Hallo miteinander, ich mache mir etwas Gedanken über den Hormonhaushalt meines etwas mehr als fünfjährigen Weibchens Schrübli. Sie lebt im Viererrudel mit dem Kastraten Jimmy und zwei jüngeren Weibchen zusammen. Bei Schrübli kann ich nie eine Brünstigkeit feststellen (mit anderen Worten: sie wird von Jimmy nie verfolgt und bestiegen). Allerdings reagiert sie selber jedesmal sehr stark, wenn eines der beiden jungen Weibchen brünstig ist. Dann ist nämlich nicht nur Jimmy brommselnd hinter dem betreffenden Weibchen her, sondern auch Schrübli heftet sich an die Fersen der beiden und brommselt ebenfalls hinterher. Sie geht so weit, dass sie die Weibchen auch besteigt - sie steht wartend daneben, bis Jimmy fertig ist, und steigt dann ebenfalls auf, genau wie ein Bock (nun ja - fast genau so, jedenfalls ). Ich frage mich nun, ob da mit den Hormonen etwas ganz und gar aus dem Gleichgewicht geraten ist oder ob das von Seiten von Schrübli schlicht und einfach Dominanzverhalten ist. Gegen diese letztere Möglichkeit spricht für mich die Tatsache, dass sie das nicht immer macht, sondern dass ich solches Verhalten nur in Zusammenhang mit der Brünstigkeit der jüngeren Weibchen beobachte. Zysten hat Schrübli keine - jedenfalls vor einem halben Jahr noch nicht, als ich sie das letzte Mal dem Tierarzt vorgestellt habe. Allerdings war der Tierarzt schon dort der Meinung, der Hormonhaushalt könne auch ohne Zysten verrückt spielen, und wenn das Verhalten den anderen Meeris gegenüber lästig sei und zu Unfrieden führe, könne man sich durchaus eine Hormonbehandlung überlegen. Damals war es noch so, dass sie sich Jimmy gegenüber extrem angriffig und dominant aufführte und ihn zu besteigen versuchte. Dies führte zu richtigen Beissereien, weil er dies natürlich bei aller ihm eigenen Sanftmut nicht besonders schätzte. So aggressiv geht es nicht mehr zu und her, seit die jungen Weibchen Ende Juli dieses Jahres hier eingezogen sind. Das Zusammenleben funktioniert über weite Strecken sehr harmonisch; Jagereien und Gekeife gibt es eigentlich kaum. Deshalb ziehe ich eine Hormonbehandlung einfach so ins Blaue hinaus grundsätzlich nicht in Betracht . Es nimmt mich einfach nur wunder, ob Ihr bei Euren (dominanten) Weibchen ein solches Verhalten (Brommseln und Besteigen rangniedrigerer Weibchen) auch beobachten könnt oder ob ich das wirklich als Hinweis auf einen schwer gestörten Hormonhaushalt betrachten muss . Liebe Grüsse, Franziska
hallo Franziska, ich könnte mir eine Hormonstörung durchaus vorstellen, denn bei den Hündinnen kommt es ja auch vor, dass sie im Alter wie ein Rüde zu markieren beginnen. Fazit: möglicherweise produziert Dein Meeri mit dem Alter ebenfalls mehr männliche Hormone. Möglicherweise könnten auch homöopathische Mittel helfen.
Hallo Franziska Hab das grad vor ein paar Tagen bei meiner Jolly auch beobachtet. Sie hat die Weiber versucht zu besteigen. Bolero hat hat das natürlich gleich rerafft und ist auch hinterher. Was dann so quasi in einem flotten Dreier endete. Ich hab mich fast kaputt gelacht Am nächsten Tag war der Spuk dann aber schon wieder vorbei und im Moment ist Ruhe. Jolly wahr vermutlich einfach brünstig. Kühe z.B. machen das ja auch...
Merci für Eure Antworten! @Nadja: dass Weibchen, wenn sie selber brünstig sind, versuchen, ihre Mitschweinchen zu besteigen, habe ich auch schon gehört und beobachtet. Dazu hatten wir hier sogar schon mal einen Thread (http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=55). Aber bei Schrübli habe ich den Eindruck, sie ist nicht selber brünstig, sondern reagiert auf die Brünstigkeit der anderen Weibchen. Valrhona und Ragusa sind ja nicht zur gleichen Zeit brünstig, sondern zeitlich versetzt. Es kann also unmöglich hinhauen, dass Schrübli immer gleich bei beiden "Terminen" selber auch brünstig ist. Und doch verfolgt sie beide Schweinchen und besteigt sie - schön abwechselnd mit Jimmy . @Marina: Kommst Du selber draus mit Homöopathie? Ist das etwas, womit sich ein durchschnittlicher TA auskennt oder muss man sich da selber kundig machen? Gruss, Franziska
Macht gar nichts, Nadja - habe mich trotzdem ab Deiner Antwort gefreut . Weiterhin viel Freude mit Deinen Schweinis und schönes Wochenende , Franziska