Hallo Zusammen Ich würde gerne noch eine Gruppe von ca. 4-6 Meeris zu tun...Das wäre dann in Innenhaltung... Ich hab mir überlegt, ich könnte ja eigentlich eine Bockgruppe halten, hab aber noch ein paar Fragen dazu... Kann man Böcke und Kastraten einfach so zusammen tun? muss man sie dann von klein auf zusammen halten oder kann man auch ältere Meeris nehmen? Was denkt ihr wäre am besten für eine Bockgruppe, können es 4-6 Meeris sein oder eher weniger? Ich habe in Innenhaltung 2 Vivarien vom Tierschutz mit je einem oberen Stock, wie viele könnte ich da halten? 4 Sicher oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten!!! Gruss Keira
Ich finde es super, wenn Du dir überlegst eine Kastratengruppe zu machen. Wenn Du vier bis sechs Frühkastraten nimmst sollte dies kein Problem sein. Von unkastrierten Böcken würde ich Dir aus verschiedenen Gründen abraten. Ich denke bei Frühkastraten könnten es auch ältere sein. Ich würde mich bei einem älteren Tier einfach achten, dass sie nicht zu dominant sind und dass sie optimal mit anderen Böcken sozialisiert wurden. Am idealsten wäre natürlich, wenn Du alle zusammen einsetzen könntest, dann gibt es bestimmt keine Revieransprüche. Wichtig ist auch, dass es genug Häuser und Futterstellen hat, damit sich die Tiere ausweichen können.
Hallo Keira Auch ich finde es super, dass Du Dich für eine Bockgruppe entschieden hast. Ich würde aber ebenfalls nur kastrierte Tiere wählen und es bei Deinen Platzverhältnissen bei maximal vier Böckchen bewenden lassen. Wenn Du die Tiere in Innenhaltung hältst, hast Du wahrscheinlich nicht unbeschränkt Platz zur Verfügung, falls Probleme auftreten, und in solchen Fällen finde ich es daher immer besser, auf Nummer sicher zu gehen mit der Gruppenzusammenstellung. Vielleicht kannst Du ja z.B. von einer Meeri-Vermittlungsstation bereits eine harmonierende Gruppe übernehmen?
Hallo Keira Ja auf jeden Fall kastrieren.Ich finde deine Idee auch super,ist es doch immer schwierig für Böckli Plätze zu finden.Ich würde auf jeden Fall nicht drei nehmen.Ich mache die Erfahrung dass da oft einer als Aussenseiter leben muss.4 finde ich ideal für deinen Platz.Am einfachsten wäre es natürlich schon, du könntest grad solche übernehmen die sich schon kennen.Räusper-ich hätte grad so eine schöne Gruppe :5:
Hallo Vielen Dank für eure Tipps... Das hier wäre mein Gehege in Innenhaltung, da hätten ja sicher ca. 4 Kastraten Platz oder? Salin, was hast du denn für eine Gruppe? Ich wollte mich erst mal informieren, Es geht vielleicht auch noch ein paar Wochen bis es klappt mit der Gruppe, im Moment hab ich noch viel anderes... Gruss Keira
Hallo Keira Super Gehege, sieht wirklich sehr gemütlich aus. Ich denke auch, dass aber 4 Frühkastraten ideal wären für diese Anlage. Wenn es noch ein paar Wochen geht, bis deine neuen Hausgenossen einziehen. Wir haben im Moment gaanz viele Jungtiere die alle noch im Dezember kastriert werden.
Hallo Ronja Ja, deine Meeris hab ich schon gesehen, die sind auch alle meega süss. Vorallem der Jambo gefällt mir besonders Gruss Keira
Hallo ich habe Keira geraten erst mal ihre eigenen Jungen ab zu warten und dann lieber diese zu behalten.
Hallo Keira Das ist aber so ziemlich der einzige, der genau nicht in Frage kommt für Dich. Dieser Casanova hat nämlich leider schon gedeckt. Er ist eben der Vater, dieser Jungtiere die ein gutes Plätzchen suchen.