Brownie schlägt einfach jedes Schweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 12. März 2017.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mein Brownie schlägt einfach jedes Schweinchen in Sachen Erkrankungen sammeln.

    Er ist mir heute morgen mit einem BumbleFoot entgegen gekommen :eek:Vor einer Woche habe ich ihn noch angeschaut. Tja, kaum schaut man mal nicht, ist es wieder soweit.

    Brownie hat es unten auch mit den Zähnchen. Er hat aktuell 4, davon sind 2 Stiftzähne. Das Zahnfleisch ist aber nicht entzündet und er frisst auch so seit über 1 Jahr ganz normal. Dann hat er links im Auge eine Eiweissablagerung, weiss der Kuckuck weshalb. Seit der Kastration böhndlet er nicht mehr normal, sondern sammelt die Böhndlis hinten und ich muss sie ab und zu rausholen. Auch die Tasche hinten muss bei ihm ständig geputzt und entrümpelt werden. Dann h at er ständig chronischen Schnupfen und röchelt ab und zu. Seit über 6 Monaten hat er auch einen kleinen Kugelbauch, ich habe keine Ahnung weshalb. Ich und die Tä nehmen an, es hängt mit dem chronischen Schnupfen und der Atmung zusammen. Er sammelt ein bisschen Luft im Bauch. Tja und dann hat er noch trockene Haut und wenn ich sie nicht behandle ist er voller Schuppen.

    Das ist mein Brownie, wie er leibt und lebt :confused:

    Tja und seit heute gibt es also noch Fussbäder für das geschwollene Füsschen

    Ach ja, das habe ich noch vergessen. Wegen dem Schnupfen hatte er letztes Jahr auch zweimal Mittelohrentzündung mit Eiter im Ohr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    PS: Aber eines muss ich Brownie lassen. Egal was er aktuell auch hat, er läuft einfach ganz normal herum und frisst wie ein Mähdrescher Also wenn ich heute nicht die Idee gehabt hätte, ich müsste wieder mal sein Zahnfleisch abchecken, hätte ich es erst mitte nächster Woche beim TüV gesehen. Er läuft nämlich ganz normal. Egal, ob Eiter im Ohr oder BumbleFoot, Brownie lässt sich nicht vom Fressen abhalten. Mit Brownie habe ich wohl ein Lotto 6 gemacht als ich ihn übernommen habe. Ich kann mich wirklich austoben bei ihm mit der Pflege in verschiedenen Belangen ;)
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich habe jetzt bei Brownie etwas entdeckt, was mir gar nicht gefällt. Heute morgen habe ich ihm wieder mal die Böhndlis mit einem Wattestäbchen ein bisschen hinten rausgeholt und es dann mit Babyöl ein wenig eingeschmiert. Er ist aber auch immer trocken in der Aftergegend. DAnn als er gerade Böhndlis gemacht hat, habe ich gesehen, dass sein Darmausgang entzündet ist !! :(Das sieht man aber nur, wenn er gerade Böhndlis macht und sonst kann man es gar nicht sehen. Super!! Ich habe keine Ahnung wie lange er das nun schon hat, denn er läuft noch normal herum und frisst auch normal. Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mal behaupten, der Kerl hat es mit den Bakterien, egal wo, ob in der Nase oder am Hinterteil. Der brütet was Uebles aus.

    Hatte schon mal jemand ein Meerschweinchen mit einer Darmentzündung? Ich muss sagen, DAS hatte ich auch noch nie.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, heute ist wieder Sonntag und auch bei mir gilt er als Pflegetag. Brownie hat nun noch Blut im Urin. Dann das noch schlimmere Uebel, meiner Pepsi, meinen Satinschweinchen, welches nun mehr als 2 Jahre Arthrose hat geht es heute auch nicht gut. Aber nicht wegen der Arthrose. Sie hat Blähungen und frisst nicht mehr. Wir sind am machen was wir können. Sieht aber leider dieses Mal schlecht aus. Sie hat eine hohe Urindichte. Die ist zuoberst. Blut hat sie keines im Urin. Da sie immer Metacam bekommen hat, ging ja nicht ohne, bin ich ander Niere am herumstudieren. Sie wird im Sommer 6 Jahre alt.
    Ich mache wieder mal mein Möglichstes, aber eben..............ich muss damit rechnen, dass meine Pepsi die Nächste sein wird. Leider :777
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    hab mich mal schlau gemacht wegen der Dichte. Anhand der Beschreibung muss es sich nicht um die Niere handeln. Pepsi trinkt sehr wenig seit Tagen und hat eine hohe Dichte?? Wenn die Dichte niedrig bleiben würde und sie wenig trinken würde, wäre es wahrscheinlicher mit der Niere. Ob ich das wohl richtig verstanden habe. Ist noch kompliziert. Pepsi liegt etwas bei 1030!

    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_spezifisches_gewicht_harn.htm
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jeanette

    Hmmh ist noch schwierig. Ich nehme an, dass du deine Werte im Rahmen der Urinstreifendiagnostik erhältst. Hier bin ich skeptisch, da eine genaue Diagnostik nicht möglich ist. Ich meine, in der Urinstreifendiagnostik wird die Urinkonzentration an starken Kationen angegeben. Mir würden hier die Referenzwerte fehlen.
    Ich nehme an, du möchtest eine Aussage über die Nierenfunktionalität.
    Gruss
    Jasmin
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich weiss, dass sie wenig getrunken hat. Sie hat gestern auch keine Gurke und nichts genommen. Ja, kein Wunder bei den Blähungen. Bin schon am massieren, päppeln, Flatulex und Paspertin geben. Ohje. Meine Urinteststreifentests waren bisher zuverlässig und ich konnte mich eigentlich zu 95 % darauf verlassen. Vorgestern war noch alles normal und gestern plötzlich fertig. Aber ich weiss ja auch langsam, dass das noch öfters so sein kann, wundere mich aber trotzdem immer wieder. Die ständigen Metacamgaben haben die Niere natürlich auch belastet über die Jahre. Aber ohne konnte sie ja nicht laufen. Scheisse! Sorry. Im Februar Sonnenscheinschen und am nächsten Tag Gloria und nun im März auch grad noch Pepsi auf der Kippe. Auch ni cht grad motivierend, aber eben............... wir schauen mal und sonst gehts zum TA.

    soweit ich mich noch erinnern kann, hat sie gestern morgen noch Gras gefressen. Ob es evtl. vom Gras gekommen ist. Kann auch Zufall sein. Ich meine, es ist ja nicht das erste Mal, dass sie Gras fressen dieses Jahr. Sie hatten schon 6-7mal Gras. Hmmm...
     
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Oh je. Drücke euch ganz fest die Daumen, dass du die Blähungen weg bekommst und es Pepsi danach besser geht.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    bin skeptisch. Keine Ahnung was sie hat. Ist gut möglich,d ass sich einfach so einiges zusammengebraut hat und nun ausgebrochen ist, wie man so schön sagen kann.Bin einfach immer noch paff, dass sie gestern morgen noch richtig erfreut war wegen dem Gras und nun dies. Muss aber nicht wirklich was mit dem Gras zu tun haben. Sie hatte deswegen noch nie solche Probleme und auch kein anderes von mir. Vielleicht hat sie schon seit einigen Tagen was ausgebrütet, bis gestern morgen ging es gut und dann ist es ausgebrochen, was immer auch. Ich rechne damit, dass ich sie ziehen lassen muss. Ich habe das immer so im Gefühl und mein Gefühl täuscht mich sehr sehr selten. Kann auch innerlich oder organisch was sein, dass nun das passiert ist und sie nicht mehr frisst. Keine Ahnung. Aber das was ich jetzt mache, ist eigentlich auch das was sie in der Klinik machen würden und mehr geht nicht. Ausser dass ich kein Röntgenbild machen kann. Aber die Blähungen sehe ich schon von Auge und wenn noch etwas anderes dümmeres zu sehen wäre, so könnte man eh nicht mehr viel herumoperieren, da sie vorher schon angeschlagen war Mit der Zeit und den Jahren kann man das selber so einschätzen und auch selber verantworten. Ich meine was bringt es, wenn ich für die gleiche Behandlung, welche ich zu Hause mache, dann 400.-- bezahle, wenn die Schweinchen nachher eh veresterben. Ich hatte schon 3 in der Klinik deswegen und keines hat es überlebt. Ich kann das verantworten, dass ich es zu Hause mache und sonst gehts ab zum TA, aber dann wohl eher wegen des Erlösens.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich muss mit Pepsi heute zum TA. Die Blähungen wollen einfach nicht weggehen. Habe wirklich alles versucht, aber eben, wenn sie einige Zeit nicht recht fressen, mag man kaum noch nach mit päppeln. Das Problem ist, hinten kommt nichts raus. Der DArm schiebt nicht nach. Mist! Scheisst mich an, schon wieder eines zu verlieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mist, dass die aber auch nicht einfach so abgasen können wie wir.

    Bei ihr ist es aber 5 vor 12.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Pepsi ist leider heute auf der FAhrt zum TA verstorben.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ach nein, tut mir sehr leid:777

    Pepsi, komm gut auf der RBW an:blumekatz:

    Jeannette, gell ist schrecklich, wenn man das Böxli aufmacht und das Schweinchen grad gestorben ist. :777
    Das tut mir wirklich leid, dass du schon wieder ein liebes ::1 verloren hast. ::5
     
    Locke gefällt das.
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    War ein bisschen anders. Das dumme war, dass ich ihr zusehen mussste. Ich war beim TA. Dort hat sie 3 Spritzen bekommen und dann wollten wir mal bis morgen schauen und zu Hause habe ich dann einfach feststellen müssen, dass es einfach nicht mehr geht. Habe dann wieder in der Klinik angerufen, dass ich sie doch erlösen möchte. Bin dann losgefahren und dann hat sie neben mir auf dem Sitz zu zucken begonnen und bekam Schnappatmung. Habe dann angehalten und mit ihr gewartet, bis sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Bin dann trotzdem noch zum TA gefahren, war ja auch nicht mehr weit. Habe dort das herz noch abhören lassen, weil ich sie begraben möchte und sicher sein wollte, dass sie verstorben ist.

    Fazit der ganzen Angelegenheit: ich hätte sie wohl am besten grad erlösen lassen sollen, ohne nochmals mit ihr Heim zu fahren. Aber eben, im Nachhinein ist man immer schlauer.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ach du **********, das ist echt übel. Das braucht niemand. Hoffe, du hast nun ein wenig Zeit, den schlimmen Tag zu verarbeiten. Das nimmt einen ja schon mit. ::11
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749

    ja, da waren meine Himis noch jung. Da hatte ich sie ca 2-3 Monate.
     
    Jeberino gefällt das.
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte die letzte Wochen noch eine viel schlimmere Woche als das heute hier. Dann war das heute noch grad human.............
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    wieder mal was zu Brownie. Momentan hat er unten 4 Schneidezähne, nutzt die oberen aber noch normal ab und hinten stimmt auch noch alles. Sein offenes Füsschen ist immer noch da, ist aber am abheilen. Dafür hat er mir aber gestern noch um 24 Uhr einen Schrecken eingejagt. Als ich nämlich nochmals nach den Schweinchen schauen gegangen bin, bevor ich ins Bett wollte, hatte er ein ganz blutunterlaufenes Auge :hharehoch::hharehoch: Er hat in diesem Auge Eiweissablagerungen. Er hat wirklich so einiges an Krankheiten an sich gesammelt muss ich sagen. Es sah wirklich sehr übel aus. Ich gab ihm dann Metacam und AB Augensalbe und etwas anderes konnte ich um 24 Uhr nicht machen. Verhalten hat er sich aber ganz normal.

    Ich muss ehrlich sagen, als ich heute zur Fütterung gegangen bin, habe ich mit allem gerechnet, auch mit einem geplatzten Auge.Als ich ihn aber angeschaut habe, er kam auch zur Fütterung angerannt, war das Auge schon fast wieder gut ????????:114::le:
     
  18. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Gut, hast du AB Augensalbe. Wenn nichts im Auge drin ist (scheint ja so) gäbe dir der TA ja auch eine solche Salbe. Hoffe, es heilt schnell ganz ab. :na:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nein, er hat schon längere Zeit eine Augenerkrankung. Der Druck wurde auch schon gemessen. Muss dann wieder gehen. Wahrscheinlich müsste man bei ihm dann mal das Auge raus nehmen, wenn es nicht mehr geht. Es kann aber auch was hinter dem Auge sein. Er hat ja auch ständig Schnupfen mit Ausfluss und auch schon 3mal Mittelohrentzündung mit Eiter im OHr. Bei ihm sitzen die Bakterien einfach irgendwo fest. Er wurde schon zig mal behandelt und es ist einfach nicht wegzubringen. Deshalb weiss ich nicht, ob ich ihn noch operieren lassen würde. Dann ist ja noch die Sache mit den Zähnen etc. :rolleyes: Hatte ja schon einige Krankschweinchen, aber er schlägt nun wirklich alle.
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Jeannette

    Ich wurde gerade diese Woche von jemandem gefragt, ob ich auch schon mal ein Meeri mit so nach Eiter riechendem Augen-Ausfluss hatte. Sie behandle das Auge jetzt schon seit Tagen mit einer antibiotischen Augensalbe. Es bessere schon, aber es sei sehr hartnäckig. Selber kenne ich nur dieser milchige Ausfluss, den manche Meeris manchmal haben. Oder auch mal so ein kristalisierendes Krüsteli im Augenwinkel. Aber z. G. nicht mehr.
    Wie ist es mit Brownie. Er lebt ja ganz normal in deinem Rudel, gell? Besteht da jeweils keine Gefahr von Ansteckung? Ich habe meiner Kundin nämlich gesagt, dass der TA sie bestimmt darauf hingewiesen hätte, wenn ihr Tier eine "Gefahr" für die anderen wäre......Weiss da jemand Bescheid? Ich wäre froh um Erfahrungsberichte

    Barbara