cleverer Hamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 28. November 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute war Ricarda wieder mal am Terror machen. ich habe ihr noch an ihr Gehege einen Auslauf gemacht. Ich musste sogar noch die Steinwände vor ihr absichern mit Holzbrettern. Sie wollte sogar noch die Wände annagen!!!
    Jetzt ist sie wieder am Holz :eek:

    Zur eigentlichen Frage:
    Kann ein Teddyhamster so clever sein und eine Kartonschachtel so verschieben (in eine Ecke), damit sie daraufsteigen kann um über die Bretter zu kommen.

    Ich habe nun Ricarda einige Male beobachtet. Sie macht das jeden Abend :eek: Sie geht in die SChachtel, schiebt sie der Wand entlang bis in die Ecke und steigt darauf :eek::eek: Dann fehlt natürlich nicht mehr viel um über die Bretter zu kommen. Ich muss ihr wohl noch höhere Bretter holen.
    40er genügen bei ihr nicht. Am besten 100er :D
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Es ist gut moeglich, dass sie das einmal durch Zufall hinbekommen hat - dann kam der Belohnungseffekt und Bang - Trial and Error Learning ;)
    Ganz planendes Denken in dem Sinne wuerde ich beim Hamster nicht erwarten - gibt ja auch keinen natuerlichen Grund, warum sie Dinge bewusst verschieben sollten, damit sie irgendwo drauf klettern koennen, aber sie sind intelligent genug, es schnell zu lernen, wenn es durch Zufall zum Erfolg gefuehrt hat ;)
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich denke auch nicht, das Hamster so schlau sind ehrlich gesagt.

    Zum guten Glück habe ich es gesehen, als sie es das erste Mal gemacht hat :eek:

    Ich hätte niemals damit gerechnet und wahrscheinlich wäre sie dann abgehauen und ich hätte mich gewundert.

    Dumm ist natürlich, dass sie mir nun auch noch die Betonmauer anfressen möchte. Das finde ich nicht so toll, sie könnte sich die Zähne kaputt machen dabei.

    Am liebsten würde sie mir auf den Kopf klettern um noch höher zu sein. Das lass ich lieber, denn sie hat ich auch schon mal gezwickt als sie rollig war :D Und darauf kann ich im Gesicht verzichten.

    Seit sie aber im Zusatzauslauf herumrennt, hat sich ihr Verhalten in Sache beissen doch sehr verbessert. Hier kann man sie gut ans sich herumklettern lassen. Einfach mit den Fingern muss man aufpassen. Ihr eigentlicher "Wohnauslauf" ist ja auch recht gut, dort beisst sie aber des Oefteren und wenn ich ihre Bisiecke reinige, welche ja leider im Sandbad ist und nicht dort wo es sein sollte, muss ich sie raussetzen, sonst kommt sie wieder der Blitz angerannt und zwickt :D

    De Schneller isch de Gschwinder :girl:
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, das sehe ich auch so.

    Hamster lernen sehr schnell - vorallem wenn sie etwas entdeckt haben, das ihnen Vorteile zu bringen scheint. :D

    LG suzie
     
  5. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Dein Hamster ist ja wirklich klug, finde ich ganz speziell, dass sie das gelernt hat, finde ich einfach cool :-D. Lernen tun sie ja extrem schnell, aber selber darauf kommen wirklich nur durch Try and Error lernen ;-)

    Habe auch schon gedacht, dass unsere Hamster eigentlich ihr Streu an einer Seite des Terrariums aufbuddeln könnten und dann abhauen, würde ich als Hamster ja machen, aber darauf kommen sie nicht ;-).

    Das ist normal, dass ihr das nicht passt, manche Hamster (va. Mittelhamster) mögen es gar nicht wenn man etwas in ihrem Käfig verändern, oder eher mag es eigentlich keiner, nur die schnell gereizten, vorwitzigen zeigen dies dann auch. Ich nehme die Hamster immer vorher raus, wenn ich etwas verändere im Käfig.

    Also deine Teddyhamsterdame erinnert mich stark an meinen, sie hat aber nur am Anfang gebissen, mit der Zeit wusste ich was sie nicht mochte und dann war sie plötzlich der liebste Hamster! :)
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ganz ganz lieb wird sie wohl nie werden :D

    Obwohl es nun viel besser geworden ist. Ich fasse sie ja eigentlich auch nicht an, sondern setze mich zu ihr auf den Boden und warte ab. Ich kann sie auch nun viel besser mal kurz streicheln und sie klettert auch an mir hoch ohne zu beissen. Aber wenn sie rollig ist, dann bin ich vorsichtig. Da hat sie sich irgendwie nicht im Griff:girl: HInzu kommt natürlich noch, dass ich noch zwei andere Hamster habe (Männchen) es es schon sein kann, dass ich mal nach ihnen rieche. Kann ja nicht jedes Mal alle Kleider wechseln. Hände waschen geht ja, aber die Kleider...........

    Sie hat sich nun auch die Schlafenszeiten etwas anders eingerichtet. Sie läuft tagsüber nicht mehr soviel herum, auch nicht im Rad wie früher. Nun schläft sie am morgen wirklich durchgehend bis 20 Uhr, geht aber zum Bisi machen immern noch raus, denn das macht sie immer noch in den Sand :eek: wo sie natürlich nachher auch noch kurz baden muss :eek::eek:
     
  7. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Also Hände waschen reicht völlig denke ich :).
    Das ist doch toll dass sie in Sand geht, das kannst du nachher nur raussiebeln. So ein reinlicher Hamster :)
    Ein Bild der Pipi im Sand Ausbeute von 7 jungen Dsungaren ;-):

    [​IMG]

    Und 20Uhr ist eine gute Zeit zum Aufstehen :)
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Eigentlich waren ja die 2 Eckklos die ich aufgestellt habe dafür vorgesehen :D

    Das Problem im Sand ist, dass wenn sie gebieselt hat, sich grad auch noch drin wälzt :eek::eek::eek:

    Aber egal. Aendern kann ich es so oder so nicht mehr. Sie bieselt wo sie will und basta.