Bock kastrieren??

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Micra3, 29. Mai 2006.

  1. Micra3

    Micra3 Guest

    Hallo zusammen!
    Ich musste heute mit einem meiner Böcke zum Tierarzt. Er wurde von den anderen Böcken gejagt und gebissen, bis er phsychisch darunter anfieng zu leiden.:(
    Mein Tierarzt hat gesagt, wenn ich jetzt meine Böcke kastriere, werde ich ruhe haben!:confused: Aber die drei Böcke sind alle schon über 6 Monate alt. Ich habe gelesen, dass eine kastration in diesem Alter keine Veränderungen bringen, also das das Tier genau so bleibt wie vorher und das eine Kastration gar nichts bringt, Ausser bei einer Frühkastration!:rolleyes:

    Könnt ihr mir bitte helfen, denn ich weiss nicht mehr was ich jetzt glauben soll!:rolleyes:

    Danke und gruss Cony
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Cony

    Ich kann nur aus meiner eigenen und einzigen Erfahrung reden. Meine ersten zwei Meeris waren Brüder vom Qualipet. Ich hatte damals keine Ahnung und hab mir die zwei halt 'aufschwatzen' lassen. Die Verkäuferin hatte mir gesagt, falls es nicht funktioniert, soll ich die Beiden kastrieren lassen, dann hätte ich kein Problem. Es hat eine Weile gut funktioniert, bis sie anfiengen, sich zu zanken. Kastrieren hat leider auch nichts genützt, ich musste die Beiden schlussendlich trennen :(
     
  3. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Cony

    Ich hatte auch zwei Kastraten, zusammen mit zwei Weibchen, welche aber von Anfang an Kastriert waren. Als der jüngere in die Rappelphase kam, hats bei uns auch keine Ruhe mehr gegeben! Wir waren sehr geduldig und Gabi hat quasi Sorgentelefonberatung gemacht:D , doch als der Jüngere nur noch ein verschüpfter Wuschel, mit vielen Hackspuren war, haben wir es aufgegeben und die zwei auseinander genommen. Dem Jüngeren sein eigenes Gehege gebaut und ihn mit zwei Weibchen beglückt;)
    Heute ist er wieder ein aufgestellter und neugieriger, pfeiffender Kastrat, der sein Rudel sehr fürsorglich "führt":) .

    Leider kann ich dir nicht sagen ob sich die Kastration so auf die Böckli auswirkt das sie den einen nicht mehr jagen, aber ich wage es zu bezweifeln. Denn wie du geschrieben hast, denke ich auch das sich da nichts so gravierend ändert wenn sie jetzt kastriert werden. Aber vielleich können dir unsere Fachfrauen mit Zucht- und Aufnahmetieren mehr dazu sagen!

    Hast du denn jetzt die Möglichkeit den Bock mit einem anderen Meeri (kein Weibchen) separat zu halten?!

    Eine Kastration des Geplagten und Gejagten hätte den Vorteil das du ihn mit einem Weibchen zusammen tun könntest( Wenn er nicht mehr scharf schiesst!)

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Ich kenne bis jetzt zwei Beispiele, wo die Kastration tatsächlich genützt hat: zwei Bockgruppen, die nicht mehr funktionierten und die jetzt, als Kastratengruppe, wieder anstandslos zusammenleben.
    Allerdings kenne ich auch jede Menge Beispiele, wo die Kastration keine wesentliche Veränderung gebracht hat. Die Chancen stehen nach meinen bisherigen Erfahrungen relativ schlecht, dass es nur aufgrund der OP nachher funktioniert.

    Grundsätzlich sind DREI Böcke zusammen sowieso fast immer schlecht, es gibt nicht viele Dreiergruppen, die gut harmonieren. Einer ist Chef, einer ordnet sich lieber anstandslos unter - aber der Dritte mag sich nicht unterordnen, möchte den Schwächsten gern dominieren und wird dann sofort zurechtgestutzt vom Chef... In manchen Fällen genügt es, einen vierten, jungen Bock dazuzusetzen. Dann kann im Idealfall der Dritte den Neuen für sich reservieren und es sind dann praktisch zwei Pärchen, die zu viert zusammenleben. Mit zunehmendem Alter schleifen sich die Unterschiede dann oft noch etwas ab und "mann" wird friedlicher.
    Aber so als Halbjährige sind sie wirklich in der ärgsten Phase und wenn dann auch noch drei zusammen sind und diese drei auch noch fast im gleichen Alter, ist es fast ausgeschlossen, dass sie sich vertragen.

    An deiner Stelle würde ich einen vierten dazuholen, am liebsten grad einen Frühkastraten, dann kannst du sicher sein, dass der sich wirklich unterordnet und nicht auch noch Unruhe schafft. Wenns dann trotzdem zu viert nicht geht, kannst du dein Gehege unterteilen und zwei und zwei zusammen halten.

    Allenfalls kannst du deine drei dann doch kastrieren lassen (viele Tierärzte geben übrigens ein bisschen Rabatt, wenn man mit mehreren gleichzeitig kommt) und wenn du Glück hast, kannst du nach einiger Zeit, wenn sich die Gemüter abgekühlt haben, sogar die Unterteilung im Gehege wieder entfernen und hast dann doch eine einzige, funktionierende Gruppe.
    Sicher ist das nicht, aber möglich wärs schon.

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  5. Shamu

    Shamu Guest

    Sali zäme

    Wir haben einen kleinen Frühkastrat, welcher ausserordentlich dominant ist und den ganzen Tag brommselt und um die Damen herum wackelt. Die ursprünglich dominante Naira wurde von ihm mit Bisswunden übersäht, so dass wir für sie zu guter Letzt eine andere Lösung suchen mussten, da die Kämpfe immer schlimmer wurden.

    Fazit: Auch die Frühkastration ist keine Garantie dafür, dass das Tierchen einen "passiven" Charakter entwickelt.
     
  6. Micra3

    Micra3 Guest

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich hatte ganz am Anfang drei vierer Gruppen mit Böcken. Aber leider musste ich immer wieder trennen und in andere Gruppen tun. :(
    Aber das hat mich nicht entmutigt, weiter zu machen, denn Bockgruppen sind eigentlich was ganz tolles!:eek:
    Ich habe den geplagten jetzt allein, bis ich ein geeigneter Bock finde für ihn. Wenn nicht, werde ich ihn nächste Woche kastrieren lassen und dann kann er auf meine Weibchen aufpassen. ;)

    Ich hoffe es wird alles gut gehen und danke nochmal für eure Antworten!!

    Gruss Cony
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Cony

    Claudia in Däniken hat noch zwei Böckli abzugeben, die beiden sind am letzten Freitag kastriert worden und zwar noch bevor sie 250 Gramm schwer waren. Ich denke, die würden sich beide anstandslos bei deinem Bock unterordnen.
    Das gleiche gilt auch für die zwei jungen Böckli, die Kathrin von den Fenchelfressern noch abzugeben hat.
    Alle sind auf Kathrins HP mit Bild und näheren Angaben zu sehen.

    Liebe Grüsse
    Gabi