Daisy, eine Ära geht zu Ende :(

Dieses Thema im Forum "Regenbogenbrücke" wurde erstellt von Aika, 13. Dezember 2012.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Meine liebe Daisy, tapfere kleine Maus, hat mich gestern verlassen, ziemlich genau 8 Jahre alt: :777

Daisy, November 2004 bis 12.12.2012

Daisy war 7.5 Jahre lang ein fester, verlässlicher Eckpfeiler meiner wechselnden Rudel.
    Sie strahlte zeit ihres Lebens immer einen ganz speziellen, herben Charme aus, denn sie verkörperte einen der ganz "alten" Typen von Meerschweinchen, wie viele sie wohl als Kinder kannten:
    Spitznasig, stehohrig, glatthaarig, fast völlig weiss, klein, zäh und unbezwingbar... ::4

Ihre früheste Jugend verbrachte sie mit drei unkastrierten Böcken in einer "Bockgruppe." Erst als plötzlich Babys herumwuselten, merkte der Besitzer, dass irgendetwas nicht ganz stimmte in seiner Bockgruppe. Aber da war es schon zu spät... Daisy hatte bereits, selber noch ein Baby, Kleine zur Welt gebracht und war gleich ein zweites Mal trächtig.
    Der Besitzer gab sie ab an eine Züchterin, welche sie weiter vermitteln wollte.

Ich begegnete ihr bei dieser Züchterin, bei der ich Aika abholte, mein Silber-Agouti Traumschweinchen. Sie gab mir Daisy als "Dreingabe" sozusagen, obwohl ich heftig abwehrte, denn ich wollte sie gar nicht.
    Damals hatte ich noch feste Vorsätze, dass ich bei 10 Schweinchen bleiben wollte... tja, darüber kann ich heute nur noch lachen.
    Daisy war mein elftes Schweinchen...
    Da sie mir aber leid tat, nahm ich sie halt schliesslich mit.
    So kam sie zu mir als als erschöpfte, junge Mutter nach ihrem zweiten Wurf:

Daisy war eine äusserst selbst bewusste, energische, junge Dame. Das musste sie wohl auch sein, weil sie ja drei Böcken ausgeliefert war.
    In meinen Rudeln sah sie sehr viele Schweinchen kommen und gehen (sterben, ich gebe ja prinzipiell keine Schweinchen weg). Sie war immer gleichbleibend bestimmt und streng, von allen respektiert und geachtet, denn sie duldete keine schlechten Manieren.

Nach einem Jahr hatte sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt:

Aber sogar so ein selbst bewusstes, starkes Schweinchen wird im Alter langsam schwach. Ihre Zähne machten ihr zu schaffen, aber auch mehrere Zahn-Korrekturen packte sie mit links! Davon lässt sich doch eine Daisy nicht unterkriegen!

Das ist eines ihrer letzten Bilder im Herbst 2012:

Gestern Abend fand ich sie halbseitig gelähmt in der Einstreu liegen, vermutlich mit einem Schlaganfall. Ich machte ihr ein warmes Bettlein zurecht mit einer Wärmeplatte und gab ihr Metacam. Sie schlief ruhig im Kreise ihres Rudels ein.

Machs gut, meine Süsse! Herzaugen Wir alle vermissen Dich bereits jetzt!​