Hier ist es - das Labyrinth: Es ist 61x43x15cm gross und besteht aus Sperrholzplatten. Es war ganz einfach zu bauen - und kostete fast nichts. Ich liess im Baumarkt Sperrholzplattenresten auf 15cm breite zuschneiden. Zuhause plannte ich das Labyrinth und schnitt dann die einzelnen Teile noch selber auf die richtige Länge zu (die Höhe war ja schon richtig) und verleimte die Teile mit ungiftigem Leim. Meine Hamstis sind total begeistert davon und verbringen jeden Abend einige Zeit im Labyrinth, rennen durch, finden Leckerli, klettern quer drüber, etc.
Ich habe dann ein neues grösseres Labyrinth für den Auslauf gebaut. Es ist freistehend - wurde aber neben den Spielplatz gestellt - also als Erweiterung dessen sozusagen: Das Labyrinth (ohne Spielplatz) ist 105cm lang, 42cm breit und 14cm hoch. Die Gänge sind an den schmalsten Stellen 7cm breit. Die Durchstiegs-Löcher sind 68mm Durchmesser. Wie man hier sieht, steht das Labyrinth mit einer Seite gegen die Wand und hat deshalb 2 Torbogen-Durchgänge, so dass ein Hamster dort problemlos vorbeilaufen kann - auch wenn er nicht durch das eigentliche Labyrinth durch will. Rechts führt der Ausgang unter die violette Ebene und von da zum Spielplatz oder zum restlichen Wohnzimmer. Das Labyrinth steht auf einer Nagermatte, damit es schön warm ist, wenn einer dort mal ein Nickerchen macht.