Echinacea schlecht für's Immunsystem ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von frasi, 18. November 2006.

1. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Wir waren heute beim TA und irgendwie kamen wir auf die Sprache von Echinacea.

Man habe jahrelang gemeint, dass dies gut für die Stärkung des Immunsystems sei und nun haben die Forscher rausgefunden, dass Echinacea genau das Gegenteil bewirke - es schwächt das Immunsystem.

Diese Aussage hat uns doch schon sehr überrascht.
    Wer weiss da mehr?

2. nadja

nadja Prominenter Benutzer

?????
    Was ich bei mir bemerkt habe... wenn ich begann, mal wieder eine Echinacea-Tour einzulegen, hab ich regelmässig Fieberbläschen bekommen.... hat wahrscheinlich auch einen Zusammenhang....
    Wenn das jetzt wirklich stimmt mit dem Immunsystem und so... dann bin ich platt!!

3. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Echinacea

Hallo
    Alos ich habe meinen Tieren noch kein Echinacea gegeben kenne es aber gut von uns Menschen.
    Was stimmt ist dass Echinacea nicht gut ist wenn mann es immer nimmt!:n045:
    denn das Immunsystem kann nicht immer aktiviert werden!!
    Legt einfach Einnahmepausen ein dann wirkt das super!! (zB Mo-Fr nehmen Sa+So Pause oder 2 Wochen nehmen 1 Woche Pause). Es ist auch sinnvoll es erst einzunehmen wenn eine Grippenwelle da ist (Bei uns topaktuell):d015:
    dann aber hoch dosieren!!

Gruss Karin und bleibt Gesund::9

4. Hallo zusammen

Ich habe auch schon Negatives über Echinacin gehört... denke aber, es ist wie mit fast allem: zu viel ist ungesund, dosiert eine Medizin.
    Meine kranken Meeris bekommen fast immer Echinacin dazu. Ich hätte diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... :7779

Für uns Zwieibeiner machen wir es nach dem Rat meiner Freundin, welche mit Naturmedizin sehr viel Erfahrung hat: wenn "ein Käfer" im Haus rumfliegt, machen wir ein Tropfenkurzintensivkur, das heisst: nicht über längere Zeit immer ein bisschen, sondern nur während drei bis vier Tagen, aber 6 bis 8 mal täglich je 60 bis 80 Tropfen. Das "kitzelt" den Organismus nicht nur ein bisschen, sondern hat eine ziemliche Zackwirkung. Meist bleiben diejenigen, dies noch nicht erwischt hat, ganz gesund oder werden wirklich nur am Rand gestreift.

Meine Erfahrung mit Echinacea ist durchwegs positiv! ::9
    Anna