten bin ich top zufrieden! jeder "arbeiter", egal in welcher branche, hat ein privatleben, und das kann in's geschäftsleben eingreifen! klar, ich bin der meinung, das darf nicht beeinträchtigen! aber die laune verderben kanns einem schon, wenn zu hause buff ist! medizinisch kann ich mich üüüüüüüberhaupt nicht beklagen! da sind alle "meine TA" top .-)))))) aber eben, wenns heut nicht besser ist, geh ich morgen abend bestimmt! ich meld mich morgen mit dem "zwischenbericht" wieder ... ä flotte nomidag
OK. Dann meldest Du Dich Morgen wieder! Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass es durch eine Beisserei passiert ist Müsste ja dann schon "saudumm" gelaufen sein. Bin schon ganz gespannt! Naja, TA sind halt auch nur Menschen Auch Dir einen schönen Nomitag.:5:
guten morgen und gleich mit good news: pitry's füsschen scheint über dem berg zu sein! gestern abend hab ich immer wieder geschaut! und panalog zur sicherheit "montiert"! aber er düst rum wie wenn nix wär! die grösste erleichterung war, als ich nach der arbeit heimkam und er mir entgegendüste ohne "spuren in der wanne"! vor dem hatte ich die grösste panik! mit fiona muss ich aber eh bald zum TA! dann nehm ich pitry zur sicherheit mit! es war von der form her bestimmt keine bisswunde! denn kreisrund beissen kann kein meeri *knirsch* danke für deine motivation und einen flotten tag
Guten Morgen Na, das sind doch super News. Behalt es aber lieber noch einige Zeit im Auge Was hat denn Fiona? Auch Dir noch einen schönen Tag!
naja, mein fiönchen ist eine "parasiten-kutsche"! sie ist ein notmeeri, und kam mit milben! dann pilz-verdacht, wurde aber als anderer parasit "diagnostiziert"! nu wird sie zum 3x die sprize bekommen, und wohl noch 2x baden müssen! die arme maus, ist ca.6 monate alt und hat schon so viel hinter sich! aber ich hoffe, sie ist bald auch mit komplettem pelz glücklich momentan rasiere ich die stelle auf dem rücken, damit ich besser cremen kann. fiona ist nicht soooo begeistert, aber sie hält brav hin, wenns um's cremen geht! beim baden zwar auch, aber mehr aus angst! beim föhnen aber muigt sie wieder genüsslich (zum glück, denn ich weiss ja, dass meeris sooooooooooooo gerne baden )
Ohje, eine Parasiten-Kutsche!! Gute Bezeichnung dafür Ich habe auch so ein Meeri, das alles hat. Mein US-Teddy ist ein ganz heikler. zuerst hatte er einen 4cm Kastrationsabszess, dann Milbenbefall, trockene Haut hat er so oder so immer, dann einen Tumor am Gesäuge, dann wieder Milbenbefall vom Stress der OP und danach wurde er von den anderen nicht mehr in der Gruppe geduldet! Aber auch sonst ist er ein Sensibelchen Na, dann wünsche ich Dir noch viel Glück mit der "Parasiten-Kutsche" PS: Und wie geht es dem Füsschen inzwischen?
halli hallo greenmile sorry, dass ich mich erst jezt wieder melde, ich hab ferien und die letzten tage im büro waren sehr stressig! *keuch* aber pitry's füsschen gehts soweit gut! und das ist für mich das wichtigste! es ist zwar noch ein roter punkt sichtbar, aber es blutete nie mehr und er scheint auch keine schmerzen zu haben, denn er düst rum wie immer! vielen herzlichen dank aber an dich, dass du nochmals nachgefragt hast! das hat mich grad mega gefreut! alles liebe und bis vielleicht bald mal wieder auf dieser frequenz?!
Toll, ich hoffe Du hattest schöne Ferien!!! Noch eine Frage: Es kann aber nicht sein, dass dort wo der rote Punkt ist, eventuell noch etwas drin ist?? Ist wirklich toll, dass es Deinem Säuli wieder gut geht ¨