Ich muss mit Emilios Schätzeli Cyrilla heute noch notfallmässig zum TA. Sie frisst seit heute keine Gurke und keine Peperoni mehr und sie liebt dieses Gemüse über alles. Ganz eigentartig. Gefällt mir gefühlsmässig gar nicht. Vielleicht wieder mal was organisches? Keine Ahnung. Auf jeden Fall gehe ich besser mal um 17 Uhr als dann plötzlich um 24 Uhr. Wenn sie liegt, liegt sie auch nicht ruhig sondern dreht sich immer um. sie fühlt sich aus irgendeinem Grund nicht wohl. Und Päppelbrei habe ich auch keinen mehr. Der kommt dann auch grad noch mit. Keine Ahnung was sie ausbrütet? Ist auch nicht gesagt, dass man sofort was sieht oder weiss was es ist. Ich habe deshalb schon mal einen evtl. Ultraschall angemeldet. Ich habe das böse Gefühl bei mir geht die Krankensaison wieder los Dazu muss ich auch sagen, dass sie auch schon 5 1/2 Jahre alt ist.
Hallo Jeannette Könnten es Blähungen sein? Ich würde mal prophylaktisch Flatulex verabreichen, bis Du zur TÄ kannst. Damit machst Du sicher nichts falsch. Toi, toi, toi!
Bingo! Cyrilla hat Luft im Magen. Ursache ist noch unbekannt. Sie bekommt momentan Flatulex und Paspertin und muss gepäppelt werden. Falls es schlechter wird muss ich halt wieder gehen. Tatsache ist, wenn ich nichts bemerkt hätte, hätte es bis morgen wieder einen Magen/Darmstillstand gegeben. Sie wurde geröngt, ausser dem Magen war noch nichts Auffälliges zu sehen. Sonst wird sie am Montag noch genauer untersucht (Herz könnte es natürlich auch wieder mal sein).Ich habe ja so oder so wieder einen Termin mit Emilio. Ein organisches Problem ist nicht auszuschliessen. Ich hatte zuerst noch den Verdacht auf die Blase, dass sie vielleicht nicht bieseln könnte.Steine hat sie keine. Nun ist es der Magen. Mein Gefühl war wieder mal das Richtige und ich bin froh, bin ich grad gegangen. Ich habe genau gewusst, wenn die keine Gurke frisst, stimmt was nicht. Ich hätte fast wetten können. Apropos Blähungen. Wenn ein Meerschweinchen Blähungen hat, vielleicht aus einem Ernährungsgrund etc., wären dann die Blähungen nicht eher im Darm? Oder sind die auch immer im Magen gleichzeitig? Ist jetzt vielleicht eine Blöde Frage, aber ich bin immer sekptischer, wenn Luft im Magen ist, und nicht im Darm. Bei Luft im Magen kommt mir immer das Herz in den Sinn. Oder gibt es auch Luft im Magen bei normalen Blähungen? Ich habe mir das noch gar nie überlegt.
Cyrilla geht es wieder besser :frühl: Sie ist heute morgen wieder an der Türe gestanden zum Betteln. So wie es sich gehört
Hoi Jeannette Schön, dass Cyrilla wieder fressen mag - es geht doch nichts über Schweinchen mit einem guten Appetit. Die Frage betr. Aufgasung Magen/Darm kann ich dir leider nicht beantworten. Sobald ein Schweinchen bei uns Anzeichen von Blähungen zeigt, erhält es Flatulex, ferner Rodikolan-Kräuteröl (ich finde das ein sehr gutes Mittel) und BB zum Wiederaufbau der Darmflora. Falls das Schweini nicht frisst, wird es gepäppelt. Wo denn die Aufgasungen jeweils sind/waren, weiss ich nicht, bis jetzt haben wir es immer mit dieser Behandlung wieder hinbekommen. Wenn ein inneres Organ Probleme macht, sieht die Sache bestimmt anders aus. Weiterhin gute Besserung für Cyrilla! Liebe Grüsse Claudia
Super, dass es Cyrilla wieder besser geht. Wurden ihre Zähne untersucht? Häufig kommen Verdauungsstörungen von den Zähnen, weil sie nicht mehr richtig kauen. Das fällt zuerst gar nicht gross auf, sie frisst ja auch normal, aber bei Aufgasungen muss man "ganz vorne" anfangen bei den Untersuchungen, d.h. bei den Zähnen. Alles Gute für Cyrilla!
Hoi Fränzi Nein, die Zähne sind soweit man sehen kann in Ordnung. Ich habe die Kontrolle nur nicht erwähnt, weil sie bei mir zur Grunduntersuchung immer dazugehören. Die Tä hat es aber von sich aus sofort als erstes gemacht, was ja eigentlich auch so sein sollte. Da sie aber nichts anderes zu fressen bekommen hat als sonst, weiss ich auch nicht, weshalb sie die Blähungen plötzlich hatte. Ich war ja um 14.30 grad erst mit dem TüV fertig und habe auch dort eigentlich an ihrem Bauch nichts Spezielles finden können. Ich taste ja auch immer die Bauchregion nach Knubbel ab. Es ist mir aber keine Blähung aufgefallen. Erst als ich sie dann wieder reingestellt habe und ihr Gurke und Peperoni gegeben habe, habe ich bemerkt, dass es ihr irgendwie egal war, was nicht normal war bei ihr und deshalb habe ich sie dann genauer beobachtet. Ich weiss ja heute auch nicht, ob sie immer noch Luft im Magen hat, einfach nicht mehr soviel, dass es sie belastet. Keine Ahnung. Ich nehme sie morgen aber so oder so nochmals mit. @Mira Das Eigenartige war, dass die Luft eigentlich nur im Magen zusehen war auf dem Röntgenbild und nicht im Darm. Die Tä hat nur den Magen erwähnt? Deshalb ist mir diese Frage so spontan in den Sinn gekommen. Ich habe ja bei Orion auch zwei Mittel bekommen für die Blähungen. Eines für die Blähungen in der vorderen Region und eines für den Darm im hinteren Bereich.
Meine Lynn hatte ja auch den ganzen Magen voll Luft. Bei ihr lag es an der Atmung, sie hat Luft "geschluckt". Atmet Cyrilla normal? Alles Gute Moni
Ja, sie atmet normal. Ich hatte ja diese komische Atmung bei Oliver. Er hatte ja auch Luft im Magen, aber immer. wie sich dann ja herausgestellt hatte, hatte er ein Herzproblem, Wasser in der Lunge und durch diese beiden Dinge hat seine Atmung nicht mehr gestimmt und es kam immer Luft in den Magen. Die Luft war also nicht mehr wegzubringen und deshalb musste ich ihn ja ziehen lassen.