Drahtgeflechtgrösse

Discussion in 'Haltung' started by salin, Jun 14, 2006.

1. salin

salin Guest

Langsam wird unser Traum von der grossen Aussengehege wahr.Nun taucht die Frage auf ,wie gross das Maschengitter sein soll? Wer hat Erfahrung damit? 20mm Sechseckgitter kosten Fr.900 weniger als Maschengitter mit 1 cm Durchmesser.Wie bewährt sich welche Gittergrösse bei Schnee? Wie dick habt ihr eure Gitter gewählt?

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Ich empfehle Dir auf jeden Fall das Casanetgitter. Der sechseckige Hühnerdraht kann mit leichtigkeit von einem Fuchs durchgebissen werden. Gib das Geld lieber aus, sonst könnte es irgendwann passieren, dass Du Dir Vorwürfe machst und wolltest, Du hättest es getan.

Grüessli Manu

3. Gabi

Gabi Guest

Hoi Sandra

Keine Frage, das Sechseckgitter, egal mit welcher Maschenweite, ist so oder so nicht wirklich ideal. Dadurch, dass der Draht immer so verdreht ist, bricht er extrem leicht. Selbst meine Meeriböcke bringen es fertig, da mit den Zähnen einzuhängen und so lange zu rütteln, bis der Draht nachgibt. Ein Marder hat leichtes Spiel.

Ich würde dir auch Casanetgitter empfehlen. Oder aber Diagonalgeflecht. Normalerweise bekommt man das in den Do-its nur mit 4 oder 5 cm Maschenweite. Aber an sich gibts das auch mit 2 cm oder 3 cm Maschen.
    Im Gegensatz zu Casanet ist Diagonalgeflecht wesentlich dehnbarer, darum eignet es sich viel besser, wenn man ein Gehege baut, bei dem man zuerst einmal die Pfosten in den Boden setzt und dann das Gitter da dran spannen können muss. Casanet kann man nicht spannen, da muss man mit Elementen arbeiten.

Eine mögliche Bezugsquelle für engmaschiges Diagonalgeflecht wäre www.zaunteam.ch
    Leider ist das Zeug aber noch wesentlich teurer als Casanet.

Gruss
    Gabi