Durchfall bei jungem Meerie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pieps, 30. Oktober 2007.

  1. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo zusammen,

    meine Juli (3 Monate alt) hat seit Sonntag Abend Durchfall. War dann gestern gleich beim Tierarzt mit ihr. Sie frisst im Moment noch normal-darf natürlich nur Heu fressen-und hat auch kein Fieber. Beim Abtasten wurde auch nichts gefunden-also kein aufgegaster Bauch und ausgetrocknet ist sie auch nicht. Ich weiss nicht wo der Durchfall plötzlich herkam-habe nichts anderes als sonst gefüttert.
    Heute morgen war der Durchfall jetzt noch schlimmer-nur noch flüssig. Habe gleich eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben-muss aber bis morgen auf die Ergebnisse warten. Im Moment gebe ich ihr zwei mal täglich Bene Bac als Pulver. Sie sitzt viel rum und wirkt apatisch. Sonst war sie immer die schnellste und lauteste von meinen Dreien. Seit zwei Tagen macht sie keinen Mucks mehr.
    Weiss noch jemand einen Tipp was man bei Durchfall noch unternehmen kann? Im Moment wiegt sie 525g.
    Mach mir riesige Sorgen-sie ist ja noch so klein. Und das dümmste-ich fahre am Samstag für drei Wochen nach Thailand! Was mach ich denn wenn es ihr bis dahin nicht besser geht? Ich fahre die drei ja eigentlich am Samstag zu Sandras Nagerferienplatz-dort werden sie sehr gut versorgt-aber ich möchte doch dort kein krankes Schweinchen abgeben und dann wegfahren-wenn überhaupt kranke Meerschweinchen aufgenommen werden. Meine Tierärztin könnte sie wahrscheinlich auch nicht für so lange Zeit nehmen. Was mach ich bloss?

    LG Bine
     
  2. salin

    salin Guest

    Was wurde genau untersucht? Durchfall kann ja auch einfach sein,weil sie nicht gut frisst,z.B.wegen Schmerzen.
     
  3. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Es wurde alles genau untersucht. Also die Zähne und das Mäulchen wurden angeschaut, sie wurde komplett abgetastet, es wurde kontrolliert ob sie aufgegast ist oder ausgetrocknet und Fieber gemessen haben sie auch. Alles ohne Befund. Im Moment frisst und trinkt sie auch normal. Sie sitzt einfach viel mehr rum als sonst und quiekt auch nicht mehr. Und der Durchfall ist mittlerweile flüssig. Hoffe der Befund der Kotprobe morgen kann mehr aussagen.

    LG Bine
     
  4. salin

    salin Guest

    Ich kann mir fast nicht vorstellen,dass ein so junges Meeri mit solchem Durchfall nicht ausgetrocknet ist?
    Ich weis nicht was ich dir raten kann.Ich denke aber ganz fest an euch.
     
  5. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Dankeschön. Den schlimmen Durchfall hat sie ja erst seit heute morgen. Gestern gings ja noch. Sie trinkt auch viel. Werde ihre Haut natürlich kontrollieren-und ihr ggf. Wasser mit der Spritze geben.

    LG Bine
     
  6. salin

    salin Guest

    Ich denke die Chancen stehen sehr schlecht.Wenn der Durchfall nun stärker wird,wird das Kleine Meeri ganz schnell an Kraft verlieren.Mein TA fängt bei Durchfall jeweils sofort mit Relardon an.Nicht dass da Tage vergehen bis die Test da sind.
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.960
    Hallo Bine!

    Fütterst Du Körnerfutter? Oder hast Du welches gefüttert?

    Bei unerklärlichen Durchfällen, wenn sonst ja nichts an der Nahrung verändert wurde, habe ich sofort immer den Verdacht, das könnte das Resultat von Fehlgärungen und rasanter Vermehrung von Hefen sein, die aufgrund von Körnerfütterung eventuell eben entstehen kann.

    Gute und schnelle Besserung wünsche ich Deiner kleinen Juli :bl7:
     
  8. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Bine,

    Zusätzlich zu herkömmlichen Therapien können Brombeerblätter bei Durchfall sehr hilfreich sein, denn diese haben irgendeinen Gerbstoff drin, der das ganze etwas stoppen kann. Ansonsten auf keinen Fall anderes Frischfutter geben, genauso weitermachen mit Heu und Wasser. Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung.
     
  9. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Bine

    Oje, das tönt wirklich nicht gut, so starker Durchfall…
    Leider kann ich dir nicht wirklich Tipps geben (zum Glück gibt's noch andere Fories...). Mir ist jetzt nur der Gedanke gekommen, ob das Meeri überhaupt Wasser aufnehmen kann oder ob es – wie die Menschen auch – das Wasser nur mit einer kleinen Zugabe von Salz im Körper aufnehmen kann. Aber eben, mit richtig starkem Durchfall bei Meeris habe ich – zum Glück – keine Erfahrung.

    Und du fliegst bald in die Ferien – auch bei mir trifft es sich häufig so, dass die Meeris kurz vor den "grossen" Ferien krank werden. Wie wenn sie irgendwie spüren würden, dass man sie "verlässt". Manchmal ist das ganz komisch.

    Ich drücke dir und vor allem deiner Juli ganz fest die Daumen, dass sie diesen Horrordurchfall übersteht und du einigermassen ruhig in deine Ferien fliegen kannst. Gute Besserung, liebe Juli!

    Grüessli Mirjam
     
  10. Hallo Bine,

    ganz wichtig ist, dass festgestellt wird, ob es eine bakterielle Ursache hat oder Kokzidien sind. Sandra empfahl ja schon Relardon.

    Darauf achten, dass sie nicht austrocknet, ist auch klar. Bekommt sie gar kein Medikament gegen den Durchfall? Ich könnte Dir Dysticum schicken, das für mich beste Durchfallmittel, basiert auf Huminsäuren, wirkt kohleähnlich. Entgiftet u.a. auch den Darm. Ich glaube in der Schweiz gibt es das nicht, es ist aber wirklich super und hat keine Nebenwirkungen.

    Vielleicht würde ihr auch ein Schmerzmittel helfen. Novalgin z.b. weil es auch entkrampfende Wirkung hat.

    Ich kann gut verstehen, dass Du kein krankes Tier weggeben willst, aber da weiss ich nun auch keine Lösung, ausser Thailand sausen lassen. Vielleicht gibt es auch eine Tierklinik, die sie aufnehmen würde? Oft sind die Helferinnen sehr nett und kümmern sich darum.

    Ich halte fest die Daumen und wünsche der kleinen Maus gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. salin

    salin Guest

    Ich denke wenn das Meeri so Durchfall hat,wird sich vor deiner Abreise zeigen ob es besser wird oder du wirst es verlieren. Mit diesen Durchfall wird die Kraft schnell nachlassen. Melde dich nochmals bei deinem TA,damit ihr doch ein Mittel geben könnt,auf alle Fälle. Es vergeht wertvolle Zeit,in der man nichts unversucht lassen sollte.
     
  12. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Danke für die vielen guten Tipps. Habe jetzt nochmals mit meiner Tierärztin telefoniert-und sie würde-falls es etwas ansteckendes ist alle drei Meeries für die drei Wochen zu sich in die Praxis nehmen. Fahre jetzt über den Mittag heim und werde Juli nochmals Bene Bac geben. Relardon müsste ich auch noch haben.
    @ Herzensbrecher-Dysticum kenne ich nicht-aber wenn Du es mir schicken möchtest nehme ich es natürlich gerne! Ich weiss nur nicht ob es noch diese Woche ankommen würde.

    LG Bine
     
  13. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Also, Juli geht es den Umständen entsprechend. Sie sitzt meist teilnamslos an einem Platz-doch wenn man ihr die Hand entgegenstreckt schnuppert sie neugierig. Habe ihr jetzt Bene Bac und Relardon gegeben. Und zur Sicherheit vor Austrocknung zwei kleine Spritzen voll Wasser was sie gerne genommen hat. Mal sehen wie es ihr heute Abend geht.

    LG Bine
     
  14. Hallo Bine,

    stimmt, die Zeit ist das Problem. Ich möchte mich auch nicht in eine tierärztliche Behandlung reinhängen. Frage Deine TÄ mal, ob sie es kennt und befürwortet. Heute schaff ich es nicht zur Post und morgen, dann wäre es wohl erst Freitag da.:-((

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Okay, werde sie morgen fragen. Hab Juli ja auch noch Relardon zur Unterstützung gegeben. Hoffe ihr geht es bald besser...
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Bine

    ich habe deinen Thread verfolgt, und wollte nur schnell fragen wie es deinem Schweinchen geht?

    Natürlich drücke ich der Kleinen ganz fest die Daumen, damit sie diesen Durchfall bald übestanden hat!

    Gruss Barbara
     
  17. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Juli ist heute in den frühen Morgenstunden gestorben.
    Habe gestern abend noch den Befund der Tierärztin erhalten-sie hatte Kokzidien. Eine besondere Art davon. Die Tierärztin meinte sie müsse es schon aus der Zucht mitgebracht haben und hatte keine Chance. Sie wurde gestern noch dagegen behandelt-ich sass die ganze Nacht bei ihr. Und doch hat es nicht gereicht. Kokzidien sind extrem ansteckend. Janosch und Lisa gehts gut-aber sie werden heute abend vorsorglich behandelt. Die Tierärztin (die selbst auch Meeries züchtet) nimmt die beiden dann für die drei Wochen zu sich nach Hause und führt die Behandlung fort. Denn noch ein geliebtes Tier zu verlieren verkrafte ich im Moment einfach nicht.
    Sie war erst drei Monate alt und erst einen Monat bei mir. Nur vier Wochen durfte ich meine kleine lebenlustige Juli kennenlernen. Es tut mir unsagbar leid das ich nicht mehr für sie tun konnte.
    Habe auch schon versucht die Züchterin zu erreichen-sie muss die Kokzidien in ihrem Bestand haben.

    LG Bine
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du die kleine Juli schon wieder gehen lassen musstest. Für Deine zwei anderen Meeris wünsche ich Dir von Herzen alles Gute - hoffentlich schaffen sie's und werden nicht auch so krank!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Bine

    es tut mir so leid dass deine Juli es nicht geschafft hat.
    Lass dich drücken ::5

    Ich kenne mich nicht aus mit dieser Krankheit bei Meeris. Ist das so? Sagt das der TA dass Juli dies Kokzidien mitgebracht hat. Kann es nicht sein, dass sie in diesen 4 Wochen bei dir erkrankt ist? Es nimmt mich einfach wunder, gell? Man kann über solch üble Krankheiten nie genug Infos erhalten.

    Liebe Grüsse Barbara
     
  20. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Danke euch beiden. Bin nur am weinen...

    Kenne mich mit dieser Krankheit auch nicht aus. Meine Tierärztin-die selbst Meerschweinchen züchtet-sagte mir das Juli eine ganz bestimmte Art von Kokzidien hatte-es gibt wohl viele verschiedene. Sie meinte diese würden erst später ausbrechen-bei Ortswechseln oder Rangstreitigkeiten, Stress usw.-wie bei Juli. Die Ärztin meinte ich müsse dringend die Züchterin anrufen-denn irgendwo in ihrem Bestand müsse es diese Erreger geben. Ich denke da kennt sie sich aus-da sie ja auch selber züchtet. Ich hoffe sehr das Janosch und Lisa sich nicht auch angesteckt haben-und falls doch die Behandlung heute abend gleich anschlägt. Nochmal schaff ich das nicht.

    LG Bine