dreierbande?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Hoppli, 13. Februar 2009.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hallo zusammen! Ich habe 2 kaninchen zuhause. sie sind wurfgeschwister,weibchen und ca. 8 jahre alt. nun ist meiner nachbarin ein kaninchen gestorben und damit das andere nicht alleine ist will sie es uns geben. Allerdings ist es ein männchen und erst ca. 2 jahre alt. Soll ich es versuchen mit den dreien? meine vertragen super untereinander und sind relativ ruhig. Können aber trotzdem auch mal durch die gegend flitzen. ausserdem: müsste man das männchen noch kastrieren oder würde in diesem alter nichts mehr passieren?
    Bitte helft mir! glg

    P.S. sie würden ein ca. 20 quadratmeter grosses aussengehege bekommen, also bestimmt genug platz^^
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Hoppli

    Der Rammler muss dringend noch kastriert werden! Gerade weil die Weibchen schon alt sind, wäre eine Schwangerschaft sehr riskant! Und der Rammler leidet auch so unter seinen Hormonen.
    Nach einer Kastration musst du ihn für 6 Wochen in Kastrationsfrist halten, da solange Restsperma überleben kann.

    Eine dreierkombi kann gut funktionieren. Vorallem wenn du zwei Weibchen hast und einen Rammler dazusetzt - für eine Dreierkombi eine 'gute' konstellation. Abzuraten wäre von drei gleichgeschlechtlichen, aber wenns etwas gemixt ist, ist toll.
    EIgentlich hätte ich dir dann eher zu einem gleichaltrigen Rammler geraten.... Aber wenn du genug Platz hast, kann man es mal versuchen. Wenn du merkst, dass es nicht klappt, hättest du ja Platz um das Gehege zu teilen und zwei Gruppen zu machen. (Der Rammler sollte in diesem Fall aber dann nicht alleine bleiben).

    Lieber GRuss
    Käthu
     
  3. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    hi, danke für die gute antwort . werde gleich mal mit dem besitzer reden. ich werde dann noch schreiben wies gelaufen ist. glg:dank: