burehofsoili :)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Quitschli, 31. Mai 2007.

1. Quitschli

Quitschli Erfahrener Benutzer

Hallo,

seit etwa drei Wochen habe ich ein junges Soili, sie ist jetzt etwa 7 / 8 Wochen alt und ich habe sie von einem Bauernhof.
    Mir fällt auf, dass sie (Amina) extrem viel "Blinddarmkot" frisst. Ich weiss, dass dies normal und sogar notwendig ist, aber (sorry mag für einige sicher eine blöde Frage sein, aber ich weiss es nicht) sieht Blinddarmkot anders aus ?
    Denn ich glaube manchmal frisst sie auch ihre normalen "Böhnchen" :bl4: .
    Ausserdem weiss ich nicht so recht, ob ich sie entwurmen soll.
    Sollte sie Würmer haben, würde man die im Kot sehen ?
    Bei meinem Hund hat man sie damals, als sie mal Würmer hatte, gesehen naja und bei Hunden erkennt man Wurmbefall ja auch am "schlittern" (Füdli am Boden nachziehen, weisl wohl juckt), ist das bei Soilis auch so ?
    Da ich sie von einem Bauernhof habe und nicht aus einer reinen Innenhaltung, besteht ja schon die Möglichkeit, dass sie Würmer hat.

2. Gabi

Gabi Guest

Hoi Quitschli

Wegen dem Kotfressen musst du dir ganz bestimmt keine Sorgen machen - das ist schon okay. Grundsätzlich sieht der Blinddarmkot schon ein wenig anders aus als die anderen Böhnli - aber die andern sind ja auch nicht jeden Tag genau gleich, je nach Futter können sie in Grösse und Farbe ziemlich variieren. Es ist darum sicher nicht so einfach, genau zu sagen, was nun von welchem Darmteil stammt. Ist aber auch wirklich egal.

Würmer sind bei Meeris sehr, sehr selten. Wenn du nicht aufgrund irgendwelcher Symptome annehmen musste, dass sie welche hat, dann ist eine Wurmkur völlig überflüssig.

Wirkt die Kleine denn irgendwie nicht ganz gesund? Oder machst du dir bloss prophylaktisch Sorgen? Wenn sie nicht fit wirkt, solltest du mit ihr zu einem guten Tierarzt, nicht selber auf gut Glück etwas raten und ausprobieren.
    Und wenn sie fit wirkt: freu dich einfach :5:

Ach, und noch die obligate Frage: Nicht wahr, du hast mehr als nur das eine Meeri?

Liebe Grüsse
    Gabi

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Quitschli

und [schild="smilie=14+fontcolor=FFA500+shadowcolor=00FFFF+shieldshadow=1"]herzlich willkommen im Nagerforum![/schild]

Ich schliesse mich Gabi an: Beobachte sie gut und wiege sie zur Kontrolle regelmässig, damit Du siehst, ob sie eher abnimmt als zunimmt. Wenn sie fit und munter ist, würde ich nicht gleich zum TA rennen mit ihr.

Am Anfang nehmen Meeries an einem neuen Platz ja eher erst mal ein bisschen ab, aber das Gewicht sollte sich dann schnell wieder nach oben bewegen, bei einem jungen Meerie sowieso.
    Ich würde zusätzlich auch stark darauf achten, ob sie sich evtl. kratzt, denn bei Neuzugängen können sich mit dem Stress des neuen Platzes eben gerne auch Milben stark vermehren. Aber Würmer würde ich auch weniger vermuten.

@Gabi: Nein, Quitschli hat noch mehr Meeries, schau hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4392

4. Quitschli

Quitschli Erfahrener Benutzer

hallo,

ok danke dann bin ich beruhigt. mir war halt nur aufgefallen, dass die kleine viel öfters den Darmkot nimmt als die Grosse.
    Aber sonst scheint sie wirklich top fit.
    Ein echter kleiner Wonneproppen !!!