Hallo Zämä Unsere Maja haben wir im letzten September übernommen. Sie hatte einen Harnröhrenstein den wir entfernen liessen. Im Jannuar bekam sie Blähungen, welche aber mit Sab Simplex und Rodikolan wieder gut geworden sind. Beim Kontrollröntgenbild sah man dan in der Blasenregion einen Schatten. Daraufhin habe ich mit Gabriela eine Anamnese gemacht und sie Homöopathisch behandelt. Sie hat gut darauf reagiert. Bis letzten Mittwoch. Da hatte sie plötzlich ein nasses Füdli und Bauch. Auch das wurde Besser mit Homöopathie. Am letzten Samstag hat sie dann von 750 auf 725gr Abgenommen. Das Wochenende habe ich sie mit Metacam vewrsorgt und Gepäppelt. Am Montag waren wir mit Ihr beim TA. Wir wollten Zähne und Rachen und Blasenregion kontrollieren lassen. Da haben wir dann die Nachricht erhalten dass sie einen Eierstocktumor hat. Wir haben nun zwei Möglichkeiten. Operieren mit 50:50, oder Einschläfern. Wir haben sie nochmals mit Nach Hause Genommen. Morgen können wir sie wieder Bringen. Am Donnerstag Morgen bekommt sie eine Narkose und wird Operiert. Sieht die TA das es keinen Sinn hat weil es mit mehreren Organen verwachsen ist oder weil schon Metastasen da sind, wird sie Eingeschläfert. Ist es jedoch so das eine Chance besteht, wird die OP durchgeführt trotz ihres niedrigen Gewichtes. Wir brauchen viele Daumendrücker.
Hallo Rebecca, positiv denkend, noch ein paar Tipps. Gib ihr morgen noch eine Messerspitze Ascorbinsäurepulver (Vitamin C) auf einer Scheibe Gurke ( Gurke paniert sozusagen). Das hilft die Narkose etwas abzubauen. Deck Dich mit Päppelbreien und dem Lieblingsfrischfutter ein. Frischfutter würde ich aber erst ab Samstag ganz vorsichtig in kleinen Mengen anbieten. Erstmal nur etwas Peterli und Dill, viel gutes Heu, es darf da auch feineres sein. Ein paar getrocknete Kräuter, grüner Hafer, bis der Darm wieder richtig arbeitet. Blähungen wären nach einer solchen OP ganz ganz schlecht. Manche mögen lauwarmen Heusud gerne zum Trinken. Heu 20 Minuten köcheln lassen, abkühlen und mit einer Spritze oben den Film abziehen. Maja muss ganz wach sein, ehe Du sie abholst. Auch nach Möglichkeit etwas gefressen haben und Kot und Harn abgesetzt haben. Zuhause solltest Du eine Wärmflasche oder Snuggle Safe haben. Das Zimmer sollte gut gelüftet sein, keine Zugluft. Sie wird durch die OP natürlich noch mehr abnehmen. 100 g sind da durchaus möglich, auch kann es sechs Wochen dauern, bis sich die Hormone umgestellt haben, aber dann geht es aufwärts. Du musst täglich die Naht kontrollieren und darauf achten, dass sie sie sich nicht aufbeisst. Bitte den TA, dass er diesen Silber/Bitterspray draufmacht. Lass Dir Schmerzmittel mitgeben. Flatulex und BBB hast Du im Haus? Sie wird evtl noch ein AB für 5-7 Tage mitbekommen. Alles Gute für Maya!*daumendrück
Hallo zämä Das ist Maja. @Anna Danke fürs Daumendrücken @Petra Danke für die vielen Tipps. Päppelbreie habe ich viele zu Hause. Vit. C hab ich auch. Ihr Lieblingsfutter ist Peperoni und Gras. Gras gibt es ja jetzt wieder genug. Momentan bin ich sie am Verwönen. Mit Gras kann ich sie Glücklich machen. Heute Abend bringen wir sie. Wenn alles Gut läuft können wir sie am Freitag Morgen wieder abholen. Ich wünsche mir nur das Beste für Maja. Wenns das Einschläfern sein muss dann ist es so. Ansonstenwerde ich sie nach der OP gesund plegen. Da bin ich dann um Ratschläge und Tipps froh.
Hallo Rebecca, hier ist noch ein Link von Frau Meier zur Narkosevorbereitung. http://www.fraumeier.org/narkose.htm Sicherheitshalber würde ich ab 16.00 kein Gras mehr geben. Gerade das junge Gras kann ja leider doch immer mal blähen. Und ab dem Aufenthalt in der TA-Praxis nur Heu und Wasser. Alles Gute!
Morgen früh um halb neun wird Maja Operiert. Wenn ich bis Mittags nichts höre dann ist alles gut gelaufen, ansonsten werden sie mir anrufen. Ich werde morgen an meienr Arbeitsstelle eine Kerze für Maja anzünden.
Leider hat es Maja heute nicht geschafft. Der Tumor war schon mit Gebärmutter und Blase verwachsen. So haben wir sie grad in Narkose Einschläfern lassen. Wir vermissen Sie. Aber ich denke es geht ihr so besser.
Oh je, das tut mir sehr leid. Für Maja ist es sicher besser. So konnte sie gehen, ohne noch lange Schmerzen haben zu müssen.
*ganzfesttröstedrück* Es tut mir sehr leid. Gerade mit den Tumoren ist es leider oft so, dass man erst etwas merkt, wenn sie schon inoperabel sind. :-( Gute Reise, kleine Maja!
Hallo Zämä Ein Abschied ist immer schwierig. Aber Maja gehts so Besser. Ich werde immer gerne an sie denken. Sie war ein einmaliges Meeri.