Bock alleine

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Büschi, 24. Mai 2009.

1. Büschi

Büschi Benutzer

Mein Weibchen wirft in ca 3 wochen. Sie ist noch mit Ihrem Partner zusammen. Damit er nicht zu lange alleine Bleiben muss bis die Jungs,Hoffe auf Böckli,(werde sie frühkastrieren) habe ich mich gefragt oh ich seine Herzens Dame 2-3 Tage nach dem werfen wieder zu ihm setzen kann. Die Brünstigkeit erfolgt ja direkt nach der Geburt-24 Std.Würde Sie dann ca 10 Tage bei im lassen und dann bis zum absetzen in die Gruppe integrieren
    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge :d040:

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Lass den Bock nächste Woche sofort kastrieren. Dann muss er von seiner Familie nicht getrennt werden, das Weibchen wird nicht gleich wieder trächtig und die Jungen können in einer intakten Familie aufwachsen. Auch wenn du das Weibchen 3 Tage nach der Geburt wieder zum Bock lässt, wird sie eh ca. 10 - 14 Tage später wieder aufnehmen. Sie ist dann also wieder schwanger, während sie noch säugt und Babys aufzieht. Das ist sehr anstrengend und eine ziemliche Zumutung für das Weibchen. Eine sofortige Kastration des Bockes ist für diese Meerifamilie die beste Lösung.

Gruss Manu