Campbell Zwerghamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Dsungi, 28. Juli 2015.

  1. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Hallo

    Ich habe da mal eine Frage:

    Ist das normal das ein Campbell Hamster kein Schwänzchen hat , ein fetter Hinter und 73g ist?

    Ich weiss vom Vorgänger das Sie schon Junge hatte, kann das der Grund sein das Sie so ein wenig ausgeleiert ist ?
     
  2. Nils&Krümel

    Nils&Krümel Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    80
    muss halt mehr rennen im Rad und weniger fette Würmer fressen, eine Rennbahn einbauen
     
  3. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Hallo

    Wie gesagt Tante Lisi ist 70g. und mir hat die Züchterin so armes Futter gegeben ohne Eiweiss , also nur Körner und Grünfutter. Aber Tante Lisi frisst kein Grünfutter. Sie will Würmer, Rauben , und weitere Fettsachen. Die Züchterin sagte das der Hamster auch Eiweiss brauche. Bestellte dann die fettlosen Süsswassershrimps . Da frisst Sie zwar am Anfang , jedoch hat Lisi jetzt die Schnauze voll von Fisch und frisst keine mehr und will was anderes. Würmer, Rauben usw, gebe ich Ihr 1 mal in der Woche. Aber Tante Lisi will Alltag so was leckeres . Jetzt habe ich gehört das Grillen oder Heuschrecke auch fettarm sind , stimmt das? sonst könnte ich Ihr ja Grillen geben. Ins Rad kommt sie gerade noch so halb mit Ihrem fetten Hintern, das Problem, Sie bunkert dann alles ins Rad , so das Sie während dem seckle, ein Snack parat ist, nur vergeht dann Ihr der Zauber im Rad wenn dann alles um ihre Ohren schleudert. Dann geht Sie wieder ins Bett und macht mal zuerst ein Beruhigung Schläfi auf dem Rücken. Was könnte man da tun? Soll ich ein zweites Rad reintun , in der Hoffnung das dort kein Futter bunkert und dann mal richtig lange secklet und abnimmt oder eben die Grillen geben und dafür keine Würmer, Rauben usw. ?
    Wenn das so weiter geht muss ich bald eine kleine Schubkare basteln und Sie reinstecken und damit in denn Oberen Stock auf der Brücke hochfahren
     
  4. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Hallo!

    Wie gross ist denn das jetzige Laufrad ?

    Vll reicht es auch,wenn Du ein grösseres reingibst.Hat es Einstiegsluken o ist es an der Vorderseite offen ?

    Aber wenn Du Platz für ein 2.Laufrad hast,ist das sicherlich auch ne gute Lösung.

    Meines Wissens nach sind getrocknete Mehlwürmer nicht sehr gehaltvoll. :e025:Vll frisst Lisi ja so was auch.


    VG Marion
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich war der Meinung, auch getrocknete Mehlwürmer hätten auch viel Fett :114: Aber da müsste ich auch noch nachgoogeln.

    Heimchen haben weniger Fett. Die bekommt man auch im Q*** in Plastikboxen, wie Heuschrecken und anderes. Der Nachteil ist, dass Heimchen ziemlich schnell sind und herumhüpfen und wenn ein Hamster sie nicht grad frisst, sie dann weg sind.

    Ich habe meine vor der Fütterung immer zuerst getötet und dem Hamster dann hingelegt. Das ging dann gut.

    Frisst aber auch nicht jeder Hamster.

    Es gibt grosse, mittlere und kleine Heimchen im Angebot. Für einen Zwerghamster habe ich immer die mittleren genommen. Die Kleinen waren dann oftmals so klein, dass ich sie kaum herausnehmen konnte. Die Grossen sind dann wieder zu gross für eine Portion.

    Als Alternative wäre noch die Möglichkeit, dem Hamster weniger Mehlwürmer zu füttern und ihm dafür Magerquark anzubieten. Frisst aber auch nicht jeder.

    Der Hamster muss unbedingt abnehmen, sonst bekommt er bald gesundheitliche Probleme. Ob da ein zweites Rad weiterhelfen kann?? Naja, ich bezweifle es. Es ist gut möglich, dass sie dann in beiden Futter bunkert.

    Bei den Tieren ist es immer besser, man schaut schon von Anfang an her aufs Gewicht, denn eine Gewichtsabnahme ist oftmals bei Tieren schwieriger und braucht viel mehr Geduld als bei uns Menschen.

    Ich habe eine Katze, die 400 g abnehmen sollte.......... aber eben, wenn er auch draussen frisst. Ich habe sie aber schon so übernommen. Er hatte schon mal ein wenig Uebergewicht und bei ihm muss ich auch sein ganzes Leben lang aufs Gewicht achten.
     
  6. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Hamsterrad Wodent Wheel 20cm Durchmesser.
    Darum kommt Sie ja fast nicht rein in die Löcher mit Ihrem Dicken Hinter.
    Also in eine Kartonröhre WC oder Haushalt kommt Sie nicht rein , da bleibt Sie stecken.
    Würmer dachte ich seien fett aber eben weisses auch nicht.
    Ich gebe auch kein zusätzliches Futter , ich gebe das vom Samptpfödli wo chli von allem drin ist, sonst muss ich es halt sortieren so das Sie nur noch Körner bekommt aber eben Eiweiss braucht ja ein Hamster trotzdem
     
  7. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Und solche Würmer will Sie am liebsten Alltag.

    Ja interessant wäre es sicher mal zum zuschauen wie Hamster Grillen fangen.
    Anderseits hat die Grille ja keine Möglichkeit zu fliehen , Sie ist im Gehege gefangen ,und auch wenn der Hamster Sie nicht jagt, tötet schlussendlich dann der Besitzer die Grille. Und im Q.a..p.t habe ich die Insekten auch gesehen , die sind zu 100 in einer kleine Behälter . Auch wenns Fütterungstiere sind, könnte man Sie besser halten bis zu Ihrem tot.

    Ja könnte ich mal probieren..

    Also fett wurde Sie nicht durch mich... Sie wurde schon fett gebracht, und ehrlich gesagt , wenn ich am selben Tag im Büro gewesen wäre , hätte die Züchterin Ihren Hamster gleich wieder mitnehmen können, aber ich war nicht da und ja danach hats ja auch keinen sinn mehr wenn der Hamster im Neuen Gehege sich einfühlt und danach wieder fortschickt bringt ja dann auch nichts.
     
  8. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Moin!

    Kenne mich mit den Namen der Laufräder nicht so gut aus. Ich habe 2 aus Plastik,da lies sich die Einstiegsscheibe problemlos abmontieren u sie funktionieren trotzdem.

    Getrocknete Mehlis: Das Thema gabs schon mal in nem anderen Forum.:e025:
    Wahrscheinlich werden die bei Euch in der Schweiz liebevoll per Hand aufgepäppelt. Hier in D werden die so preiswert wie möglich gezüchtet + verarbeitet,dass die fast keine Nährstoffe enthalten.

    Die meisten Leute,die lebende zum verfüttern kaufen,mästen die Mehlis erst noch ne Woche mit richtigem Futter,ehe die Mehlis selber zu Futter werden.:D
     
  9. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ich habe Sie jetzt nach 2 Wochen nochmals gewogen. Sie ist immer noch 70g. Ich denke , beim füttern muss ich halt aussortieren , mehr kann ich da wohl nix mehr machen. Wahrscheinlich wurde Sie vom Züchter zu verhätschelt und bekam vermutlich am Laufmeter Gutzis , dann noch Schwanger und jetzt in der Fresslaune..^^