Buddel Nachholbedarf??? und fragen dazu!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von popcorn7, 3. Dezember 2008.

  1. popcorn7

    popcorn7 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    5
    halli hallo,

    ich hab vor ein paar Wochen 2 Ninchen bei mir aufgenommen weil sie der Besitzer sofort nicht mehr wollte.

    Nun hab ich natürlich innert 2 secunden kein Aussehgehege zustande gebracht, die beiden sind un in userem Gewächshaus (dass ja derzeit quaasi leer steht) untergebracht.

    Ja und die beiden haben Tagsüber Freigang, dass aber nur weil ich festgestellt habe, dass die beiden innert ca 4 std einen Tunnel von a 1,5m buddeln...

    ja hab ich auch nix dagegen!

    Aber ein paar fragen dazu, die beiden durften noch nie in ihrem Leben irgendwo so richtig buddeln, holen sie das nun so extram nach oder machen das alle Kaninchen?

    und wie sind eure erfahrungen, wie tief buddeln sie im durchschnitt...?
    denn wir sind dabei das Aussengehege zu bauen und bissher war ich überzeugt, dass er reicht wenn es ca 70cm tief ist, auf 2 Seiten ne Mauer auf einer kommt Schotter und drüber ein Weg und die 4. Seite müsst ich nen Zaun ziehen...

    Glaubt ihr sie kämen da raus?


    lg corinne
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Corinne

    Erstmal super, dass du zwei Notfallkaninchen aufgenommen hast!

    Ich glaub eher nicht, dass sie das Buddeln jetzt nachholen, sondern sonst einfach 'Buddelkaninchen' sind. Einige Buddeln lieber, andere etwas weniger.


    wenn du bei einem Aussengehege sicher sein willst, dass sie sich nicht rausbuddeln, musst du untenrum wie eine 'Wanne' machen. Also sozusagen ein Loch graben, Draht legen und dann wieder zubuddeln. So können die Kaninchen sicher nicht raus.
    Morgenegg empfielt ja, dass Draht bis 'nur' 50cm in den Boden eingegraben wird. Für mich wäre es zu wenig, Kaninchen buddeln sicher tiefer! Einige sagen, dass sie dann aber nicht mehr rauf buddeln.. Mir wärs zu unsicher...

    Gruss Käthu
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Buddeln ist ein natürlicher Kaninchentrieb, dem die Einigen mehr verfallen sind.

    Leider gab es in der Vergangenheit auch schon einige Fälle, wo so ein Gang eingestürzt ist und die Kaninchen erstickt sind. Alleine von daher ist es ratsam, das Anlegen von Gängen zu verhindern...

    vor sehr langer Zeit hatte ich ein ungesichertes Freigehege. ich habe zwar ab und zu mal zugeschüttet, aber es gab doch immer wieder Meter-tiefe und lange Gänge, aus denen die Kaninchen ausgebüxt sind....
     
  4. yazhi

    yazhi Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Wenn du deinen Kaninchen den Buddelspass bitten kannst, ist es natürlich umso schöner für sie.

    Wir hatten bei unseren Kaninchen 50 Cm runter gegraben und Zaun versenkt, damit sie sich nicht rausbuddeln können sollten...

    50 cm reicht hinten und vorne nicht. Die hatten sich sogar unter einer fast 1 M tiefen Beton-Mauer durchgebuddelt.

    Auch hatten sie ein riesen Gangsystem angelegt.

    Um Kaninchen wirklich ausbruchsicher zu halten, gibts wohl nur, Erde rauss, Wanne verlegen, Erde rein...

    Oder das Gitter über dem Rasen verlegen. Dann ist aber der Buddelspass vorbei.

    Viel Spass beim Basteln.
     
  5. popcorn7

    popcorn7 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    nein, sie sollen natürlich buddeln dürfen!!!
    Gitter übern rasen wirds nicht werden!

    argh ein Meter hat nicht gereicht, dann muss ich wohl dich schaufeln... :le:

    vielen dank für die Antwort!

    lg corinne
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Habe es eben erst gelesen.

    Ich habe auch 5 Buddler. Da mir Erde zu gefährlich ist, habe ich relativ groben Sand aufgeschüttet. Da können sie nun nach Herzenslust graben. Immer mal wieder mache ich neue Berge die dann durchtunnelt werden. Wenn diese Gänge zusammen brechen kommen sie auch locker wieder raus. Sie haben auch ein Stück erde was untergittert ist. da buddeln sie auch etwas, aber am liebsten bauen sie Gänge in die Sandberge :)

    Gruß Lauri