Chef-Sau verprügelt Kastraten

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 17. August 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich kann nicht zählen, wieviele Vergesellschaftungen ich schon durchgezogen habe, mit "gestörten" Einzelschweinchen, Kastraten in einer Boy-Group oder Neu-Kastraten in eine gestandene Damen-Gruppe. Das funktionierte eigentlich immer mit etwas Geduld und viel Beobachtung.

    Aber Skinnys sind offenbar nochmals "eine Klasse für sich." :eek:

    Heute zog nämlich ein neuer Kastrat ein bei den vier Mädels (die nach Donalds Tod bereits mit Zickereien begannen): Peter Pan, der 8-monatige Bruder von Indira.
    Er wuchs als Frühkastrat in einer Mix-Gruppe auf mit seiner Mutter, einem anderen, älteren Mädel und einem 3-jährigen Kastraten. Er sollte also bestens sozialisiert sein und hat auch Erfahrung mit erwachsenen Damen.
    Die Züchterin erzählte mir, dass er ein sehr friedliches Bürschlein sei und aufgebrachte Weiber eigentlich sehr gut beruhigen könne.

    Tja, heute kam der arme Peter Pan aber mächtig unter die Räder... :wein:

    Hier war noch alles ruhig...

    [​IMG]
    Peter ist der Schwarze (Gold-Agouti) oben rechts, Iva, die Kampfsau sieht man links, die mit dem weissen Hinterteil.

    Aber dann ging es los!:eek:

    Umkreisen und quer stellen:
    [​IMG]

    Dann ein wildes Kampfgetümmel, bei dem sich Iva wie eine Bulldogge in Peterles Nase verbiss:
    [​IMG]

    und anschliessend ein bedröppelter Peter Pan ganz hinten in der Schmollecke:
    [​IMG]

    Die Folge sind mehrere "Hack-Verletzungen" bei beiden Kampfhähnen und ein tiefer Biss in Peters Nase.

    Jetzt muss ich zurückkehren zur Gitter-in-Gehege-Methode: Er sitzt jetzt mit seiner Schwester Indira zusammen abgetrennt, aber trotzdem im Gehege drin.

    Wer hat Erfahrungen mit unerbittlichen "Kampf-Säuen?" Chef-Schweine, die den Kastraten verprügeln??
    Mir ist das bisher nämlich noch nie so drastisch passiert.

    Da bereits Blut geflossen ist, ist es mir nämlich mehr als mulmig zumute mit dieser Spinner-Bande.:7779

    Die andern halten sich eher raus. Die alte Flora musste kurz mal eingreifen und Peter zurecht weisen, was dieser aber klaglos akzeptierte. Danach war Flora zufrieden.
    Die rangtiefste Ilayza verkroch sich in einem der Schlafsäcke und kam nicht mehr zum Vorschein und die kleine Indira verdrückte sich auch ganz unauffällig.

    Mir war natürlich schon vorher klar, dass die Chefsau Iva die grössten Schwierigkeiten machen wird. Die Züchterin hatte mich gewarnt, dass Skinnys richtige "Kampfsäue" seien, aber dass sich Iva wie eine Bulldogge in Peter verbeisst, ist mir dann doch etwas zuviel.
    Bei der ersten Skinny-VG mit der kleinen Indira reagierte ja nur die Rangtiefste Ilayza... typisch, die Rangkämpfe finden meist in den "unteren Etagen" statt, wenn die rangtiefste eine Chance sieht, um aufzusteigen.
    Aber diese Kämpfe zwischen Ilayza und Indira waren noch recht harmlos.

    Der Kampf zwischen Iva und Peter Pan ist aber absolut kein Spass mehr!:eek:
    Ich hoffe nur, dass sich kein Abszess entwickelt in Peters Wunde.

    Momentan ist Ruhe, aber Peter äugt natürlich trotzdem immer zur andern Seite des Geheges. Offenbar hat er wieder neuen Mut gefasst.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Uih du :eek::eek:Und da hat sich noch eine in den hinteren Kuschelsack verzogen :D Na, die wollte aber mit dem Aerger wohl auch nichts am Hut haben.


    Die verbissene Nase würde ich gut im Auge behalten und sofort desinfizieren so gut wie es eben geht. Also ich weiss ja nicht, aber ohne Eiter ist bei mir solchen nie abgelaufen. Ich habe ja erste einen Lippenbiss auskuriert bei einem da war ich auch der Meinung der heile schon von selber ab. Nach 2 Tagen kam ein Eiterwürmchen neben der Kruste raus. und da Peter noch eine dunkle Nase hat, sieht man es auch nicht so gut, wenn sie entzündet ist.

    Meine Tatti ist ja auch so eine Kampfsau wenn es um Kastrate geht. Sie hat ja nun auch schon zwei gebissen. Mit Damen geht es in der Regel gut.

    Ich habe sie dann nicht mehr zusammengeführt, da es bei meiner Tatti wirklich auch der pure Hass war und nicht nur so eine Vergesellschaftungsstörung. Naja.
    Jetzt muss Peter wohl noch zuerst die Nase auskurieren. Kannst du ihn denn nicht umtauschen gegen einen anderen und noch mit einem Neuen das Glück probieren?

    Wenn die Viechlis einander nicht mögen, dann gehts rund. Die Schweinis können manchmal schon ganz gemein zueinander sein.

    Dann wünsche ich dem guten Peter gute Besserung und auf dass er sich bald vonn der Weiberattacke wieder erholen kann (ohne Eiter wenn es geht).
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh ja, das ist Ilayza, die rangtiefste (und Schwester von Iva!!!).
    Sie hatte nur ganz am Anfang, als die kleine Indira neu zum Rudel kam, Aggressionen gezeigt, weil sie die Chance sah, im Rang aufzusteigen. Meist gibt es nämlich bei den Rangtiefen Streit, nicht bei den Chefs.

    Aber dieser Fall jetzt mit einem neuen Kastraten ist natürlich Chef-Sache. Da muss die Chef-Sau höchst persönlich eingreifen, aber wiiiiie!!!!:e010:

    Die Nase von Peter Pan sieht heute sehr gut aus. Ich hatte sie ja auch sofort nach dem Biss desinfiziert und mit antibiotischer Salbe versorgt.
    Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Biss-Verletzungen (zum Glück!!!), kenne es aber genaustens aus der Theorie, bzw. Fach-Literatur.
    Bissverletzungen darf man niemals unterschätzen und schon gar nicht "selber heilen" lassen ausser wenn es ein oberflächlicher Kratzer wäre.

    Der Vorteil bei den Skinnys ist, dass ich auf ihrer Haut die kleinsten Kratzer finde und behandeln kann. Anderseits hätten Haar-Meeries natürlich weniger Kratzer, weil sie ja geschützt sind durch ihre Haare.
    Aber den "Bulldoggen-Biss" an der Nase hätte natürlich ein Haar-Meerie genau so abgekriegt.

    Ich wende jetzt die "Rennmaus-Strategie" an... auswechseln der Gehege ungemistet.
    Nach der Wundversorgung beider Streithähne und Bachblüten gegen Aggression für "das Biest" habe ich beide ausgewechselt. Iva frisst jetzt bei Indira, Peter bei Flora und Ilayza.
    Statt zu fressen, suchte der dumme Kerl aber sofort brommselnd nach seiner "Tod-Feindin." Der würde sich besser ganz still und unauffällig verhalten!
    Die alte Flora geht souverän um mit ihm, gab ihm gestern mal kurz den Tarif durch und somit war das für sie erledigt (hätten das nur alle so gemacht!). Ilayza ist verschüchtert und klappert sofort mit den Zähnen, wenn sie ihn sieht.

    Im schlimmsten Fall könnte ich ihn zurückgeben und dann evtl. den ehemaligen Zuchtbock nehmen. Aber ich weiss nicht, ob das besser wäre.
    Iva fühlt sich vermutlich auch bedroht von Peter, denn er ist, obwohl Frühkastrat, ein prächtiger Bursche. Ich habe richtig was in der Hand, wenn ich ihn rausnehme, weil er so eine breite Brust hat und ziemlich wuchtig ist. Dabei ist er in Wirklichkeit ja ein Weichei...

    Eine weitere Steigerung wäre noch neutrales Gelände im Flur, aber damit warte ich noch.

    Hat jemand noch weitere Ideen und Tricks, wie ich die Bande doch noch zusammen kriege?
    Wie gesagt, ich habe sowas in 18 Jahren Meerie-Haltung noch nie erlebt :wein: und kenne es nur aus Erzählungen von andern.

    Eine Gehege-Erweiterung (momentan 2.6 m2 für 5 Schweinis) auf 3 m2 könnte ich natürlich auch noch bauen, aber ich habe gestern gesehen, wie zielbewusst die Hexe nach Peter gesucht hat, damit sie ihn verhauen kann. Deshalb bin ich nicht überzeugt, dass mehr Platz noch etwas bringen würde, denn sie will ihn ja verhauen! :wein:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also meine Erfahrungen mit dem Charakter von Schweinchen sind nun so, dass ich zwar, wenn ich eines holen gehe auch immer nach dem Charakter nachfrage, es dann aber in meiner Gruppe doch wieder ganz anders kommen kann. Man kann also nicht immer auf die Aussage des Charakters gehen, wenn man sie holen geht. Manchmal funktioniert es ja grad dann, wenn es ein Schweinchen ist, welches man vom Charakter her eigentlich gar nicht in Betracht gezogen hätte. Naja, Schweinchen eben. Sie sind wirklich schwer einzuschätzen.

    Meine Tatti war ja gemäss Züchterin, auch immer unterwürfig und ein Mitläuferschweinchen. Bei mir ist sie nun Chefsau geworden. Auch die Züchterin hat gestaunt, als ich es ihr geschrieben habe. Oberbrommsler oder Machos kann sie gar nicht leiden und geht anscheinend grad auf sie los.

    das war ja bei Freddy (1 1/2 J.) so. Er ist ein Dauerbrommsler, geht immer mit voller Elan an die neuen Frauen und als ich ihn zu Tatti reingestellt habe, ging sie innert 2 Minuten auf ihn los (in der Luft versteht sich). Das Problem bei Freddy war ja auch, dass er selbst dann nicht aufhören konnte und es eben auch immer gerade auf Tatti abgesehen hatte. Die ist aber schon angerannt gekommen, wenn sie ihn nur von weitem schon gehört hat :eek: Also, sie konnte ihn einfach nicht ausstehen. Nach dreimaligem heftigen Zusammenstoss habe ich dann eingesehen, dass es nicht ging. Auch sie hat ihn weiträumig gesucht und auch gefunden :eek: Der Lappi hatte dann auch nichts anderes zu tun als sie anzuseiteln und wieder von neuem zu brömmselen. Dann hat es wieder gekracht. Auch Freddy ist eigentlich ein kräftiger Bursche. Anscheinend hat er aber nur einge grosse Klappe, aber sonst nicht viel dahinter.

    Normalerweise sagt man ja, dass in eine 5er Gruppe von Damen dann eher ein etwas erfahrener und gestandener Kastrat reingehört, was bei mir aber nicht gegangen ist. Nun sitzt bei mir der junge Knacker von 5 Monatendrin und es funktioniert tadellos. Auch er brommselt Tatti an, aber bei ihm macht es ihr nichs aus. Im Gegenteil, sie mag ihn richtig. Sie liegen viel nebeneinander. Auf dass es die nächsten 5-7 Jahre so bleiben wird.

    Ist schon so, bei den Skinnys können keine Haarbüschel fliegen, da geht es an die Haut..

    Dann wünsche ich den "Blutsäulis" :) viel Glück und dass es bald harmonischer zugehen wird. Sorry muss immer noch schmunzeln wegen den Blutschweinis. Ist eigentlich schon lustig, wie die ohne Haare aussehen. Und auch die Fressbäuche sieht man sofort :)
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ach weisst du, ich sehe das mit dem Alter der Kastraten nicht so eng. Irgendwo müssen die kleinen Jungs ja auch aufwachsen und zu Haremsführern werden, nicht?

    Ich hatte aus meinen Notschweinchenwürfen einen Jungkastraten hier, der sehr früh zeigte, dass er zu Mädels möchte. Er hat - ungelogen - erst seine Mutter bebrommselt und bestiegen (und das richtig ausdauernd) und ging danach zur Stärkung wieder an ihre Milchbar trinken. Das war echt ein seltsames Bild. :eek: Als dann jemand für einen Kastraten anfragte für die drei vorhandenen Weibchen (Seniorin und zwei jüngere erwachsene Weibchen), konnte ich den damals 3-monatigen kleinen Brommselkönig vermitteln. Für ihn der Himmel auf Erden. Er musste einfach Haremsführer werden, das war gleich klar. Seine Halbbrüder hingegen waren nicht so dominant und leben heute in Boygroups bzw. in einer gemischten Gruppe.

    Aber das war jetzt OT.

    @Fränzi: ich habe leider gar keinen Rat für dich, da ich glücklicherweise bisher relativ unspektakuläre Vergesellschaftungen hatte. Meine rotschimmlige Bunny war ja eine richtige Furie damals, aber sie kam als Neuling in mein Rudel und konnte daher vom Rudel aufgefangen werden. Sie jagte alle meine Meeris, erwischte aber keines. Irgendwann wurde sie es wohl leid, die anderen waren einfach in der Überzahl. Gut tat ihr dann auch ein Kratzer auf der Nase, da hatte ihr wohl mal eines gezeigt, dass auch mal gut ist.

    Mein Tweek aus meiner neuen Altersheimgruppe zeigt neuerdings auch ungeahnte Qualitäten und hatte eine eigene Taktik für das neue Übernahmeweibchen. Sie war erstmal mit der Situation überfordert und klapperte alles an. Nur der Kastrat war hartnäckig und stellte sich ihr. Sie standen sich teilweise auch in Kampfstellung gegenüber. Das Weibchen schnappte mehrfach nach ihm, hat ihn aber nie erwischt. Tweek hatte eine neue Taktik wenn sie zu sehr mit den Zähnen klapperte. Du kennst es, wenn sie anfangen am Boden zu scharren? Tweek hat das perfektioniert. Anstatt, dass er am Boden scharrte, hat er es abgewandelt und ihr jeweils mit dem Vorderpfötchen auf die Nase gehauen. So im Sinne von: aus, pfui, jetzt ist aber gut! :2: Das hat wohl auch die Situation etwas gelöst, denn das Weibchen war jeweils total perplex und vergass kurz das Zähneklappern nach einem solchen Klaps.

    Zwei kleine Anekdoten aus meiner Meerilaufbahn.. Aber einen Rat habe ich leider nicht, denn bei mir lösten sich die Situationen immer von selbst und bis auf kleine Kratzer auf der Nase oder mal ein gespaltenes Ohr lief auch kein Blut.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein dominanterer Bock das Richtige wäre. Unter Umständen würden sich die Beiden noch mehr in die Haare bekommen, wenn er sich ihr immer stellt? Bei dominanten Weibchen weiss man nie, was sie "brauchen". Manche scheinen mit unterwürfigen Kastraten besser klar zu kommen, andere brauchen einen starken Mann an ihrer Seite, der sie in die Schranken weist. Schwierig.

    Ich denke, mit deiner Gitter im Gehege Methode und den Bachblüten hast du eine gute Annäherungslösung gefunden. Ich drücke fest die Daumen, dass es klappt!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Na, die hat man ja gerne :D

    Aber auch mein Jüngling war schon am ersten Tag von den vielen Damen voll begeistert und hat schon am ersten Tag Luftsprünge gemacht, die waren so hoch und wild (er hat die Mähne geschüttelt dabei), das habe ich vorher noch nie gesehen.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das zusätzliche Problem bei mir ist ja auch, dass ich nicht einfach "aus dem Vollen" schöpfen kann und mir den am besten passenden Kastraten aussuchen kann.
    Skinnys sind nun mal sehr dünn gesät :rolleyes: ... zum Glück, muss ich sagen!
    Mir wäre es auch lieber, wenn sie alle behaart wären. Das würde die Auswahl eines neuen Kastraten bedeutend einfacher machen.

    Nach den Erfahrungen mit Indira, die ich mit 3 Monaten neu in die Gruppe reinsetzte (gleich bei der Uebernahme, d.h. sie kamen alle in eine völlig neue Umgebung), wäre vermutlich ein noch junger Frühkastrat besser gewesen. Aber eben, woher nehmen?

    Im Moment diskutieren Flora (4 Jahre alt, Donalds "Witwe") und Peter Pan die Hausregeln miteinander durch. Aber da sehe ich keine grösseren Probleme, Flora ist viel fairer als Iva und zerreisst ihn nicht gleich in der Luft. Sie hetzt ihn halt durchs Gehege... aber da muss er durch.
    Ich glaube, dass meine Salami-Taktik im Moment wohl die einzige Möglichkeit ist, wenn ich in nächster Zeit noch etwas erreichen möchte in dieser Zusammensetzung.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Fränzi

    Geht denn die Vergesellschaftung gar nicht mit einem "normalen" kastraten? Oder sind die Skinnys nur untereinander zu vergesellschaften? Ich war der Meinung ich habe auch schon gemischte Gruppen gesehen irgendwo.

    Wenn du natürlich einen Skinny Mann haben musst, hast du wirklich nicht viel Auswahl. Das ist schon so.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Skinnys haben natürlich schon eine andere, ausgeprägtere Körpersprache als Haar-Meeries. Wenn sie nicht mit haarigen aufgewachsen sind, könnte das wohl schon zu Missverständnissen führen.

    Aber das wirklich gravierende Problem wäre die Relation von 4 : 1. Skinnys brauchen etwa 3-mal so viel Futter wie die haarigen, d.h. ein Haar-Kastrat wäre wohl bald schon verfettet.

    Umgekehrt geht eher: 4 haarige, 1 Skinny. Ein Einzelschweinchen könnte man ja problemlos regelmässig in eine Transport-Box setzen und zusätzlich füttern. Das tun ja viele, ich selber auch, mit Alterchen, Zahnschweinchen oder andern kranken Schweinis.

    Aber das Verhältnis von 4 zu 1 wäre mir wirklich zu riskant und zu anstrengend. Da müsste ich ja das haarige immer rausnehmen, wenn die Skinnys ihre Non-Stop-Pellets oder das Struktur-Futter in sich reinstopfen, aber die fressen ja die ganze Nacht... geht wohl nicht so gut.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Aha, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich meine das mit dem Futter, aber auch, dass der Unterschied der Haare so viel ausmachen könnte.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmmm, vorsichtige Entwarnung:

    Seit heute Nachmittag ist das Gitter weg. Peter biss und zerrte am Gitter, weil er zum "Biest" wollte, weiss der Kuckuck, wieso der so lebensmüde ist.
    Also nahm ich es halt weg, denn ich will dann nicht ein neues Zahnschweinchen, nur weil er dauernd am Gitter herumbeisst.

    Es herrscht relative Ruhe, ab und zu wird zwar noch zähnegefletscht und Iva kann sogar "fauchen", aber sie gehen sich aus dem Weg.
    Es sind aber alle so genervt, dass auch die Weiber sich gegenseitig anzicken, z.B. streitet Flora grad mit Iva.

    Ich verarzte die zahlreichen Hack-Spuren und warte mal ab... noch ist der Hausfrieden nicht eingekehrt.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Au ja du. Dann wünsche ich noch einen spannenden ABend :d015::d015::d015:

    So richtig gemütlich wird er für dich wohl eher nicht werden.:3: Kann mir das gut vorstellen, da ich es schon selber einige Male hatte. Man ist einfach immer auf de Sprung bis es dann so funktioniert wie man es sich denkt.
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Da kommt mir nur TurboWinnie in den Sinn: bei ihr halfen nur Bachblüten und Zeit. Mittlerweilen ist sie direkt ein Lamm (sie ist aber auch 7 Jahre alt mittlerweilen).

    Julie, Chicca und Anabel I waren auch so richtige Biester. Wir setzten auf Ablenkung, Gehege-in-Gehege, Notgehege in einem anderen Zimmer, wo sie auf neutralem Rahmen aufeinander trafen und möglichst wenig trennen (so dass die Biester keinen Erfolg verzeichnen konnten).

    Aktuell ist Juanita auch so eine richtige Hexe.

    Zum Essen: meine erhalten wesentlich mehr Heu. Ansonsten habe ich das Ungesunde reduziert. Vom Gewicht her sind sie über 1000g. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wenn Imani mal sterben sollte, ich werde allerdings den Versuch wagen, einen kurzhaarigen Kastraten dazu zu setzen.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Kleiner Zwischenbericht:

    Also wirklich Entwarnung kann ich nicht geben... sie nerven sich noch immer gegenseitig, aber zumindest gibt es keine verknäuelten Bulldoggen-Kämpfe mehr. Trotzdem muss ich immer mehr Hack- und Kratz-Spuren an Peter Pan verarzten.

    Momentan "arbeitet" er sich von einem Mädel zum andern vor... mal diskutiert er mit Iva, dann wieder mit Flora, selbst die zurückhaltende Ilayza klapperte ihn an.

    Die einzige, die ihn völlig neutral behandelt, ist seine Schwester Indira.
    Natürlich kennen sich die beiden nicht mehr, aber Indira ist halt das "Küken" in der Truppe, von daher noch viel kindlicher und naiver als die gestandenen, rabiaten Weiber.

    Ausgestanden ist es noch lange nicht... ich muss weiterhin wachsam bleiben!

    Heute Nachmittag stürzte sich Iva nochmals grimmig auf Peter, liess aber wieder von ihm ab, als ich sie scharf zurecht wies. Seltsamerweise reagiert Iva nämlich darauf, wenn ich mit ihr schimpfe.
    Ich entdeckte das mal zufällig, als sie eine der andern bedrohte in einem Schlafsack (sie ist ja immer eine aggressive Hexe, nicht nur jetzt mit Peter Pan). Sie stellt sich dabei quer vor den Schlafsack und bedeutet der andern, sie solle rauskommen und ihr den Schlafsack überlassen. Das Opfer schreit dann jeweils zetermordio im Schlafsack drin (sie hätten aber auch zu zweit Platz).
    Reflexartig schrie ich sie an, sie solle sich gefälligst einen andern Schlafsack suchen. Sofort drehte sie sich um und zottelte davon.

    Als ich die Züchterin darauf ansprach, lachte sie und meinte, ja, so hätte sie Iva schon immer gemassregelt, wenn sie die andern terrorisierte. Sie reagiert tatsächlich wie ein Hund auf Zurechtweisung, kennt sogar ihren Namen.
    Das hätte ich einem Meerschweinchen niemals zugetraut, habe das auch noch nie bei andern ausprobiert, aber bei der Hexe Iva funktioniert es.

    Blöd ist nur, dass ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin und nicht aufpassen kann... :(
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    Das funktioniert auch bei anderen. Ich habe auch schon mit erhöhter Stimme erklärt, jetzt sei "aus".

    Bei TurboWinnie und Chicca hat es nicht geklappt.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Peter ist offenbar ebenso ein Jogging-Fan wie seine Schwester Indira:

    Gestern Abend ging wieder ein Gerenne im Gehege los, dass bei mir schon wieder die Alarmglocken losgingen.
    Als ich reinguckte, lag Iva aber ganz friedlich in einem Schlafsack, die andern ebenfalls.
    Es war nur Peter ganz alleine, der wie ein Wilder durchs Gehege rannte, Runden drehte um die Heuraufe herum, zwischen den Schlafsäcken Slalom lief, auf der langen Geraden Gas gab und dann wieder die Heuraufe umrundete... ::3
    Offenbar liegt die abendliche Jogging- oder eher Sprint-Runde in der Familie, denn auch Indira tut das häufig. Die Mädels blieben alle in ihren Schlafsäcken liegen und beobachteten den verrückten Kerl. :schme:

    Bei solchen Ausbrüchen von Lebensfreude kommen mir immer wieder die tausenden armen Käfig-Schweinchen in den Sinn, die in ihren Aufbewahrungs-Behältern vor sich hin vegetieren.
    Viele Leute glauben gar nicht, dass Schweinchen so rennen und "nur aus Spass" herumrasen können... :wein:

    Aber offenbar fühlt sich Peter schon viel wohler, wenn er solche Jogging-Runden einbaut (oder will er damit Stress abbauen?).
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich hatte bisher nur Säulis, die es vor Freude gemacht haben.

    Aber vielleicht liebt er ja die Herausforderung :D

    Also wirkliche Angst scheint er ja nicht zu haben vor den Damen.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    Ich musste gerade mal grinsen: bei uns dreht Perla ihre Runden - wie gestört. Perla hat richtige Energieanfälle. Die anderen Meeris drehen auch ihre Runden, aber sie hat "dreht" richtig aus. Vielleicht sind sie ja verwandt miteinander? Müssten wir mal klären.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wer ist Perla? Eines der Skinnys?

    Falls ja, wäre sie eine Schwester von Peterle und Indira... :D
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Perla ist eines der Skinnys. Sie ist sicher die Schwester. Wir haben hier ja Olga, Imani und eben die beiden Mädchen Perla und Penelope. Penelope ist ruhiger.

    Uebrigens habe ich den Eindruck, dass die Skinnys die Hitze besser ertragen. Die anderen liegen bei mir so ziemlich flach rum.

    Gruss
    Jasmin