Guten Morgen Als ich heute Morgen anfing das gehege auszumisten ist mir aufgefallen dass leon irgendwie so apatisch immer am gleichen ort sitzen bleibt. Ich habe ihn heraus genommen. Und ihn beobachtet, er frisst überhaupt nichts sitzt nur so da. Was soll ich machen er muss doch fressen oder?
Jetzt bin ich grad mega erschrocken. Du heisst Claudia und hast ein Meeri mit dem Namen Leon. Aber die Ortschaft stimmt nicht ... ist nicht der Leon von mir, oder?! Du musst jedenfalls zum Tierarzt, wenn er gar nicht mehr frisst und krank wirkt. Gute Besserung!!
Nein er ist nicht von dir. Ich würde gerne mal seine Zähne genauer anschauen aber wie soll ich ihn am besten halten. Er ist 6 Monate alt können die Zähne da schon zu lang sein?
Es kann schon sein, dass die mit 6 Monaten zu lang wären, aber ich glaube, das würde dann nicht von einem Tag auf den anderen kommen. Da hätte er schon lange gewisse Nahrung nicht mehr genommen und langsam abgenommen.
LIebe Claudia Wenn dein Meeri sich nicht zum Essen überreden lässt würde ich unverzüglich einen TA aufsuchen. Das ist sehr kritisch!!! Einen anderen Tipp habe ich dir leider nicht...... Ich drücke deinem Leon ganz fest die Daumen, dass es nichts ernstes ist. Gruss Barbara
Hallo Claudia, wie Barbara schon schrieb, gehe jetzt direkt zum Notfall-TA oder in eine Tierklinik. Es kann zig Ursachen haben, wenn ein Schweinchen nicht frisst, von zu langen Zähnen, bis hin zu schweren Infektionen, die innerhalb von Stunden zum Tod führen können. Hat er zuviel Sonne bekommen? Das Wetter ist brandgefährlich für Schweinchen. Es nützt Dir jetzt gar nichts, wenn Du weisst, die Zähne sind zu lang, bis die gekürzt sind, ist Leon verhungert. Lass Dir vom TA Critical Care, Bird Bene Bac, 1 ml Insulinspritzen ohne Kanüle mitgeben. Du musst Leon jetzt zwangsernähren. Natürlich geht das auch mit einem Brei aus seinen gewohnten Pellets und Haferschleim, Baby-Gemüsebreien, aber CC ist eine Vollwerternährung für Schweinchen und bringt erstmal alles was er braucht. Schweinchen nehmen rasend schnell ab, darum bitte nicht mehr warten. Ich drücke auch die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Liebe Grüsse und gute Besserung Petra K. und die Herzensbrecher
Hoi Claudia Ich kann mich den obenstehenden Antworten nur anschliessen und rate dir ebenfalls unverzüglich eine Kleintierklinik aufzusuchen, um dieser Ursache auf den Grund zu gehen. Es kann wirklich bei unseren Fellnasen ganz schnell arg kritisch werden und deshalb ist eine umgehende fachärztliche Hilfe in solchen Fällen unerlässlich. Bezüglich den Zähnen kannst einfach mal schnell schauen, wie es um die Vorderzähnchen steht bei Leon. Hat er diese evtl. abgebrochen und kann jetzt deswegen kein Futter mehr aufnehmen? Bei den Backenzähnen kannst du eine Brückenbildung oder was auch immer sowieso nicht eigenhändig feststellen. Hier muss dir ein Spezialist Näheres untersuchen. Zahnprobleme müssen ganz schnell richtig und von einem TA mit viel Routine behandelt werden. Leon kann aber auch an einer ganz anderen Krankheit leiden, deshalb ist jetzt rasches Handeln dringend notwendig - zum Beispiel Blähungen oder Sonstiges. Wie ist sein Bäuchlein, wirklich weich? Macht er noch Böhnchen? Kann er Bisi absetzen? Fragen über Fragen .... Ich wünsche dir alles Gute und drücke deiner Fellnasen ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder auf dem Weg der Besserung ist. Toi, toi, toi für deinen Leon!
nach meinem gestrigen erlebnis mit tobi kann ich dir nur eindringlich raten, SOFORT zum tierarzt zu gehen (aber zu einem, der sich mit meeris wirklich sehr gut auskennt). zum beispiel bei blasensteinen kann jede minute zählen !
Hallo Ich habe ihn jetzt eine Stunde rausgenommen und ihn beobachtet. Habe ihm frisches Heu gegeben, nach einiger Zeit fing er langsam an zu fressen. Er bewegt sich jetzt auch wieder etwas mehr. Ich habe ihn jetzt wieder ins Gehege getan. Er läuft wieder etwas umher und frisst ab und zu Heu. Er ist schon nicht so aktiv wie sonst. Hatt er vielleicht blähungen? Gageli hat er gemacht als er draussen war. Ich werde ihn heute besonders gut ihm Auge behalten. Wenn er Morgen wieder so komisch ist werde ich zu TA gehen. Denkt ihr das ist ok?
Meine Tochter ging Löwenzahn holen und auch Leon kam angerannt und frisst davon. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Sali Claudia Wenn du vermutest, dass das Tierchen Blähungen hat, wie ist denn sein Bäuchlein? Eher etwas hart? Wenn ja, gaaaanz sanft massieren und keinesfalls Wärme, gell. Nur noch Wasser und viel, viel frisches Heu. Kann Leon noch Bisi machen? Am besten mal separat setzen, damit du dies feststellen kannst. Wir nehmen jeweils ein weisses Frottéetuch und sitzen direkt daneben. Wenn er jetzt Löwenzahn gefressen hat, müsste er ja sowieso bald bislen. Das würde ich unbedingt noch testen und dann auch schauen, ob genügend Urin kommt und dieser absolut rein ist und nicht verfärbt. Beobachte auch, ob er dabei ruhig bleibt oder (Schmerzens-)Laute von sich gibt. Gut, dass er Böhnchen absetzt. Wie alt ist denn die Fellnase? Weisst du, wir selber gehen halt bei ungutem Gefühl rasch mal in unsere Klinik oder nehmen zumindest telefonischen Kontakt auf mit den Spezialisten. Wir haben natürlich auch eine kompetente 24h Praxis in unserer Nähe und das schätzen wir überaus. Ich könnte mir das ohne schon gar nicht vorstellen. Ich muss immer wissen, wo ich bei Notfall hin kann, sei es am Wochenende oder um Mitternacht. Drücke dir und deinem Leon weiter die Daumen. All the best! PS: Exgüsi wegen der Altersfrage, du hast es ja oben geschrieben!
Claudia, das finde ich gut. Bisi machen und Böhnchen absetzen und dies ohne jeglichen Schmerzlaute ist nämlich schon ganz viel wert und abgeklärt. War Leon vielleicht gestern noch draussen im Freilauf oder hast du nur Innenhaltung? Halte uns doch weiterhin auf dem Laufenden, gell. *Daumen- und Pfötchendrück*
Im Sommer wohnen sie draussen. Ich werde jetzt versuchen ihn nochmals rauszunehmen. Vielen Dank Yvonne für deine Ratschläge. ich bin froh darum, ich habe ja das erste mal Meeris und bin daher nicht so erfahren damit.
Ich habe versucht ihn rauszunehmen aber er haut immer ab. Ich möchte ihn nicht länger durchs Gehege jagen und noch mehr stressen. Er frisst auch ab und zu Heu und wenn ich ans Gehege komme pfeift er fleissig mit den anderen mit. Vielleicht gelingt es mir heute Abend ihn nochmals zu nehmen. Ich muss jetzt arbeiten gehen, aber meine Familie wird ihn gut beoabachten.
Hallo Claudia Wie geht's deinem Leon denn nun? Ist er soweit stabil und frisst er wieder zufriedenstellend? Bewegt er sich normal? *Daumendrück* und lass doch wieder hören. Alles Gute!
Guten Morgen zusammen Gestern Abend als ich von der Arbeit kam war Leon schon wieder etwas munterer . Mir viel ein Stein vom Herzen als er heute Morgen angerannt kam als ich Heu brachte. Er frisst wieder und ist auch wieder so aktiv wie vorher. Und ich hoffe das bleibt auch so. Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt froh dass es das Nagerforum gibt. Ich kann zwar nicht so gute Ratschläge geben wie einige von euch, da ich einfach zuwenig Erfahrung habe aber ich lese immer gerne hier drin. Und ich kann viel lernen. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Sali Claudia Danke für deine Antwort! Hoffe sehr, dass der Zustand von deinem Leon nach wie vor okay ist und er keine weiteren dummen Sachen macht. Das Forum ist wirklich toll und auch ich habe hier schon ganz viel gelernt und profitiert. Alles Gute und bleib weiterhin bei Leon dran!