Die Würde des Tieres ist unantastbar, oder?

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Aika, 1. November 2013.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

2. Mira

Mira VIP-User VIP

Guten Morgen, Fränzi

Dies ist ein weites Feld ...

Dass auch ein Tier eine Würde hat, die es zu achten gilt, darüber brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren - also kein Tragen von Pelzmänteln und keine Schnäppchenjagd nach billigem Fleisch, denn billig und Tierschutz lässt sich nun mal nicht vereinbaren.

Von Natur aus sind wir Menschen weder Herbivoren (Pflanzenfresser) noch Carnivoren (Fleischfresser), sondern Omnivoren (Allesfresser) - zumindest waren wir das in den letzten paar Hunderttausend Jahren. Natürlich ist es ein himmelweiter Unterschied vom steinzeitlichen Jäger, der mal eben was erbeutet und sich beim getöteten Tier auch noch entschuldigt, bis zur industriellen, profitorientieren Fleischproduktion, in der das Wohlergehen des Tieres vollkommen auf der Strecke bleibt.

Soll man nun gar kein Fleisch mehr essen, auch keines vom Bio-Bauernhof von ehemals "glücklichen" Tieren? Darf man keine gut gehaltenenTiere "nutzen", auch nicht z.B. zur Milchproduktion? Da gehen die Meinungen auch bei Tierfreunden wohl sehr auseinander.

Wie ich vor einiger Zeit einer Tageszeitung entnahm, gibt es immer mehr Teil-Vegetarier, also Leute, die aus unterschiedlichen Gründen (Fleischskandale, aber auch echtes Hinterfragen, was man denn da so tut mit den Tieren, die man ja eigentlich mag) nur noch selten Fleisch essen und dann auf gute Qualität und Herkunft achten.

Es gibt auch viel Widersprüchliches: Was ist mit der Würde der Labortiere? Wie steht es um die Würde jener Tiere, die im Futter von Katzen landen, welche von Vegetariern gehalten werden?

Wie schon gesagt, dies ist ein weites Feld ...

In wünsche euch allen einen schönen Tag

Liebe Grüsse

Claudia (die sich seit 2 1/2 Jahren vegetarisch ernährt, aber Milchprodukte liebt und deshalb sicher nicht zur Veganerin wird)

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich weiss nicht, aber solche Fragen musste ich mir noch nie in meinem Leben stellen und verstehe deshalb Menschen gar nicht, wenn sie Tiere quälen oder schlecht halten.

Ich habe schon im Kindergarten Würmer, Raupen und Schnecken gesammelt und sie gehortet, damit es ihnen gut geht. Mir wurde das nie von meiner Mutter beigebracht, das war bei mir einfach so. Meine Brüder sind das Gegenteil von mir.

Ich habe meine Tiere immer auf gleicher oder fast gleicher Ebene gesehen wie mich selber und halte sie deshalb auch in Würde.

Klar gibt es auch Tiere, die geschlachtet werden. Zum Glück bin ich nicht dabei! Aber auch diese Tiere haben ein Leben in Würde verdient, auch wenn es nur kurz ist.