Drittes Kaninchen oder nicht??

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von peppino92, 30. November 2008.

  1. peppino92

    peppino92 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Hallo miteinander::9

    Ich habe ja im Moment 2 Zwergkaninchen: Einen kastrierten Rammler der ca. 1-2 Jahre alt ist (ist uns an Ostern zugelaufen!), und eine Häsin die 7 Jahre alt ist. Ihr Partner ist vor einem Jahr mit 9 Jahren gestorben.
    Jetzt, da sie langsam älter wird, mache ich mir manchmal Gedanken darüber, was mit dem jungen Männchen passiert, sollte sie über die RBB hoppeln. Ich möchte ihn absolut nicht abgeben, und hatte eigentlich vor jetzt schon für ihn ein gleichaltriges Weibchen zu suchen, da er keinen Tag allein sein soll.

    Denkt ihr dass ist eine gute Idee oder könnte das schiefgehen?

    Freue mich auf Antworten

    Viele liebe Grüsse
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Peppino

    Generell finde ich persönlich Dreiergruppen weniger ideal - man kann es aber immer mal gerne versuchen!

    Wie verstehen sich die beiden jetzt so? Wenn es ein absolut harmonisches Pärchen ist, würde ich kein drittes hinzusetzen. Ist es mehr eine 'Zweckgemeinschaft', macht es eher 'Sinn' über eine Dreierkompi nachzudenken.

    'Probleme' bei einer Dreiergruppe können sein, dass eines ausgeschlossen wird. Dann kannst du entweder einen abgeben (den ausgeschlossenen) oder es mit einer Vierergruppe versuchen.
    Und wenn Dreiergruppe, werlches wird das dritte Geschlecht? Nimmst du ein Weibchen, damit nach dem Tod des alten Weibchens wieder ein Pärli da ist? Was wenn dann doch der Rammler früher stirbt, dann hast du zwei weiber (was nicht gerade die ideale zusmmenstelllung ist).


    Ich würde dir jetzt eher dazu raten, die beiden so zu lassen (in einer Zweiergruppe). 7Jahre ist ein schönes alter, aber sie kann sicher auch noch einiges älter werden. Wenn dann eines der beiden stirbt, findest du sicherlich dan auch noch ein passendes Partnertier für das zweite Kaninchen. Klar, alleine sein ist doof, aber wenns nur wenige Tage oder höchstens wenige Wochen sind und du dafür das passende Partnertier bekommst, ist es das 'alleinsein' wert!


    Apropo: Kaninchenhilfe hat immer mal paar Kaninchen zum Vermittelt ;)
    www.kaninchenhilfe.ch
     
  3. peppino92

    peppino92 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    danke viiel mal für die Antwort. Ja, sie verstehen sich wirklich ausgezeichnet.
    Und ich hätte wirklich ein Weibchen genommen, aber wahrscheinlich würde es da eh schwierig werden zu meiner alten "ohne Probleme" eine Jüngere dazuzusetzen.
    Ja ich denke dann lass ich es lieber sein, nicht dass meine Alte noch zuviel Stress kriegt.

    Viele liebe Grüsse
     
  4. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Hallo peppino92

    Ich würde sie auch zu zweit lassen wenn sie schon so schön harmonieren! Wenn's schief kommt bist Du nur traurig und kannst Dich an Deinen drei Kaninchen gar nicht mehr erfreuen.

    Schau dann wieder für ein Gspänli wenn eines verstorben ist. Die Vergesellschaftung ist dann auch viel einfacher.

    Gruss Karin
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo

    Auch ich würde dir raten, die Situation so zu lassen wie sie ist. Ich würde "die Alte" nicht dem Stress einer Vergesellschaftung aussetzen.

    Es Grüessli Manu