Ein ganz besonderer Tag!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Albinoigel, 2. August 2009.

1. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Zusammen

Letzten Donnerstag überraschte mich mein Mann mit einem ganz besonderen Geschenk. Er nahm sich frei, schaute zu unseren 2 Kids und ich durfte einen ganzen Tag im Tierpark Dählhölzli verbringen. Nicht als Besucher, nein richtig anpacken, mithelfen....ein langer Wunsch ging in Erfüllung.

Den Morgen verbrachte ich im Vogel- und Affenhaus. Zuerst durfte ich die Fenster bei den Saimiri-Affen putzen. Wau war das cool. So macht das Putzen Spass. Die eine Dame kam immer auf meine Schultern oder hielt sich am Schaber fest und half mit. Leider gibt es davon keine Bilder. Aber diese wunderschöne Affen haben mein Herz erobert. Der deutsche Name: Totenkopfäffchen..viel zu schade für diese schönen Tiere.

Auch toll war das Füttern der Affen

Hier die Lisztäffchen

und die Göldi-Affen

Tja und den Waldrapps durfte ich Zophobas vergraben. Die Zuschauer
    überschlugen sich mit IGITT-Schreie. :p030:

Oder gefallen euch diese Krabbeltiere besser? Zum Glück ekle ich mich nicht so leicht.

Am Mittag durfte ich die Bärenfütterung übernehmen. Mensch das war Knochenarbeit. Ungefähr 15 Kilo Äpfel, Fenchel (übrigens deren Leibspeise) Karotten und Brot musste ich über eine hohe Scheibe werfen. Ich musste aufpassen, dass ich nicht zu weit ausholte und die Zuschauer traf :narr:

Den Nachmittag verbrachte ich bei den Wildkatzen...

...den Wölfen...

..den Polarfüchsen...

...den Raubvögeln usw.

Diese junge Schneeeule war krank und erhielt von mir Medis und Augensalbe. Leider hat sie es nicht geschafft :777. Auch das Buchfinkli, welches in die Scheibe der Bären flog, verstarb am nächsten Tag.

Ich sah leider auch die Schattenseiten von diesem Beruf. Am Vortag wurden
    2 gesunde Lisztäffchen getötet, weil man keinen Platz für sie fand.
    Auch wurde ich mit dem Futter der Wildtiere konfrontiert. Ich denke diese Bilder stelle ich besser nicht ein. :777:777:777

Da "meine" Tierpflegerin sehr motiviert ist, überzogen wir den Tag um 3 Stunden. Das heisst nach ihrem Feierabend zeigte sie mir noch vieles mehr. Hier noch ein paar Bilder.

Seehundebaby York, erst ein paar Tage alt beim Trinken.

Das Ziesel hat es mir auch sehr angetan!
    die Waschbären sind richtig putzig

Es war für mich, trotz den negativen Seiten, ein absolut tolles Erlebnis.
    Ich kann es noch heute kaum in Worte fassen! Hoffe die Bilder gefallen euch.
    Einen guten Wochenstart
    Renate

2. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Renate

Da hattest du einen wirklich tollen Tag. Von solch einem Tag träume ich seit Jahren. Schön dass er für Dich in erfüllung gegangen ist und du freude daran hattest.
    Ich war erst vor 2 Monaten im zum ersten mal im Dählhölzli, als normaler Besucher, und es hat tierisch spass gemacht.
    Hoffentlich kannst du noch ganz lange von diesem Erlebnis zehren.

Ich durfte mal vor 2 Jahren im Zürizoo helfen die Varis in der Masoalahalle zu füttern.
    Es war toll, doch leider war das mit insgesammt ca 1,5 Stunden ein eher kurzes Erlebnis, aber ein auch sehr schönes. :)

Vielen Dank für die sehr sehr schönen Fotos.

Liebe Grüsse Susanne

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Wow, Renate, ich glaub dir gerne, dass das ein sensationeller Tag für dich war! :bl6:

Ich persönlich wäre wohl am liebsten die ganze Zeit bei den Affen gehockt, Scheiben putzen hin oder her ... :eek: ... oder bei den Wölfen? Na, wenn ich's mir recht überlege, wären auch die Wildkatzen faszinierend - ach, grad alle! :D

Ganz lieben Dank, dass du uns fotografisch an deinem Erlebnistag teilhaben liessest!

Grüessli, Gabriela

4. Letti

Letti VIP-User VIP

Oh ::8, den hier tät ich gerne betreuen ::8 So schnusig Herzaugen

Vielen Dank für die schönen Fotos liebe Renate, freut mich, dass Du einen unvergesslichen Tag erlebt hast!

5. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo Renate

Ich freue mich für dich, dass du einen so tollen Tag erleben durftest!

6. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Renate

Die Ziesel sind wirklich sehr hübsche Tierchen - leider auch bevorzugte Beute von allerlei Räubern. Vor ca. zwei Jahren wurde in einem Tierpark (meines Wissens Dählhölzli) fast der gesamte Zieselbestand ausgerottet - von einer Wieselfamilie, die sich im Zieselgehege gleich häuslich niedergelassen hatte. Futter gabs ja genug ... Als man merkte, was los war, brachte man die überlebenden Ziesel in Sicherheit.

Weisst du etwas darüber? Konnte sich der Zieselbestand wieder erholen?

Liebe Grüsse

Claudia

7. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Claudia

Ob es im Dählhölzli war, weiss ich nicht. Aber nachträglich wurde das Gehege noch mehr gesichert. Der Bestand hätte sich auf jeden Fall erholt, denn erst vor kurzem wurden auch diese süssen Ziesel verfüttert.
    Es hat zuviele Tiere. Bereits Ende August werden sich diese Tiere bis Februar für den Winterschlaf zurück ziehen. Ein wirklich sehr schönes und interessantes Tier. Erinnern mich einwenig an die Gerbils. (Augenpartie).
    Irgendwie habe ich die ganzen Eindrücke, Erlebnisse usw noch gar nicht verarbeitet. Wünsche euch allen einen schönen Abend
    Grüessli
    Renate