Hallo zäme Weil ich mich gerade in unserem Meerifotos - "Krankenalbum" aufhalte, möchte ich euch gerne mal die Foto mit Pinga's erfolgreich operierten Eierstockzysten hier zeigen. Unser TA hatte diese damals direkt live während der OP gemacht. Es ist in der Tat sehr eindrücklich und man kann sich dies auch so mal bildlich vorstellen. Wahnsinn dieses Ausmass in diesem kleinen Meeribäuchlein ... Unserer Kämpferin Pinga wurden ja mit 4 3/4 Jahren beidseitig die Eierstockzysten herausoperiert sowie auch die gesamte Gebärmutter entfernt. Eine mehrmonatige Hormontherapie brachte leider keinen Erfolg. Die Eierstockzysten drückten zum Zeitpunkt der OP auch bereits auf die Organe. Es war somit ein unumgänglicher, sehr heikler und ganz grosser Eingriff, welcher aber sehr, sehr gut verlaufen ist. Wir hatten mir ihr aber auch danach, noch sehr aufwändige Tage durchzustehen und Pinga musste leider sogar nochmals ein paar Tage zurück in die Klinik zum Aufpäppeln. Leider belohnten wir sie mit zuviel Frischfutter für ihre grosse Tat und dies mit fatalen Folgen. Sie bekam nämlich starken Durchfall und wir hatten sie voll nicht mehr im Griff. Unterdessen haben wir natürlich einiges dazu gelernt, aber damals waren wir hinsichtlich diesem Thema halt noch nicht so erfahren. Pinga schaffte schlussendlich diese OP sowie auch diese arg kritische Phase und wir ihr wisst, lebt sie heute noch sehr glücklich - abgesehen von ihrem Backenzahnproblem - bei uns beiden. Am kommenden Donnerstag, 22. Februar wird sie übrigens schon 7 1/2 - jährig! Wir freuen uns sehr darüber. Pinga hat seither schon wieder einige Narkosen (Sedationen) bestens überstanden. Sie ist enorm tapfer und eine unglaubliche Rakete . Unser TA hat sie aber auch super im Griff und dieses lange Leben von Mausi ist natürlich auch unserem (Mikro)-Chirurgen sehr zu verdanken. Ich hoffe, ich kann euch noch viel von Pinga erzählen. Bis zum nächsten Mal!
Guten Morgen! Mensch Yvonne das sind ja tolle Bilder! Ich kann es kaum fassen! Ja Pinga ist wirklich eine Kämpferin! Auch wir wünschen ihr noch ein langes, glückliches Meerileben, das ist ja bei Dir und der guten Pflege ganz einfach! Ich hoffe ihr habt heute einen schönen Tag! Gruss
Hoi Yvonne, Wow!! Das sind ja riesen Dinger!! Du aber jetzt ist mir grad noch etwas in den Sinn gekommen. Neela hat ja auch auf einer Seite ne Zyste. Sie hat ja Hormonspritzen bekommen und jetzt ist wieder gut. Mein TA meinte nur, wenn die Zysten zu gross sind, kann man sie punktieren. Und dann fallen Sie zusammen. Wurde das bei Pinga auch gemacht? Ich frag mich jetzt nur ob dann die OP wirklich die allerletzte Lösung wäre.
Sali Michèle und alle anderen Nein, eine Punktion war bei Pinga kein Thema. Unser TA hält davon eigentlich auch gar nicht viel und gerade, wenn ein Tier sehr wild und quirlig ist, sei es total schwierig, diese genau zu treffen, damit es auch schlussendlich Wirkung zeigt. Pinga war vor 2 3/4 Jahren noch ganz extrem hektisch und somit wäre dies gar kein Thema gewesen. Deshalb blieb nur noch die OP, aber das ist in der Tat die allerletzte Möglichkeit, da es wirklich ein wahnsinnig grosser Eingriff ist. Der Zeitfaktor für die Ausführung ist enorm wichtig, aber dann natürlich auch die chirurgische Perfektion und ein Tier, welches der enormen Belastung standhält. Das Meeri muss im Voraus fit sein! Wir hatten Glück bei Pinga, aber es war schon eine ganz happige Zeit für Mensch und Fellnase. Trotzdem, wir haben unserer Mausi damit ein neues Leben geschenkt und sie nun wieder so glücklich, beschwerde- und brommselfrei zu erleben, ist ein grossartiges Geschenk. Ich wünsche deiner Neela alles Gute und beobachte sie einfach sehr genau. Ultraschall ist immer sehr aufschlussreich in diesem Fall. @Wolke/Barbara Merci vielmal für deine lieben Worte und herzlichen Wünsche. Momentan ist sie wieder super drauf, sehr aktiv und futtert auch recht gut. Pinga bekommt morgen bestimmt feinen Gurkensekt zu ihrem 7 1/2-jährigen Geburi. Wir feiern nun auch halbjährlich
Hoi Yvonne Merci für die Infos. Hat mich nur wunder genommen, was eventuell (was ich ja aber jetzt heraufbeschwören möchte) erwarten könnte. Neela geht es im Moment gut. Ist nicht mehr brandaktuell. Nach zweimaliger Hormongabe, hat es sich wieder beruhigt. Ich habe natürlich ein Auge drauf. Weiterhin toi toit toi für dein "Kampfschweinchen" Pinga.
hoi yvonne boah, jez ist mir fast der nuggi rausgefallen! zum glück ist das ein bericht von "früher" und es geht "meiner" pinga gut! sie ist ja unser grosses vorbild! meine schnüffels lassen sie herzlich grüssen und wünschen ihr noch lange schnüfflige und gute zeiten bei dir!
Ist ja schon eindrücklich was man nicht alles fotografieren kann. Aber zum guten glück ist so etwas auch operativ enfernbar. liebe grüsse Tamara
Ist ja mega Hallo Yvonne Viel Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag. Es ist schon unglaublich was man alles machen/operieren kann *staun*. Das schönste aber ist ja, das es Pinga durchgestanden hat und es ihr ja wieder bestens gut geht! Ist ja ziemlich heftig für so ein kleines Tier. Deine Pinga ist wirklich eine grosse Kämpferin! Ich wünsche Euch weiterhin viel Gesundheit und noch eine lange schöne gemeinsame Zeit mit Pinga. Liebi Grüessli Susanne
Ciao zäme Dankeschön für eure netten Worte und Komplimente zuhanden unserer Pinga! @Momo-Mouse und Grischa Ja, es ist wirklich mit modernster Technik, einem breiten und kompetenten TA-Fachwissen mit ständiger Weiterbildung, wie Zusatzstudium in (Mikro)-Chirurgie, einem top Klinik-Team, natürlich auch Freude/Interesse an den kleinen Nagern heute sehr, sehr viel möglich. Zudem muss der Allgemeinzustand zum OP-Zeitpunkt der Fellnase auch noch gut sein sowie als ganz wichtiger Punkt das Vertrauensverhältnis zum TA stimmen (Grundsatzentscheid OP ja oder nein) und dann kann durchaus einiges positiv enden. Bei Pinga ist nun dieser grosse Eingriff bald 3 Jahre her und sie nach wie vor, so vif und munter zu sehen ist echt super toll. Gerade heute kam sie schnell als Begleitung zum TA mit - Bianca hat leider eine Bindehautentzündung - und Pinga war bei der Zahn-Kontrolle einmal mehr extrem wild. Es ist aber alles bestens und genau dieser Kämpfercharakter hält sie weiterhin so auf Trab. Sie ist kein Kuschelmeeri, aber auf ihre spezielle Art mega süss. Vielleicht kann ich euch ja demnächst auch eine Zahnkorrektur bildlich dokumentieren ....
Oh ja, das wäre wirklich super!!! Ich warte schon lange gespannt darauf... gib der Pinga einen Extra-Knuddler von mir!