Chinchillas neu verpaaren

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Valentina, 3. September 2008.

  1. Valentina

    Valentina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen

    In den letzten Wochen hab ich keine guten Sachen erlebt was meine Chinchillas betrifft. Ich hatte ein Päärchen. Mein Mädchen hat am 18.8.08 zwei Junge geboren. Das Eine ist leider ein paar Stunden später gestorben (Lungenentzündung). Am 19.8.08 war die Mutter noch schwach, aber ich habe mir gedacht dass das nichts Schlimmes ist (nach einer Schwangerschaft) und dass ich sie mal in Ruhe lasse. Am 20.8.08 bin ich doch noch zum Tierarzt gefahren, da sie hinten Kot hatte -> Durchfall. Die Tierärztin hat gemeint, dass das nicht schlimm sei, der Junge sei in bester Form und das sei auch ein indirektes Zeichen dass es der Mutter gut geht. Am 21.8.08 hat sie nichts mehr gegessen, und am 22.8.08 lag sie tot im Käfig. Nun ja, ich war verzweifelt, also hab ich den Jungen zum Papa getan, dieser jedoch hat sich NULL um den Kleinen gekümmert. Meine Freundin hat ein paar Wochen vorher das Männchen verloren (sie hatte auch ein Pärrchen), also hab ich mein Männchen und seinen Sohn zu ihr gefahren, in der Hoffnung, dass sich das Weibchen um das Baby kümmert. Das hat wunderbar geklappt, sie hat das Junge sofort angenommen, aber leider konnte Sie keine Milch geben. Am nächsten Tag hat meine Freundin per Zufall eine Züchterin gefunden, welche Weibchen hatte die Junge zur Welt gebracht hat. Sie wollte am 23.8.08 am Morgen zur Züchterin fahren, doch dann hat das Junge den letzten Atemzug genommen und ist auch gestorben... Ich fasste es nicht... nun ja... zuletzt blieben noch mein Männchen und das Weibchen meiner Freundin. Bis heute versucht sie die beiden zu verpaaren... aber das Weibchen jagt meinen Buben die ganze Zeit und er haut immer ab. Gestern hat sie in seinem Käfig (sie hat sie nach einem Tag wieder getrennt) sogar "markiert"... ??! Ist sie vielleicht "willig"??! oder markieren Weibchen auch??!? Ich hab immer gedacht, dass das nur Männchen tun... ?!

    Bitte helft mir falls möglich... meine Ferundin und ich sind langsam wirklich am verzweifeln... :-/

    Besten Dank im Voraus.

    Gruss Valentina