durchfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von shindaiwa, 7. November 2006.

1. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

hallo am letzten donnerstag hat es kleine meerschweinchen gegeben heute habe ich gesehen das eines durchfall hat. es frisst aber ganz normal aber es macht einen krumen rücken. es wiegt 141gr.

ebenso ist im unteren stall ein halb jähriges das durchfall hat.

was könnte das sein und was kann ich gegen durchfall machen??

wie sieht es eigentlich aus mit kaltem gemüse kann das was machen. ich lagere mein gemüse im keller kann das der grund sein.

wäre froh wenn mir jemand helfen kann

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Hallo Shindaiwa

Gib den Kleinen Lactoferment und nimm das Gemüse zwei Stunden vor der Fütterung aus dem Keller. Dann ist's auch nicht mehr kalt.

Grüessli Manu

3. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Lactoferment gibts in jeder Drogerie...

Gruss
    Priska

5. Pfötli

Pfötli Guest

Oder wenn ihr Bioflorin zu Hause im Arzneimittelschrank habt, das könntest du auch geben. Wenn es aber nicht bessert, nicht allzu lange warten - besser zum Tierarzt gehen ;)

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Shindaiwa

Hast Du am Durchfall gerochen? Stinkt der ganz durchdringend muffelig und "eklig?"
    Bei Jungtieren mit Durchfall sollte man immer an Kokzidien denken. Allzu lange darfst Du bei diesem kleinen Leichtgewicht nicht zuwarten, denn das Kleine hat natürlich nicht viel Reserven.
    Ich würde sicher kein Grünfutter mehr geben, sondern nur Heu und Wasser und Lactoferment (Kapseln, die Du öffnen kannst, in CC mit Wasser oder Fencheltee auflösen und dann via Spritze ins Mäulchen geben).
    Aber wie gesagt, wenn es morgen nicht besser ist, sofort zum TA und Böhnli untersuchen lassen.
    Gute Besserung!

7. nadja

nadja Prominenter Benutzer

:eek: Hab grad vorher, als ich frisches Heu in die Schlafhäuschen gab, mit Entsetzen ein 'Häufchen Durchfall' entdeckt :1: Beim rausnehmen hats auch ganz gruusig gerochen. Jetzt bin ich natürlich sehr beunruhigt!!!! Hab dann auch gleich den ganzen Löwenzahn wieder raus genommen, den ich grad verfüttert hab und morgen werde ich wohl 'Fudiproben' nehmen müssen um zu kucken, wer von den Süssen den Dünnpfiff hat - ach herrje - sonen Seich!

Jetzt hoff ich mal fest, es sind keine Kokzidien (hatte sowas bis jetzt zum Glück noch nie)! Werde aber auf jeden Fall morgen früh in die Apotheke fahren und mir das Lactoferment besorgen - sicherheitshalber...

Mit ein bisschen Glück ist der Spuk aber morgen wieder vorbei. Hoffentlich, kann schon sein, oder??!!

8. Franziska

Franziska Guest

Oh, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass der Spuk morgen vorbei ist, Nadja! Vielleicht hat ja wirklich eins nur ein bisschen viel Frischfutter erwischt... :a015:

*ganzganzganzfestdaumendrück* und liebe Grüsse, Franziska

9. nadja

Das ist gut möglich, war heute am Löwenzahn 'roden'. Bin täglich in der Panik unterwegs, es könnte das letzte Mal sein. Man weiss ja nie, wann es Schnee gibt.
    Hab dabei vielleicht wirklich ein wenig übertrieben :d040: (als wenn man es eigentlich nicht besser wüsste...!)

10. nadja

Es scheint, ich hatte mal wieder mehr Glück als Verstand. Hab grad alle 3 Schlafhäuser und das Gehege durchsucht. Keine Anzeichen von Durchfall mehr! Uff, bin ich erleichtert :e035: . Auch die Meeris haben alle saubere Füdli und scheinen putzmunter zu sein...

Werde mir trotzdem sicherheitshalber noch Lactodingsbums in der Apotheke besorgen, für den Fall der Fälle!

11. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Huhu Nadja
    Ich würde , aber erst Morgen !!
    Dann hast du für das nächst mal zuhause:g070:
    Grüessli und en schöne Sonntig:5:

12. nadja

Ich habs heute schon besorgt. 'Unsere' Apotheke hat immer Sonntags von 10-12 Uhr offen. Praktisch, gell :g030: