Das Streitthema Schimmel und Kastration der Böcke

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 21. Januar 2009.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Schimmel-TRÄGER :114: ??? Bei Züchtern, die sowas schreiben, löscht's mir grad ab.

    Umso fahrlässiger, wird das Böckli nicht sowieso kastriert :( . Für eine Frühkastration ist es leider schon zu spät, aber das ist kein Grund, dem Kleinen nicht doch noch eine "Lebensversicherung" mit auf den Weg zu geben.

    Gruss, Franziska
     
  2. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Schimmel ist ja immer so ein "Streitthema".... mir persönlich gefallen die Tierchen ja super gut... aber züchten würde ich trotzdem nicht mit ihnen!!!

    Süss sind die Kleinen trotzdem ::7
     
  3. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Ihr Beiden

    Dieses Thema ist unter "Abgabetiere" drin. Hier ist Euer Denkansatz nicht willkommen, gar fehl am Platz, denn es wird sowiso wieder gelöscht.

    Trotzdem einen schönen Nachmittag.:o045:
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Ach Ronja, ich weiss, du redest aus Erfahrung...
    aber vielleicht ist es nicht das Gleiche, wenn zwei dasselbe tun... :e025:

    Ich bin mal gespannt



    Gruss
    Gabi
     
  5. Nalanee

    Nalanee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo ihr

    danke für eure Antworten, auch wenn ich teils geschockt bin, vorallem auch über eine Email, welche sicherlich "nur gemeint" wahr.
    Es geht mir genau so, wie schon so vielen anderen hier....
    Ich hätts besser wissen sollen, dass ich mich hier NICHT anmelden sollte. Es ist wieder genau das gleiche wie beim letzten Mal. Man wird nichts als angegriffen.

    Ich koche vor Wut, ich muss es ganz ehrlich sagen.


    Sag ma, seid ihr wirklich der Meinung, dass ein Tier nur einen guten Platz bekommt, weils viel kostet?????????????????

    Muss eine Zucht unbedingt selbsttragend sein????

    Darf man nur eine Rasse/Farbschläge züchten????

    Muss man vorher HIER eine Genehmigung einreichen bei gewissen Personen?


    Und wo kriegt ihr denn eure Zuchtböcke her, wenn man alle Jungs frühkastrieren muss?!


    Muss man, weil jeder Züchter seine Tiere (Männche für Fr. 30-40 / Weibchen für Fr. 50.-70) verkauft, dem "Trend" nachhinken?


    Ich finde es schlicht und einfach nur traurig, wie manche eingestellt sind.
    In diesem Sinne melde ich mich hier wieder ab, das ist nicht meine Einstellung.

    Man darf echt gespannt sein auf die Antworten!

    Und bitte entschuldigt, ich habe mich dann hier wohl falsch ausgedrückt. Ich habe mich auch nochmals mit einem Meerschweinchenzüchter unterhalten wegen den Schimmelis, es sind dann halt verdeckte Schimmelis - ists so jetzt genehm?! Seid froh, dass man überhaupt darauf hinweist, das auch nicht immer der Fall!!!!!

    Und in dem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Zeit hier, MICH seid ihr wieder los......
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Es geht nicht darum, dass du die Tiere günstig abgibst, sondern darum einen Schimmel den man vermutlich optisch nicht wirklich als solchen erkennt, unkastriert anbietest. Wenn man das Tier kastriert darf man die Kosten dafür schon verlangen, muss man natürlich nicht. Aber die Wenigsten hier sind von der Wohlfahrt.
    Ein kastrierter Bock geht abzüglich der Kastrationkosten fast gratis raus. Deine beiden Tiere kosten zusammen 45.- Fr.. Ein kastrierter Bock plus Mädel kommt bei uns fast aufs gleicher raus von den Einnahmen her! Wir verdienen nicht mehr daran als du! Also denk erst nach bevor du so rumschreist.
    Grüessli Sabrina

    Ps. und das mit dem darauf hinweisen von "Schimmeltieren" ist Charaktersache, genau so wie das kastrieren lassen von Nichtzuchtböcken!
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Ja, so wäre es genehm gewesen, weil es so korrekt wäre und zeigen würde, dass der, der es schreibt, eine Ahnung hat, wo die Gefahren bei der Schimmelzucht liegen.


    Du meinst aber nicht etwa, diese Erfahrung hätte ich noch nicht gemacht?!?


    Grüessli, Franziska
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Na, das ist doch mal ein echter Fortschritt - das Thema wurde NUR geteilt, nicht grad gelöscht. Wow.
    Wobei ich mich halt schon sehr ernsthaft frage, ob es wirklich noch im ursprünglichen Sinn des Forums ist, wenn man bei Inseraten nun gar keine kritischen Anmerkungen mehr dazuschreiben darf.

    Möglichkeiten, um seine Tiere im Internet auszuschreiben, gibts ja reichlich. Wenn nun der Inserateteil des Forums tatsächlich nicht mehr kommentiert werden darf, ist er für mich auf die gleiche Stufe zu stellen wie etwa ein Inserat bei Ricardo.
    Ich kann nur sagen: das ist nicht das, was ich seinerzeit, als ich das Vorläufer-Forum eingerichtet habe, mir vorgestellt hatte.
    Aber eben, das war ja auch nur das Vorläuferforum. Unterdessen ist einiges anders geworden. Und schon Bob Dylan sang überzeugend "the times they are a-changing".


    Gruss
    Gabi
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, bei Inseraten sollen keine kritischen Anmerkungen geschrieben werden. Das ist nicht der Sinn des Unterforums "Inserate."

    1. Inserate werden gelöscht, wenn sie erledigt sind, damit sie übersichtlich und aktuell bleiben. Somit sind auch Diskussionen oder nützliche Informationen verloren!

    2. Recht häufig entstehen kritische/interessante Diskussionen aufgrund eines Inserates.
    Kein Gast oder zufälliger Benutzer käme auf die Idee, Diskussionen oder wichtige Informationen betr. Kastration, Schimmel, Vermehrung oder was auch immer unter den Inseraten zu suchen

    3. Eigentlich war schon lange geplant, die Möglichkeit von Antworten bei Inseraten zu unterbinden, bzw. nur der Autor selber kann noch Ergänzungen/Aenderungen dazu schreiben. Aus technischen Gründen ist das momentan leider nicht möglich, wird aber sobald wie möglich realisiert (wie vor ca. 3 Monaten angekündigt)
    Ein Inserat soll, wie Du richtig bemerkst, den reinen Inserate-Charakter behalten (also wie in einer Zeitung oder bei Ricardo) und nicht in Diskussionen, Streit oder was auch immer ausarten.

    Fachliche Diskussionen, wichtige Informationen und Streitthemen haben bei den Inseraten definitiv nichts verloren!
     
  10. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756


    Dann ist es also nicht erlaubt oder vielmehr unerwünscht, einen "Abgeber" von Tieren auf offensichtliche Fehler oder mögliche Probleme hinzuweisen? Ich denke, wir in diesem Forum, nicht alle, aber viele, sind für das Wohl und die bestmögliche Zukunft für jedes einzelnen Meeris hier besorgt. Egal ob eigenes oder fremdes Tier. Und wenn man jemanden, der noch keine oder nur wenig Erfahrung hat, und der im Begriff ist, ob absichtlich oder unwissentlich, einen Seich mit seinen Tieren zu machen, nicht darauf hinweisen darf - dann bin ich hier irgendwie im falschen Film.

    Gruss Manu
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Doch, natürlich, das ist sogar erwünscht, aber nicht im Inserate-Teil, sondern dort, wo es hingehört und auch von Gästen und Neulingen gefunden wird, z.B. bei Nachwuchs, Verhalten oder im Rassen-Forum.

    Das ist ganz einfach:

    - den betr. Beitrag anklicken mit Zitat

    - man erhält dann im Editor den Text eingerahmt von den QUOTE-Klammern

    - diesen Text kopieren (Ctrl + c)

    - ein neues Thema eröffnen im richtigen Bereich mit kurzem Hinweis, worauf sich das bezieht

    - den Text einkopieren und dann die Diskussion oder Hilfe-Tipps oder was auch immer nötig ist, geben

    Damit erspart Ihr den Modis die dauernde Arbeit, Eure Beiträge aus dem Inserate-Teil "herauszuknübeln" und in den entsprechenden korrekten Forums-Bereich zu verschieben, wo sie hingehören.

    Wichtige Informationen gehören nun mal beim besten Willen nicht in den Bereich Inserate. Dort sind sie nach kürzester Zeit wieder verloren!
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    Sehr schön formuliert, Manu, DANKE!

    Und auch Aika hat natürlich eine ausgezeichnete Antwort dazugeschrieben, ebenfalls DANKE.

    Es ist immer gut, mal wieder darüber nachzudenken, warum manche Dinge so sind, wie sie sind ::9


    Gruss
    Gabi
     
  13. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316

    Das, liebe Gabi kann ich unterschreiben. Manchmal habe ich richtig Sehnsucht nach Deinem früheren Forum!

    Kommt aber immer darauf an, wer was schreibt; je nach Autor/in wird dann geschmust und getütelt, dass das Zuckerwasser nur so aus dem Beitrag tröpfelt.

    @Aika:
    Hast Du das alte Forum noch gekannt? Wenn ja, weisst Du sicher, warum Gabi mit Ricardo, Gratis-Inseraten oder ähnl. vergleicht. Dort nämlich werden die Tiere auch so gefühls- und seelenlos verscherbelt. Oft noch gratis, damit man sie ja schnellstens los wird.........

    Schönen Tag noch
    Doris
     
  14. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo

    Und weil das doch so ein tolles Forum ist, weil wir alle wissen dass Böcke kastriert abgegeben werden, ein Preis für ein Tier auch einen Sinn macht und Schimmelträger....
    Nein, ich bin nicht dafür, dass in diesem Forum abgegeben werden darf was will. Wie man das aber durchsetzen soll ist mir noch nicht klar.. ist ja noch früh am Morgen.
    Aika ich finde es gut Themen zu verschieben, und dann da zu kommentieren aber das Inserat bleibt bestehen und kann von "unbelesenen" "uniformierten" einfach gelesen werden.
    Ja sie kommen auch so zu billigen, was auch immer Meeris, aber muss das über dieses Forum auch möglich sein?

    studierende Grüsse
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Aber klar doch... da war ich bereits sehr aktiv drin!
    Es bringt jedoch nichts, das "alte" Forum mit dem hier zu vergleichen, denn das hat sich schon längst weiter entwickelt und hat einen anderen Hintergrund.

    Das "alte" Forum war ursprünglich mal nur eine Plattform für die Vermittlung von Meeries ("nur" Meeries, nicht Nager allgemein). Nach einiger Zeit kamen dann auch Diskussions-Themen hinzu.

    Dieses Forum hier ist in erster Linie ein Diskussions-/Hobby-/Informations-Forum, das auch noch einen Bereich Inserate beinhaltet.

    Viele User finden den Einstieg ins Forum zuerst über ein Inserat, entweder weil sie ein Tier ausschreiben oder hier eines finden.

    Wenn dies nicht mehr gewünscht wird, können wir den Bereich Inserate sehr schnell und einfach schliessen. Nichts einfacher als das...;)

    Nein, wenn es eine wichtige Diskussion ist und man informieren möchte, dann fügt man natürlich clevererweise einen Hinweis an beim Inserat.

    Es liegt zum grössten Teil auch an den Usern, das Forum so strukturiert und benutzerfreundlich wie möglich zu halten, und dazu gehört eben auch, ein bisschen darüber nachzudenken, wo und wie man Diskussionen lostritt.
    Ganz bestimmt nicht bei den Inseraten!

    Ich werde nach wie vor verhindern, dass sich im Inserate-Bereich wichtige, dringende, informative oder hitzige Diskussionen entwickeln, soweit es mir meine Zeit erlaubt... nur stinkt es mir ganz beträchtlich, wenn ich jeden Abend die Inserate nach solch fehlgeleiteten Diskussionen durchforsten muss, damit ich diese verschieben oder anders gliedern kann.
    Dafür habe ich keine Zeit und schon gar keine Lust!

    Jetzt haben wir bereits hier eine Diskussion über das Forum, statt über Schimmel und Bock-Kastration, aber ich lasse es mal so stehen, muss jetzt weg.
     
  16. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Ich bin auch nicht dafür, dass bei den Inseraten solche Diskussionen geführt werden. Inserat soll Inserat sein das stimmt für mich so.
    Ich wollte damit anregen zu überlegen, ob denn solche Inserate allgemein überhaupt Platz haben sollen in diesem Forum.

    Ganz überspitzt: "Sie verkaufen einen unkastrierten Bock... Meldung: das ist in diesem Forum nicht erlaubt, lesen sie bitte folgende Themen.


    Ja Aika, der Job als Moderator ist sicher nicht leicht und ich bin nicht neidisch. Und ja, gewisse Beiträge sollen und müssen geordnet werden, bis jetzt ist euch das gut gelungen. Ich danke euch für diese Arbeit.

    Gruss
     
  17. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Eigentliches Thema

    Also ich hab da mal ne Frage zum eigentlichen Thema.

    Ich hab im Internet mal kurz zum Thema Frühkastration rumgeschmöckert, da ich damit noch keine Erfahrung habe und das Böckli aus meinem Wurf frühkastrieren lassen möchte.

    Da stand was drin, vonwegen Vor- und Nachteile der Frühkastration. Unteranderem stand da, dass die Tiere sich evtl. nicht richtig entwickeln könnten und soziale Probleme in Bezug auf Konflicktbewältigung haben könnten. Stimmt das? :confused:

    Ausserdem variiert das Alter zum Frühkastrieren auch ziemlich. Was den nun? Mit 3,4 oder 5 Wochen? :confused:

    Und kann ich den Kleinen nach der Frühkastration gleich wieder zu den andern lassen?

    :dank: für die Antworten
     
  18. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Tschroni

    Frühkastrieren tut man mit 200 - 250 gr. Gewicht. Das Alter des Tieres ist dabei eher nebensächlich. Wenn einer schon als Wuchtbrumme geboren wird, wird er halt schon mit 2 Wochen kastriert, wenn er das nötige Gewicht dann schon hat. Einen frisch kastrierten Frühkastraten kannst Du gleich wieder zu den anderen setzen, er muss keinen Tag alleine sein. Und dass sich Frühkastraten in Bezug auf Körper oder Persönlichkeit schlecht entwickeln, kann ich nun gar nicht bestätigen.

    Gruss Manu
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Dass Frühkastraten soziale Probleme haben sollen bezüglich Konfliktbewältigung habe ich noch nie erlebt - ganz im Gegenteil. Dank der Frühkastration ist es ja möglich, dass die Böckchen ohne Unterbruch im gemischten Rudel zusammen mit einem oder mehreren ausgewachsenen Kastraten und Weibchen aufwachsen können. Gemäss meinen Erfahrungen ist das die beste Art der Sozialisation und sogar noch dem Aufwachsen in einer reinen "Männergruppe" vorzuziehen.

    Eine gute Freundin von mir hat das jahrelang so gehandhabt mit ihren Jungböckli und damit durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Auch ich hatte mehrere solche Frühkastraten von ihr in meinem eigenen kleinen Meeri-Rudel. Diese Jungs waren alle ausgesprochen sozial und arrangierten sich sogar in meinem Kleinrudel (ich hatte nie mehr als fünf Tiere gleichzeitig) problemlos in wechselnden Konstellationen in einer gemischten Gruppe mit Weibchen und einem zweiten Frühkastraten. ::1
     
  20. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Eben deshalb war ich ja auch verunsichert... weil ich bisher immer nur gehört habe, dass es für die Schweinchen besser ist vom Sozialverhalten her etc. ....

    Jetzt wart ich nur noch bis er sein Gewicht hat und dann ab zum TA... hab zwar schon ein bischen bammel wegen der Narkose :3:
    Wird schon schief gehn.