Chirpen - Scooby Doo völlig von der Rolle...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Yvonne, 29. Juni 2008.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Obwohl es hier schon einen Thread gibt zum Thema, muss ich euch jetzt diese Story trotzdem kurz erzählen, denn es beschäftigt uns noch immer sehr....

    Ich war gestern ab Mitte Nachmittag an einem Waldfest helfen und bin erst kurz vor Mitternacht zufrieden und aufgestellt wieder nach Hause gekommen. Andi war aber daheim. Er empfing mich dann gleich unter der Haustüre völlig aufgelöst mit dem Satz: Yvonne, die Schätzis sind total von der Rolle.... Ja, was ist denn los?

    Seit 15 Minuten zittert Scooby Doo am gesamten Körpchen und macht ein komisches Geräusch - ja eben chirpen. Das hat diese Gruppe noch nie gemacht, soweit wir das beurteilen können. Andi hat dann in seiner Verzweiflung etwas Futter angeboten, aber keine machte einen Wank. Das Chirpen ging auch in unserem Beisein weiter. Wir sind dann wirklich beide selber völlig erschrocken.... Wollten erst noch in die Klinik telefonieren und um Rat fragen. Hier im Forum habe ich auch niemanden mehr angetroffen, ausser Prezzi/Monika, aber sie hatte wohl meine verzweifelte LPP gar nicht bekommen oder nicht mehr gesehen. Exgüsi, Monika, aber wir waren total verängstigt.

    Ja, es machte uns richtig Angst. Das Chirpen ging ungehindert weiter, obwohl wir sogar ein paar wenige Minuten direkt beim Gehege beobachteten. Er liess sich nicht stören. Es tönte zwar nicht allzu laut, aber einfach kostant wie ein Vogel. Andi kontrollierte dann den Scooby nach Blähungen und was auch immer, kraulte ihn am Hals, was er normalerweise so gerne mag, aber es passte ihm nichts. Er zitterte weiter. Wieder zurück bei den Weibchen ging der Spuk erneut los. Die Girls waren auch völlig erstarrt, vor allem Foxi und Kimba machten grosse Augen wie Nachteulen. Seine Schwester ebenfalls keinen Wank und Bianca, die Rudelchefin, streckte sich ganz weit nach vorne, aber getraute keinen Schritt aus der Ecke. Es war richtiggehend beängstigend. Wir haben dann 10 Minuten später das Licht gelöscht, sind weg vom Wohnzimmer und haben vom oberen Stockwerk gelauscht. 45 Minuten hat dieser Akt bis nach Mitternacht angehalten. Ein wirklich sehr beängstigendes Gefühl.

    Wir wissen echt nicht warum, ob da irgendwer Stress gemacht hat, denn krank ist eigentlich keine, ausser Miri's Blasenproblem. Es geht ihr aber nach wie vor gut, abgesehen von ihren Geräuschen beim "Bisi" machen. Sie bekommt aber seit gestern nun die richtig abgestimmte Behandlung.

    Heute Morgen gingen wir mit einem sehr komischen Gefühl zu den "Zuckermausis" nach unten, aber es sind Gott sei Dank wieder alle wie immer und völlig aufgetaut. Das war jetzt eine unruhigende Nacht. Es macht einem echt Angst und ein äusserst komisches Gefühl kommt auf.

    Als Scooby Doo am ganzen Körperchen zitterte, hatten wir wirklich grosse Sorgen um unseren Sunnyboy. Man weiss einfach nicht recht, ob es ihm wegen irgend etwas unwohl ist oder es in der Tat "nur" mit diesem Chirpen im Zusammenhang steht. Wir dachten auch, dass die jungen Assistenzärzte im Notfall bestimmt darüber zu wenig Bescheid wissen. Petra, gell, wie hätten wir das auch nur beispielsweise unserem charmanten Tessiner TA erklärt, was denn mit Scooby los ist. Schon nur dieser Gedanke machte uns riesengrosse Sorgen!!

    Wir hoffen sehr, dass uns die süssen Fellnasen nicht schon bald wieder einen solch grossen Schrecken einjagen. Wir hatten das schon mal hier mitten in der Nacht, vor etlichen Jahren, aber dann war es ganz extrem laut, absolut einem Vogel gleich zusetzen, aber als wir nachschauten, hörte das entsprechende Tier sofort damit auf. Scooby Doo liess sich, ob unserem Beisein überhaupt nicht ablenken. Das kam uns dann vor allem so beklemmend vor....

    Jetzt ist aber wieder alles beim Alten, und sie sind zufrieden und geniessen nun soeben feines Heu!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Yvonne

    Oh je, das ist wirklich beängstigend... ich habe das Chirpen auch erst hier im neuen Haus gehört, weil ich sie hier näher bei mir habe. Vielleicht haben sie früher auch gechirpt, aber wegen der Aussenhaltung konnte ich das nicht hören.
    Es macht wirklich Angst, vor allem auch, dass sich Euer Scooby Doo nicht ablenken liess.
    Leider weiss ich Dir keinen Rat, da könnt Ihr gar nichts unternehmen.
    Dass viele von uns das Chirpen als böses Omen nehmen, muss ich Dir ja nicht verheimlichen...:knfs: das wurde schon früher in anderen Threads erwähnt, macht aber Eure Situation auch nicht besser.

    Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es ein einmaliges Ereignis war und nichts zu bedeuten hat! Vielleicht war Scooby einfach noch etwas durcheinander durch die Aufregungen und den Klinikaufenthalt von Mira und Kimba.
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ou, Yvonne, da habt ihr aber einen gehörigen nächtlichen Schrecken bekommen!

    Ich habe in natura noch nie dieses ominöse Chirpen gehört, nur ab PC auf den entsprechende Seiten. Aber nur schon da hört es sich sehr gespenstisch an und ich kann mir vorstellen, dass es einem live durch Mark und Bein geht ....

    Gemäss den entsprechenden Beiträgen hier im Forum und auch auf anderen Seiten ist die Ursache ja alles andere als geklärt und es zeigt sich hier sehr deutlich, dass auch die Meerschweinchen-Natur durchaus noch seine Geheimnisse hat.

    Ich hoffe jetzt einfach für euch, dass dieses Erlebnis keinen unheilverkündenden Charakter hat sondern einfach eine spezielle Art der Kommunikation, die aus einer Disharmonie eines Tieres entstanden ist und keine Folgen nach sich zieht.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. justins

    justins Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    79
    Liebe Yvonne

    Wir hatten das Chirpen in der Nacht auf Samstag im Stall. Das war auch mein erstes Mal. Und mein Schreck war gross. Kenne ich doch auch die Geschichten vom Forum und sehe schon auch ein Omen darin...
    Am Samstagmorgen kontrollierte ich alles sehr lange...und war glücklich, dass alle gesund frassen.
    Am Abend dann erzählte mir mein Nachbar, dass sein dreijähriger Deckkater gestorben ist; in der Nacht auf Samstag. Einfach so und in der nähe unseres Käfigs. Ich nehme nicht an, dass das ein Zusammenhang hat: Dafür bin ich zu realistisch und meine Meeris kennen den Kater gar nicht (Oder doch?). Aber trotzdem habe ich das Chirpen für eine ganz kurze Zeit mit der Katze in Verbindung gebracht: Ich weiss, nur Einbildung und Aberglaube.:knfs:
    Aber zum Schluss: Das Chirpen in der Nacht ist wirklich unheimlich.

    Liebe Grüsse Claudia
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Yvonne!

    Ohweia... ich weiss wovon Du sprichst hier... Diese Chirpkonzerte sind entnervend.

    Magst Du Dich erinnern, ich habe hier mal in einem Beitrag von Leah`s Chirpkonzert erzählt. Grund war: Das Telefon hatte geklingelt während ich mich mit den Muigern befasst habe. Und ich hatte noch die Unverschämtheit, das Telefonat entgegenzunehmen. Leah hat mich darob mit einem zweistündigen Chirpkonzert bestraft. Seither zieh ich den Stecker aus, wenn ich mich mit den Muigern befasse.

    Oder meine verstorbene Stella: ein offenes Fenster durch das anhaltendes Vogelgezwitscher drang. Zuerst hat sie gegurrt, dann selber angefangen zu chirpen, so dass von dem Vogelgezwitscher nichts mehr zu hören war.

    Könnte es sein, dass sich Scooby erschreckt hat? Knallkörper von Nachbarn abgelassen oder so ähnlich? Oder dass ihm Rudelchefin Bianca den Tarif durchgegeben hat, weil er ihr zu nahe getreten ist?

    Chirpkonzerte tönen beängstigend. Aber als "Omen" würde ich sie nie und niemals werten! Mach Dir also keine Sorgen Yvonne!

    Ich wünsche Euch einen ruhigen Sonntag :p030:
     
  6. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Yvonne

    Es ist schon unheimlich, wenn sich ein Meeri beim chirpen nicht stören lässt. Kann mir euren Schreck gut nachvollziehen. ::11
    Aber auch ich verbinde das chirpen nicht gleich mit einem schlechten Omen. Auch wir hatten schon mehrmals ein Meerievogelkonzert bei uns im Wohnzimmer, wobei aber nie ein Meerie danach Krank geworden war oder dergleichen.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Scooby so den angestauten Stress abbauen konnte, der sich angestaut hatte als Miri mit Kimba für einige Stunden nicht da waren und Scooby nicht wusste, ob er seine lieben Frauelis wieder sehen wird. Das ist jetzt aber wirklich nur ein Gedanke von mir mit dieser möglichkeit.
    Ich würde mir im moment nicht allzu sehr Sorgen machen darüber. :p030:

    Liebe Grüsse und geniesst den schönen Tag
    Susanne
     
  7. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Yvonne

    Oje, da hattet ihr gestern Nacht ja wirklich eine Riesenaufregung, ich kann euch sehr gut nachfühlen wie sehr euch Scooby Doo's Konzert erschreckt haben muss, ihr Armen!
    Meine Gedanken gingen sofort in dieselbe Richtung wie Susanne's. Du hast mir ja schon soviele Male erzählt wie sehr Miri und Scooby Doo aneinander hängen und ich denke mir, dass es Scooby enorm beschäftigt hat als Miri, wenn auch nur für kurze Zeit, weg war. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass ihn das sehr gestresst hat und sich das dann im gestrigen Konzert entladen hat...
    Ich denke nicht dass ihr euch Sorgen machen müsst, da eure Bande ja einen gesunden Eindruck macht und Miri ja auch auf dem Weg zur Besserung ist. Das Chirpen ist ja nun nicht wirklich erforscht und es ist nicht zwingend ein Unheilbote, also tief durchatmen und beruhigen liebe Yvonne und lieber Andi.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüsse und Knuddels
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao mitenand meine Lieben

    Herzlichen Dank für eure netten Ausführungen und Gedanken.

    Unterdessen haben wir uns wieder etwas erholt von diesem nächtlichen Schreck, aber es ist in der Tat ganz schön eingefahren. Die "Zuckermausis" waren heute Morgen bereits im Garten in unserem Aussengehege und haben sich völlig normal bewegt nichts liess mehr auf gestern um Mitternacht hindeuten. Zum Glück nicht!!

    Liebe Gabriela, genau das hat auch mein Andi gesagt, sie sind immer wieder gut für eine Überraschung!!

    Stimmt, liebe Letti, jetzt wo du es sagst, kommt es mir wieder in den Sinn. Gell, in diesem Moment waren wir beide so perplex und richtig hilflos. Vor allem auch, weil Scooby Doo trotz unserer direkten Nähe keine Anstalten machte bezüglich aufhören! Es wird einem schon ganz komisch, wenn so ein süsses, junges "Cheibli" plötzlich am ganzen Körperchen zittert. Chirpen ist ja im Normalfall auch eher von den Weibchen her bekannt.

    Liebe Susanne und Andrea
    Das kann durchaus möglich sein. Am ehesten noch, denn die Gruppe pflegt wirklich ein harmonisches Zusammenleben, und sie sind sehr friedlich. Es ist so, er mag seine Schwester Miri sehr gerne und vor allem auch die Kimba ist ja seine absolute Lieblingsfrau. Er war wirklich am letzten Dienstag, als sie ausser Haus weilten, völlig durch den Wind. Scooby hielt sich nur in den erhöhten Bereichen des Geheges auf.

    Andrea, ja richtig, man weiss tatsächlich nicht genau, woher dieses Chirpen kommt, aber dieses Mal ist es uns wirklich total eingefahren. Andi war direkt nebenan auf der Couch als Scooby Doo plötzlich in die Mitte des Geheges kam und loslegte. Andi ist furchtbar erschrocken, vor allem als er dann noch bemerkte, dass das Mäuschen zitterte. Es war ihm dann selber nicht mehr wohl. Andi war wohl mehr als froh, dass ich kurze Zeit später nach Hause kam. Er war völlig aufgelöst von dieser Situation. Mit gar nichts konnten wir ihn ablenken, 45 Minuten dauerte diese ominöse Phase.

    Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung und wir können einen ruhigen Sonntag geniessen.

    Dankeschön, dass ich es euch erzählen durfte.
     
  9. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Ich hatte heute Nacht auch ein Chirpen im Meerigehege. Es war sehr laut und hat erst aufgehört als ich Licht im Zimmer machte. Es war nicht das erste Mal, dass Dumba gechirpt hat. Als ich es das erste Mal hörte, dachte ich es sei ein kleiner Vogel der aus dem Nest gefallen ist. Als schlechtes Omen würde ich es nicht deuten. Könnte es sein, dass Dumba so tief schläft und dann anfängt zu chirpen? Es ist schon erschreckend wie laut es tönt. Vielleicht bauen die Meeris damit Stress ab.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne
    Das ihr da erschrocken seid, das kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, der kleine Mann war unter Stress, immerhin waren ja seine beiden ausser Hause und ev. ist noch eine brommslig. Chirpen ist meiner Meinung nach eine Stressreaktion, die kann ausgelöst werden durch Rangordnungszwistigkeiten oder eben Krankheit eines Mitbewohners.
    Dies wird sicher eine einmalige Episode sein.
    Gruss
    Jasmin
     
  11. Liebe Yvonne,

    in Eurem Fall könnte es gut sein, dass es eine Reaktion zum Stressabbau gewesen ist.

    Das Erzeugen dieses Geräusches scheint sehr anstrengend zu sein, darum zittern sie wohl dabei.

    Meine Chirper hörten auch immer auf, wenn ich reinkam. Bis auf Blitzi, die chirpte auch ungestört weiter, ich konnte sie sogar anfassen.

    Ich werte das als grosses Vertrauen, der Mensch wird zum Rudel gehörig gezählt.

    Ich meine auch, dass diese Hitze die Tiere stresst und sie darum anders reagieren. Meine Motte ist heute auch irgendwie angespitzt und die sonst so geliebte Paprika wurde von allen nur sehr zögernd gegessen. :-(

    Einzig und allein die beiden alten Damen liegen bei 28° Raumtemperatur in ihren Kuschelrollen*staun*

    Ich drücke die Daumen, dass es nur Stress war und sich der Haremsführer der Zuckermausis wieder erholt hat!
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444


    Hallo Yvonne

    Oh je, das tut mir aber echt leid. Ich habe Deine LPP tatsächlich nicht erhalten (Hab eh den Verdacht, dass die LPPs bei mir nicht mehr richtig funktionieren :3:).

    Deinen Schrecken kann ich gut verstehen. Diese Chirp-Konzerte haben wirklich etwas Beunruhigendes - auch mir wird's jeweils ziemlich "gschmuech", wenn ich bei den Meeris solche Töne höre. Ich halte dieses Verhalten aber doch eher für ein Mittel zum Stressabbau bei unseren Fellnasen und würde nicht so weit gehen, diese Töne gleich als böses Omen auszulegen. Zwar habe ich das Chirpen bei meinem Rudelchen auch nach langer Pause wieder einmal gehört in der Nacht, bevor ich meine alte Elli mit gelähmten Hinterbeinen vorgefunden habe. Aber ich hatte bei früheren Gruppen dieses Verhalten auch schon häufiger, ohne dass dann gleich ein Unheil eingetreten wäre. Meistens trat es auf, wenn im Rudel Veränderungen stattfanden (z.B. Aenderung der Rangordnung durch Alter/Krankheit oder wenn ein Jungtier erwachsen wurde und eine neue Stellung beanspruchte).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Scooby durch die vorübergehende Trennung seines Harems so "von der Rolle" war. Hoffentlich bleibt es jetzt dann wieder ruhig bei Deinen Zuckermausis. Du wirst sie ja sicher gut im Auge behalten und schon merken, falls doch noch etwas Merkwürdiges auftreten würde (was ich mal aber nicht annehme).

    Bei meinen Schweinchen konnte ich bisher nur in den wenigsten Fällen ausfindig machen, welches Tier die Chirplaute ausstiess, weil das Ganze meistens aufhörte, wenn ich den Raum betrat. In den wenigen Fällen aber, wo das Gechirpe andauerte, fiel mir auch auf, dass das "Chirpschweinchen" häufig zitterte oder einfach sehr angespannt wirkte. Auch die übrigen Rudelmitglieder blieben jeweils bewegungslos sitzen und lauschten.

    Vor ein paar Wochen habe ich allerdings per Zufall auch mal eine eher ungewöhnliche Chirpsituation mitbekommen. Als ich das Wohnzimmer betrat, war Prezzi ganz leise am Chirpen. Es war wirklich so leise, dass das Geräusch ausserhalb des Wohnzimmers nicht zu hören war. Prezzi sass reglos und liess sich durch meine Anwesenheit nicht stören. Erstaunlicherweise wirkten die übrigen Meeris aber völlig entspannt und frassen weiter ungeniert Heu. :114: Keine Ahnung, was da los war. Ich war trotzdem froh, als sich Prezzelchen wieder beruhigte und zum Glück wieder alles seinen ganz normalen Lauf nahm.

    Ich hoffe jedenfalls, dass auch bei Deinen Zuckermausis nun wieder Ruhe eingekehrt ist und der kecke Scooby Euch wieder ruhig schlafen lässt. Gib ihm mal von mir einen ganz lieben Knuddel, gell. ::1
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Ich muss mich tatsächlich wiedermal zu diesem Thema melden. Jetzt hat das Scooby Doo heute Abend plötzlich wieder getan, vor wenigen Minuten. Wir standen sogar direkt neben dem Gehege und dann fing er einfach an zu chirpen.

    Keine Ahnung, was dem jungen Mann nicht gepasst hat. Das ist wirklich ein ganz komisches Verhalten... Er war heute Abend nicht besonders gut drauf, hatte immer mit Kimba und Foxi Stress, ob es damit zusammenhängend ist?

    Habe soeben die Heuraufe frisch aufgefüllt und da kommen jeweils alle fünf sofort und mampfen genüsslich. Sein "Konzert" ist zwar unterdessen fertig, aber er bleibt ganz stur in seiner Korkröhre. Das ist so untypisch.... Ansonsten geht es ihm (sehr) gut, wir können kein Unwohlsein oder dergleichen feststellen, überhaupt nichts ... Müssen wir uns Sorgen machen?

    Wir haben jetzt einfach dunkel gemacht im Raum (Lichter löschen) und haben uns entfernt von diesem Stockwerk .... Hoffentlich kann er sich jetzt wieder erholen. Dieses Verhalten macht einem grad Angst .....
     
  14. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Yvonne

    Ich würde mir da nicht allzu grosse Sorgen machen, solange Scooby sonst fit und zwäg erscheint. Mir wird bei diesem Chirpen zwar auch immer ganz mulmig, mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass es wohl wirklich grösstenteils dem Stressabbau dient.
    Wir wurden vorgestern Nacht auch durch Chirpen geweckt - wahrscheinlich kam es von Joana die in ihrer Hochbrunst war...
    Also ruhig Blut liebe Yvonne!

    Liebe Grüsse an euch Zweibeins und Knuddels an die Zuckermausis
    Andrea, Peter + die Kuschelmonster
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Andrea

    Vielen herzlichen Dank für deine beruhigenden Worte. Ich hoffe auch sehr, dass es für ihn Stressabbau ist, weil er heute mit Kimba und Foxi Troubles hatte...

    Er liegt immer noch in seiner Korkröhre, macht keinen Wank, aber jetzt lass' ich Scooby wirklich völlig in Ruhe mit seinen Girls und werde ihn nicht mehr stören. Morgen ist ein neuer Tag und dann ist hoffentlich dieser "Spuk" wieder vorbei.

    Auch dir eine gute Nacht, liebe Andrea und knuddle mir ganz lieb eure süssen Kuschelmönschterchen!
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Das mit dem Chirpen sehe ich ähnlich wie Andrea - dazu würde ja auch sehr gut passen, dass Scooby heute Troubles hatte mit seinem Harem. Ich hoffe, er beruhigt sich bald wieder und lässt Euch ruhig schlafen.
     
  17. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Huhu Yvonne

    Ich habe deinen Beitrag erst heute morgen entdeckt. Ich denke auch, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Ein wenig Zoff in der Familie ist doch immer Nervend und stressig, das gilt vermutlich auch für den süssen Scooby.
    Ich hoffe ihr konntet trotzdem noch gut schlafen. Ich hoffe dass Scooby heute nun wieder einen stressfreieren Tag hat mit seinen Mädels. Zoff oder/und das fernbleiben eines seiner Mädels scheint Scooby etwas zu verunsichern, dass er immer bei nur bei solchen vorkommnissen so reagiert. Scooby scheint sehr fürsorglich zu sein. Soo süss. ::4
    Unserem Jerry sind solche sachen völlig egal. Der schaut nur für sich selber. ::10

    Liebe Grüsse Susanne
     
  18. Liebe Yvonne,

    ich hoffe, es ist alles ok und der Haremswächter hat sich wieder beruhigt.

    Liebe Grüsse
     
  19. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Hoi Yvonne,

    aalso bei meinen schweinis hab ich das vor 2 jahren auch gehört... bis Heute ist NICHTS passiert. nur weil es was besonderes ist, muss ja nicht gleich alles schwarz malerei sein... ich weis nicht wirklich ein trost aber ehrlich.. ich so bin :d050:

    Liebi Grüessli usem nochbersdorf
    Angi
     
  20. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Yvonne

    Dieses Chirpen ist wirklich ein unheimliches Geräusch, ich hatte bis letzten Herbst in all den Jahren mit Meersäuli das noch nie gehört. Kurz nach dem ersten Mal hatten dann 2 Meeris kahle Stellen und die anderen kratzten sich auch, waren dann Milben.

    Am Weihnachtsabend hörte ich es dann wieder und war natürlich verunsichert, was diesmal der Grund sein könnte. Wir hatten Besuch und vielleicht hat das die Schweinis etwas gestresst, oder was auch immer.

    Im Januar wurde ich noch 2x davon geweckt und kurze Zeit drauf entdeckte ich bei Nora den Halsabszess. Vielleicht alles Zufälle, aber man macht sich so natürlich schon Gedanken. Ich habe aber bei keinem Mal mit Sicherheit sagen können, wer chirpt - kaum kam ich angeschlichen, hörte es auf...

    Euch ein liebes Daumendrücken, dass alle Schweinis weiter gesund bleiben.