Chicco hat sich seinen definitiven Wohnsitz selbst gesucht

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 1. Mai 2015.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es gibt sie hie und da: das Meerschwein mit dem etwas ganz eigenwilligen Charakter. Wir hatten schon einmal so einen Kandidaten.

    In unserem Meerizimmer haben wir 2 Gruppen; eine gemischte mit 10 Meeris und eine Boygroup mit 5 Kastraten. Wir haben Bodengehege. Die Höhe der Abgrenzungen oder Latten sind 30cm.

    Chicco zog vor einigen Wochen bei uns ein (Inserat mit 2 unkastrierten Böcken). Beide liessen wir kastrieren, einer wurde noch in unserer Familie platziert. Chicco blieb bei uns. Da es sich um ein Jungtier handelt, kam Plan A zum Zuge. Die Vergesellschaftung mit den Boys aufgrund Absitzen der Kastrationsfrist und die Chancen bei einem Jungtier in eine Boygroup realistisch ist. Ergebnis: kleine Diskussionen um die Rangordnung, aber ansonsten ruhig.

    Vor einer Woche begrüsste uns Chicco von der gemischten Gruppe aus. Nach kurzer Klärung in der Familie: nein, keiner hatte ihn aus Versehen in die andere Gruppe gesetzt, wurde er wieder in seinen von uns gewählten Gehege platziert. Wiederum herrschte Ruhe. Wir machten es uns gemütlich, um die Situation zu beobachten.

    Es dauerte nicht lange: Chicco nahm Anlauf, hopste auf Dach eines der Häuser und schwupp über die Latte. Kurzer Fussmarsch, Anlauf und schwupps in das gemischte Gehege. Dort wurde er wiederum beschnuppert und auch angekeift, aber ansonsten Ruhe.

    Fazit: Chicco lebt jetzt in der gemischten Gruppe, wo das Verhältnis Kastraten -Weibchen nicht optimal ist, aber funktioniert.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Das ist echt lustig!:girl:
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ach wie schön. Wenn es funktioniert, ist doch prima; Hauptsache, alle fühlen sich wohl.
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    So einen hab ich auch, er wohnt ein bisschen überall. Und er wird auch überall problemlos akzeptiert. :D

    Grüessli Manu