Deck gebüren?????????????

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von shindaiwa, 16. August 2007.

1. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

wollte mal fragen wie das eigentlich ist?

was verangt ihr so? ( habe gesehen bis zu 60.00fr.)

und warum verlangt man deckgebüren?

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ich denke, das wird ganz verschieden gehandhabt...
    Lange Zeit habe ich überhaupt nichts verlangt, weil ich einerseits froh war, Gspänli für meine Buben in den Ferien zu haben, andererseits "hielt ich mich nicht dafür", etwas zu verlangen... :d040:

Dann kam die Zeit, wo ich pauschal Fr. 40.- für einen Monat Deckferien an die Futter- und Unterkunftskosten verlangte. Eigentlich nicht viel, wenn Du bedenkst, dass die Leute sich sonst ja einen Bock kaufen und ihn dann (hoffentlich rechtzeitig!) auch kastrieren lassen müssten!

ABER: Jedes fremde Meeri birgt die Gefahr in sich, Dir etwas einzuschleppen. Ebenso besteht die Gefahr, dass es von Dir ausser Babys ebenfalls "Käfer" wieder zu sich heimbringt. Einfach der Transfer vom Hin und Her birgt diverse nicht zu unterschätzende Risiken. Wenn sich beide Seiten dessen bewusst sind, ist es bestimmt eine gute Sache.
    Vor ein paar Jahren jedoch wurde bei mir durch ein solches Besuchermeeri eine extreme Milbeninvasion ausgelöst (und das mitten im Winter!! :a030: :a030: :a030: :a030: :a030: ). Das ist leider Tatsache, und aus diesem Grunde nehme ich bis auf ganz wenige Ausnahmen keine fremden Weibchen mehr zu meinen Böcken.

Preislich habe ich schon ganz Verschiedenes gelesen, das geht von unentgeltlich bis zu 20 Franken pro Woche, also 80 Franken im Monat... in meinen Augen grad etwas hoch gegriffen, aber ich denke, das entscheidet jeder für sich selber, was er will und was nicht, und zwar beiderseits.

Was ich auch noch eine gute Idee finde, ist, wie Gabi es handhabt, dass sie für alle Böcke gleichviel verlangt, auch für die unkastrierten; die Leute aber dann später, wenn Babys unterwegs sind, das Böckli über sie unentgeltlich (weil ja bereits vorher bezahlt) kastrieren lassen können. So kann man auch sicher sein, dass der Bub dann wirklich operiert wird!

Grüessli
    Anna