Chäberli für Hamster

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von salin, 4. Oktober 2006.

1. salin

salin Guest

Was gebt ihr an Lebendfutter an eure Hamster? Mehlwürmer? Oder gebt ihr Frischkäse und Jogurth als Ersatz?
    In meinem gescheiten Buch steht unter Insekten noch Heimchen.Was ist denn das? :d040:

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Heimchen sind meines Wissens so schöne gruselige goldgelbe Dinger mit so schönen langen Flügeln.

Meine Hamsterlis haben immer "nur" Jogurtdrops und ab und zu Katzentrockenfutter bekommen als Eiweisslieferanten.

Gruss
    Priska

3. salin

salin Guest

wähhh-ich bleibe wohl auch beim Jogurth

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Die Flügel sind nicht gar so lang, wie ich gemeint habe.
    Aber nach meinem Geschmack sind sie so oder so nicht :)

Gruss
    Priska

5. salin

salin Guest

ihh-nein und sowas soll mein mini Hamster fressen:eek:

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Ich gebe meinem Manolito auch Quark oder Joghurt, aber daneben noch Gammarus, das sind so kleine Bachflohkrebse.
    Zwerghamster brauchen ca. 50% Eiweiss, deshalb achte ich sehr darauf, dass er genügend davon kriegt.
    Mittelhamster (Gold- und Teddyhamster) benötigen nicht gar so viel Eiweiss. In vielen Futter hat's ja auch schon Eiweissfutter, kleine Insekten, etc. drin.
    Ich habe Manolito auch schon getrocknete Mehlwürmer gegeben, die hat er geliebt... mmmmh!!!
    Am besten findet man solches Eiweiss-Futter beim Reptilien-Futter im Zoogeschäft.
    Joghurt-Drops würde ich nicht geben, denn sie enthalten Zucker und können die Backentaschen verkleben.

Ä Guetä!!

7. salin

salin Guest

Sind die auch gedrocknet ?Exgüsi aber es grusslet mich einwenig vor so Krabbeldinger :d040:

8. Aika

Hi Sandra

Ja, die sind getrocknet und ganz harmlos...

die tun Dir nix:p030:

9. salin

salin Guest

Danke,dann werde ich mir solche zulegen.Ich will ja nur das Beste für den kleinen Kerl.Auch wenn er nur schläft,oder faucht wenn ich nach ihm sehe::10

10. Manu

Manu VIP-User VIP

Ja, die mische ich auch unters Futter. Die sind heissbegehrt.

Grüessli Manu

11. salin

salin Guest

Ich habe also heute die Zooghandlung abgeklappert und GETROCKNETE :e025: Mehlwürmer gekauft .Es gab noch feine Makrelen,aber diese waren durchsichtig :eek: verpackt und die Würmer sind in einer Dose...
    Also werde ich mit Pinzette da reingreifen...Ok,ich stell mich saublöd an :d050: Dabei ist auf der Pflege auch nicht immer alles sooo:eek:

12. Aika

Hoi Sandra

Ja, die sind auch gut, aber davon darfst Du nur sehr wenig füttern, ca. 1 - 2 pro Woche, denn sie sind sehr kalorienreich!
    Hast Du einen Zwerghamster oder einen Goldie?

Ich hatte auch mal so eine Büchse, aber die habe ich nur mit äusserster Brachialgewalt aufgekriegt:eek:
    Nachdem ich sie zweimal geöffnet hatte für je einen Mehlwurm und dafür jedesmal eine Viertelstunde brauchte::6 habe ich sie schliesslich völlig entnervt weggeschmissen!!!
    Kriegst Du Deine Dose auf?

13. salin

salin Guest

Hihi-ja also diese Dose kann sogar ich öffnen.Hat nur einen Plastikdeckel.Ich habe einen Zwerghamster und juhuii seit gestern frisst er mir aus der Hand.

14. salin

salin Guest

So und nun habe ich auch noch so gruslige Bachflohkrebse an Lager :d015: Wieviele gebt ihr denn davon?:a015:

15. Aika

Hi Sandra

Oh, das mache ich so "nach Gefühl und Wellenschlag...", nicht jeden Tag, aber sicher jeden zweiten so 8 - 10 so Krebslein.
    Die eignen sich auch gut dafür, um dem Hamsti beizubringen, die direkt aus der Hand zu nehmen.
    Mein Manolito schnappt sich so ein Dingelchen blitzschnell von meinen Fingern und verspeist es ratzfatz!

16. Lea

Lea Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Ich würde diese Jogurthdrops auch nicht geben. Sie enthalten Zucker und können die Backentaschen verkleben oder zu Verdauungsproblemen führen. Sie enthalten ausserdem zu viel Energie im Verhältnis zu anderen Nährstoffen das kann zu Übergewicht und anderen Erkrankungen führen. Ich gebe meinem Hamster Hundekekse und getrocknete Mehlwürmer. Aber die absolute Spezialität für meinen Hamster sind ohne Salz gekochte Nudeln.

Liebe Grüsse Lea

17. Momo

Momo Guest

Angst?

Hallo
    Ich gebe lebendige Mehlwürmer....ja ich brauche dafür keine Pinzette, sondern gebe sie dem Zwerghamster mit der Hand.

Ist doch überhaupt nicht schlimm:g030:

Meinen Nager macht es auch freude, den Wurm zu erledigen....:wu:

Gruessli
    aranka

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Danke für Eure Beiträge.
    Ich bin schliesslich seit heute Gotte von Cosmo - Goldhamster männlich. Andrea, Hamstermama, und ich haben interessiert Eure Stellungnahmen gelesen. Andrea wird Quark, Joghurt und Bachflohkrebse füttern. Sie findet die Idee mit den lebendigen Mehlwürmern nicht so "appetitlich". Also Aranka, du kannst den kleinen Cosmo ja verwöhnen und ihn hie und da besuchen.
    Cosmo hat einen tollen Eigenbau (Vorlage aus www.hamsterparadies.de) erhalten. Er buddelt bereits kräftig. Claudio und Fabian haben gewerkt. Leider lässt sich Claudio noch nicht überzeugen, dass auch bei uns so ein Hamster einen tollen Lebensraum erhalten könnte. Der Eigenbau würde ja kein Problem darstellen!!
    :4106:

Gruessli
    Jasmin

19. Momo

Momo Guest

Hallo Jasmin

Ich komme dann mal vorbei und bringe einen Mehlwurm für den
    Hamster mit. :g030:

Gruessli aranka

20. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Aranka
    Da freuen sich Cosmo, Andrea und ich sehr. Mittlerweilen sorgt sich bereits Regula um den kleinen Kerl - ich sage nix. Er kennt seine Toilette bereits. Erstaunlicherweise ist er auch sehr neugierig und erkundigt bereits seinen Auslauf in Andreas Zimmer. Er hat halt keinen IKEA-Namen erhalten wie deine.
    Rufe mich doch an, wäre doch noch etwas, wenn es noch während den Sommerferien klappen würde.
    Gruessli
    Jasmin