Das Jahr geht ja "gut" los

Discussion in 'Krankheiten' started by Elvira B., Jan 4, 2008.

  1. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Gestern abend schon hat Leni schlecht gefuttert und heute morgen garnich mehr. Sie hat auch tagsüber nur hier und da mal dran genagt. Also, nach der Arbeit zum TA und das gleich mit Anni und Leni.

    Leni, bei ihr wurde alles untersucht auch die Zähne, alles ohne Befund, sie bekam jetzt Enzyme und ein appetitanregendes Mittel und wenns nich anders wird, sollen wir Montag wieder kommen.

    Anni hatte ich ja auch gleich zur Kontrolle mitgenommen. Sie hat mittlerweile auch noch eine zweite Eierstockzyste bekommen, die Tumore sind nur ein klein wenig größer geworden *freu*, leider pumpt ihr Herz wieder ziemlich stark. Zugenommen hat sie auch noch, was für ihr Herz garnich gut is, zumindest darf sie nicht weiter an Gewicht zulegen.

    "Anni ist ein bildschönes Meerschweinchen." hat heute der TA gesagt.
     
  2. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Nov 28, 2007
    Messages:
    706
    Hallo Elvi

    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:Ich Drück ganz feste die Daumen. Gute Besserung deinen Söilis:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
     
  3. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 15, 2007
    Messages:
    434
    Alles Gute den zwei Knutschkugeln!!!! [​IMG]
     
  4. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Sep 6, 2006
    Messages:
    755
    Anfang

    Hallo Elvi
    wem sagst Du das. Bei mir hat es auch relativ "strub" angefangen.
    Aber Kopf hoch! Ich sage mir immer dann kann es ja nur noch besser werden!!
    Die Daumen sind gedrückt das alles gut ausgeht.:Ohje:
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Joined:
    Dec 1, 2007
    Messages:
    4,988
    Ich schliesse mich Doris an: dann kann's ja nur noch besser werden :p030:

    Drücke für die beiden Süsse feste die Daumen :dau: ,
    liebe Grüsse, Gabriela
     
  6. Hallo Elvira,

    ich glaube, ich muss Dir nicht viel schreiben, da ich aus Deinen Beiträgen eine ziemlich grosse Erfahrung lesen konnte.

    Aber ich tu es mal trotzdem, auch der erfahrenste Halter kann ja mal was übersehen.

    Leni: Bei so unklaren Beschwerden ist manchmal ein AB ins Blaue hinein nicht schlecht, ebenso ein Schmerzmittel auf Verdacht. Wenn mit den Zähnen alles ok ist, könnte vielleicht im Darmbereich etwas nicht stimmen?

    Anni: Bekommt sie eine Herzmedikation? Evtl. wenn das Herz akut schlecht ist, ein Entwässerungsmittel? Wenn die Zysten sehr gross sind, können sie natürlich auch die Atmung behindern.

    Ich drücke Beiden fest die Daumen! Und natürlich auch Daumendrücken für alle anderen Krankschweinchen, die jetzt nicht hier extra erwähnt wurden.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    2,914
    Hallo Elvi

    Oh je, tut mir leid, dass es bei euch grad so heftig zuschlägt! Gute Besserung den lieben Fellnasen!

    Leni: Andernfalls vielleicht dann als weiteren Schritt ein Röntgenbild machen. Das könnte unter Umständen schon noch hilfreich sei.

    Anni: Ja genau, wie dir auch Petra schon geschrieben hat, wegen diesem Herzproblem vielleicht ein Entwässerungsmittel einsetzen. Habe damit aber gar keine eigenen Erfahrungen. Mist wegen dieser Eierstockzyste. Warum sind so viele Schweinchen eigentlich davon betroffen.!.!. Es ist schon so, dass sie allenfalls ab einer bestimmten Grösse Organe verdrängen können. Das war ja dann bei unserer Pinga so, weisst du bestimmt noch, gell.

    Bezüglich Gewicht habe ich mich grad heute wieder gefragt. Seit Oktober bekommen die "Zuckermausis" eigentlich nur noch grünes Gemüse (abgesehen von farbigen Peperoni's), ab und zu wenige Pellets und ansonsten einfach diverse Heusorten. Mehr oder weniger keine Rüeblis mehr und auch keine Früchte/Aepfel. Trotz dieser Umstellung, haben die Schätzchen eigentlich kein Gramm abgenommen!! Sie sind schon nicht zu dick, aber Bianca und Foxi sind richtige "Fresssäckchen" und ein paar Gramm weniger, wären echt nicht das schlechteste. Du siehst, alles in allem eine gesunde Ernährung und doch keine neuen Erkenntnisse gewichtsmässig *grins*! Es ist nicht einfach ....

    Alles, alles Gute und Daumen- und Pfötchendrück von den "Zuckermausis"​
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Staff Member Admin

    Joined:
    Feb 25, 2007
    Messages:
    6,668
    Hallo Elvira

    Alles Gute beiden Patienten. Das ist wirklich kein guter Start.

    Wir halten die Daumen.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Ich hab die lieben Wünsche ausgerichtet:p030:

    Leni hatte kein Fieber, keine Blähungen, die Zähnchen waren top, die Lunge frei und heute abend hat sie von selbst wieder etwas gefressen, nich so wie normal, aber besser wie nix.

    Anni, nunja, sie hat eine Herzinsuffizenz, sie bekommt täglich Crataegus, das ist ein Herztonikum und es entwässert auch. Hm, also die alte Zyste is unverändert kirschkerngroß, die neue allerdings schon wallnusgroß. Die Größen wirken sich noch nich auf die Organe aus, ich hatte schon oft Zystenschweinchen. nur leider kann ich die Zysten ja nich mehr behandeln lassen, da die Hormone ja wieder das Wachstum der Mamma-Tumore begünstigen, ein Teufelskreis.

    Ich kann ihr auch nich noch mehr Medikamente geben, sie is ja schon ne wandelnde Apotheke:a030:. Sie bekommt eben das Crataegus, Bisolvon für die Atmung, Cantharis gegen den Harngries und Propolis fürs Allgemeinbefinden wegen dem Krebs. Trotzdem is sie noch immer quirlig und das freut mich riesig::9
     
  10. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Nov 1, 2007
    Messages:
    431
    Alles Gute deinen Krankschweinchen.

    Grüssle Cait
     
  11. Hallo Elvi,

    na bei dem homöopathischen Cocktail könnte nun auch noch Ovarium für die Zysten rein*zwinker*

    Crataegus bekommen meine beiden alten Damen auch, in manchen Fällen reicht das aber nicht aus. Ist das Herz stark vergrössert, muss da schon ein ACE-Hemmer ran und in Akutfällen ein Entwässerungsmittel, wie Dimazon.

    Bisolvon ist nur schleimlösend, wirkt ja aber nicht auf die Entwässerung. Wenn die schlechte Atmung vom Herzen kommt, würde ich das eher weglassen.

    Alte Schweinchen sind wie alte Menschen, die meisten werden zu wandelnden Apotheken;-)

    Liebe Grüsse und gute Bessserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Anni hat ein Kugelherz und wenn Crateagus nich mehr ausreichend sein sollte, werde ich wie bei Max zu "HippoVayxin" wechseln, damit haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bisolvon ist nicht nur schleimlösend, es weitet auch die Bronchien und dafür ist es auch gedacht, denn bei Anni is ja auch die Thymusdrüse tumorös entartet und hat schon fast die ganze Lunge überwuchert. Wenn ich es mal weg lasse rasselt ihre Atmung wie ne alte Dampfwalze. Die schlechte Atmung kommt bei ihr nich vom Herz.

    Die erste Zyste wurde ja lange mit Hormonen und Lachesis behandlt, sie is auch ganz schön eingeschrumpft. Da die Zysten jetzt aber nich mehr hormonell aktiv sind, werde ich erstmal abwarten.

    Aber ich freu mich über jeden Tag, wo sie früh mich freunlich angrunzt, nach futter besttelt und mich in die Finger zwickt, wenn ihr was nich passt.
     
  13. Hallo Elvira,

    es tut mir sehr leid, dass Anni Dich nun verlassen hat, leider sind sie nicht unsterblich:-(, Du hast jahrelang alles für sie getan und sie hat ja doch trotz aller Beschwerden, ein schönes Alter erreicht.

    Bekommt Leni denn eine neue Partnerin?

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Gute Reise kleine Anni, komm gut an! Hast Dich lange Zeit tapfer geschlagen, jetzt darfst Du ausruhen und hast keine Beschwerden mehr!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    1,624
    Ach mann, das hörte sich doch ganz gut an bei der kleinen :7779

    Dank deiner Pflege ist sie aber ganz schön alt geworden wenn mann bedenkt wie krank sie war !!!

    Liebe Anni, komm gut an im Regenbogenland und schicke deinem Zweibein viele Regenbögen, damit er weiß das es dir gut geht !!!
     
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2007
    Messages:
    3,092
    Danke, ich habe gerade mit einer Pflegestellen telefoniert, denn Leni braucht ja wieder einen Kumpel. Die Dame war auch sehr erstaunt, dass Anni trotzt ihrer Krankheit noch so lange bei uns war.
     
  16. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 17, 2006
    Messages:
    1,624
    Und hatten sie Schweinchen dort ???

    Ich weiß es ist irgendwie ein sch.... Gefühl jetzt schon nach einem meeri zu schauen, aber wie du schon sagst Leni braucht wieder Gesellschaft.

    Hast du denn genug Platz, dann könntest du ja gleich einen Kastrat und ein Mädel holen. Ist viel schöner zu beobachten !!!

    Ich wünsche dir Viel Kraft und Energie ::11