Die spinnen, die Buben

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 25. Dezember 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da ich erst seit ca. einem Jahr Renner halte, fehlt mir die langfristige Erfahrung, wie das Zusammenleben so funktioniert über die Jahre hinweg.
    Heute fiel mir auf, dass meine Buben "spinnen"... seit 2 Std. rasen und toben sie durchs Terrarium, balgen sich wie junge Hunde, piepsen dabei und Georgie versucht unermüdlich, den James zu "decken."
    Haben die den Rappel oder sind das Anzeichen dafür, dass die "Kämpfe" oder was immer das sind, in Zukunft etwas giftiger werden?

    Sie haben keine Verletzungen und werden auch nicht böse bei diesen Balgereien, denn sie können handkehrum dann wieder friedlich am Futter sitzen oder um Kürbiskerne und Sonnenblumen-Kerne betteln.

    So verrückt haben sie sich nur damals aufgeführt, als ich 2 andere Jungs in den Ferien hatte. Da konnte ich es ja noch verstehen, aber jetzt, so ohne Grund?
    Ich habe ihnen noch zusätzliches Stroh gegeben und einen trockenen Haselast mit Blättern dran, damit sie abgelenkt sind. Sie erhalten ja regelmässig "Spielzeug" von mir, Kartons zum Zernagen, Toiletten-Papier, Holzstücke, einen Heuring, etc.

    Das einzige, das in den vergangenen Tagen anders war, ist ihr Eiweissfutter, denn ich habe ihnen ein paar Räuplein von Lebensmittelmotten gegeben, die bei mir an den Wänden herumkrabbeln (das ist ein ewiger Kampf mit dem Mäuse- und Hamsterfutter, kein Vorratsbehälter ist dicht genug, dass diese Viecher nicht trotzdem eindringen könnten!).

    Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Lebendfutter sie zu "rabiaterem" Verhalten animieren kann, habe das aber ehrlich gesagt, nicht geglaubt, denn im normalen Futter hat es ja auch Eiweiss-Quellen drin, z.B. getrocknete Flohkrebslein oder Garnelen.
    Ab und zu gebe ich ihnen die ja auch noch zusätzlich.
    Aber so verrückt wie heute haben die sich wirklich noch nie aufgeführt! (heute gab es keine Räuplein)

    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal, dass sie ab und zu mal einen Rappel haben?
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Bei der Rennerfrage kann ich nicht helfen...

    Aber zu dem hier:

    Ich hatte auch schon zweimal einen Ausbruch von Lebensmittelmotten, welche mit Hamsterfutter in die Wohnung eingeschleppt worden sind.

    Seither wird alles Hamsterfutter und auch der Sand (da habe ich auch schon welche drin gesehen) konsequent nach dem Kauf direkt eingefroren. Ich lege dabei das Futter im ungeöffneten Beutel zusätzlich in einen gefrier-geeigneten Plastikbeutel (mit diesem Zusammendrück-Verschluss oben). Dann geht es 7-10 Tage in den Gefrierer. Anschliessend aus dem Gefrierbeutel nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Erst danach aus dem inneren Beutel nehmen und in Einmachgläser umfüllen (welche luftdicht schliessen).

    Gegen den Befall mit Lebensmittelmotten hilft nur das Aufhängen/Aufstellen von Lebensmittelmottenfallen. Ich würde dir diejenige von der Migros empfehlen. Es sind längliche Streifen, wo man eine Art "Tablette" in die Mitte aufkleben muss. In jedem Zimmer oder Gang wo die Motten vorkommen, kannst du einen solchen Streifen zum Beispiel oben am Türrahmen hinkleben. Die männlichen (?) Motten werden angelockt und kleben dort fest und sterben und können sich so nicht weitervermehren. Die anderen Motten hartnäckig mit Fliegenklatsche oder Zeitungsstück verfolgen und vernichten. Und die Raupen auch vernichten. Es kann ein paar Wochen dauern, bis alles restlos weg ist, aber wenn man danach konsequent einfriert, gibt es keinen weiteren Befall. Natürlich solltest du auch deine Küchenschränke überprüfen, da Lebensmittelmotten ja auch Kaffee, Tee, Mehl, Müesli, etc. befallen. Angeblich helfen verstreute Gewürznelken in den Schränken, dass die Motten dort nicht hinein gehen.

    LG suzie
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Fränzi

    Die Renner haben manchmal solche Phasen. Ihre fünf Minuten. ;)
    Solange sie sich nicht anfangen zu beissen oder überhaupt nicht mehr aufhören, musst du dir keine Sorgen machen.

    Bei mir habe ich das schon einige Male bei Grace und Chaya beobachtet.
    Grace ist eine kleine Hexe und will Chaya immer wieder zeigen wer die Chefin ist. Sie spielt sich dann auf, zeigt ihre Dominanz und ihr Machtgehabe indem sie Chaya quer durchs Terri jagd. "Decken" ist dabei ein klares Zeichen von Dominanz. Bei den Kaninchen ist dieses Verhalten ja auch bekannt.

    Da die zwei Mädels im grossen Terri (150x50cm) waren, stieg das Grace aber zu sehr zu Kopf und die Jagerei endete blutig.
    Seit die zwei im kleineren Terri sitzen, ist wieder Ruhe eingekehrt.

    Solch ein Verhalten ist völlig normal. Kann auch sein, dass deine zwei eine Meinungsverschiedenheit hatten, welche ausdiskutiert werden musste.
    Renner gehen dabei nicht zimperlich miteinander um. Ist mitunter auch ein Grund, weshalb so viele Leute vor VG's mit Rennern Angst haben.
    Beobachte die Beiden einfach weiterhin gut und lass sie machen, solange es zu keinen Beissereien kommt. Beschäftigung und Abwechslung bekommen sie bei dir ja genug.

    Diese Aussage wegen Lebendfutter kann ich nicht bestätigen. Meine Renner bekamen über eine Zeit lang lebende Mehlwürmer. Ich konnte überhaupt keine Verhaltensveränderungen feststellen. Abgesehen von dem: Renner sind allgemein kleine rabiate Rabauken. Sie werden ja nicht umsonst "Krieger mit Krallen" genannt. ;)

    Viel Spass weiterhin mit deinen zwei Buben.
    Ich habe dir ja schon immer gesagt, dass Renner total spannend sind. *grins*

    Grüessli
    Roxy
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich etwas.

    Tja, dann verbuche ich das wohl eher unter das Kapitel "zweite Pubertät."

    Heute ist es soweit noch ganz ruhig, sie schlafen zusammen in ihrem Nest, alles im grünen Bereich.

    Ja, die Motten machen mir wirklich das Leben schwer, das ist eine Sysiphus-Arbeit, die zu bekämpfen. Immer wenn ich glaube, dass ich sie definitiv los sei, tauchen wieder irgendwo Flattertiere oder Räuplein auf.

    Ich bin unterdessen wirklich auch rigoros geworden, Tierliebe hin oder her... sie werden gnadenlos abgemurkst:mauer: oder wie gesagt verfüttert.
    Den Tipp mit dem Einfrieren muss ich mir merken, den hatte ich schon wieder vergessen... alles andere wende ich natürlich bereits an.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das mit den Motten "beruhigt" mich irgendwie... hatte schon das Gefühlt, dass dieses immerwiederkehrende Problem nur bei mir besteht... :d040:
    Ich bin diesbezüglich inzwischen auch absolut gnadenlos geworden... ich verdrücke und murkse ab, was mir grad so zwischen die Papiertücher kommt :e015: