Eine Grundsatzfrage: Wer bestimmt, wie sich das Forum entwickelt?

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Gabi, 22. Januar 2009.

?

Wer bestimmt, wie sich das Forum entwickelt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. Mai 2009
  1. - die Admins haben das Forum auf die Beine gestellt und halten es am Leben, sie haben die ganze Arbe

    2 Stimme(n)
    9,1%
  2. - in erster Linie haben die Admins hier das Sagen, aber sie sollten sich bei wichtigen Änderungen vo

    10 Stimme(n)
    45,5%
  3. - ein Forum lebt noch lange nicht, nur weil jemand es einrichtet - es muss auch genutzt werden und d

    3 Stimme(n)
    13,6%
  4. - die Admins und Moderatoren bauen gemeinsam einen Rahmen für ein Forum, aber es hängt dann weitgehe

    2 Stimme(n)
    9,1%
  5. - Wichtige Änderungen sollen, wenn sie nicht ultradringend sind, vorher diskutiert werden. Abstimmen

    5 Stimme(n)
    22,7%
  1. Gabi

    Gabi Guest

    Ich möchte mal eine Grundsatzfrage zur Diskussion stellen. Würde eigentlich gern eine Umfrage einfügen, aber ich weiss nicht, wie man das macht. He nu, dann einfach so.

    Angeregt wurde die Frage bei mir durch die Beiträge zum Thema "Inserate".
    Das spielt aber für die Grundsatzfrage keine Rolle, ich möchte hier NICHT darüber diskutieren, wie mit Inseraten umgegangen werden soll. Das wäre eine andere Diskussion.

    Meine Frage ist: WER bestimmt eigentlich, wie sich ein Forum entwickelt vom Stil, von der Tendenz her, wer sagt, wie was gehandhabt wird? Damit ihr versteht, wie ich das meine, stelle ich hier ein paar mögliche Antworten rein. Natürlich gibt es sehr viele Facetten und ich bin sehr gespannt, wie ihr so dazu steht. Ich hoffe, es entwickelt sich hier eine konstruktive Diskussion, ich freue mich auf viele unterschiedliche Beiträge.



    - die Admins haben das Forum auf die Beine gestellt und halten es am Leben, sie haben die ganze Arbeit und den Ärger, sie tragen das finanzielle Risiko. Also ist es einzig und allein ihre Sache, wie das Forum daherkommt, welche Regeln gelten und wie irgendwas gehandhabt wird.

    - in erster Linie haben die Admins hier das Sagen, aber sie sollten sich bei wichtigen Änderungen vorher mit den Moderatoren absprechen, damit das eine breitere Basis hat

    - ein Forum lebt noch lange nicht, nur weil jemand es einrichtet - es muss auch genutzt werden und dazu braucht es aktive User. Bei grösseren Änderungen sollten diese um ihre Meinung gefragt werden und abstimmen dürfen.

    - die Admins und Moderatoren bauen gemeinsam einen Rahmen für ein Forum, aber es hängt dann weitgehend von den Usern ab, mit welchen Inhalten dieser Rahmen gefüllt wird. Da muss man nicht alles diskutieren, das regelt sich von selber.

    - Wichtige Änderungen sollen, wenn sie nicht ultradringend sind, vorher diskutiert werden. Abstimmen dürfen aber nur diejenigen, die sich auch finanziell am Forum beteiligen, also die VIPs. Wer ein Gratisangebot nutzt, hat kein Recht zu maulen - wenns ihm nicht passt, kann er ja woanders hingehen.




    Gruss
    Gabi
     
  2. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Habe die Umfrage eingebaut
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Ich find's noch schwierig, mich für die eine oder andere der vorgegebenen Antworten zu entscheiden. Denn so wünschenswert als grundsätzliche Idee ein rundum "demokratisches", von den Usern gestaltetes Forum auch wäre, so utopisch erscheint mir diese Idealvorstellung auch. Ich denke, gewisse von "oben" vorgegebene Regeln braucht es einfach. Die Vielfalt der User, die Wünsche, Ansprüche und Ideen sind derart breit gestreut, dass es ohne eine gewisse Bündelung auf einen für alle mehr oder weniger gangbaren Weg fast nicht geht. Es braucht mit anderen Worten einen bünzligen, gut eidgenössischen Kompromiss. Diesen zu finden und durchzusetzen, sollte in meinen Augen die Aufgabe der Forumsleitung sein.

    Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis dafür, wenn dies für die Administratorin ein wenig anders aussieht. Es ist IHR Forum, und sie kann die Regeln machen. Dass sie sich noch mit den Moderatoren abspricht, ist bereits ein Entgegenkommen ihrerseits und wohl einfach deshalb notwendig, weil sie alleine einfach nicht die Zeit und Möglichkeit hätte, alles im Auge zu behalten. Es wird genügend User geben, die sich mit den hier geltenden Vorgaben bestens abfinden können - auf die "Rebellen" kann man gut verzichten. In einer gewissen Weise war immer schon vorgegeben, dass dieses Forum "von oben" gestaltet und gelenkt wird; das ist nicht neu. Sicher ist es nett, darüber mal zu diskutieren, aber dass sich etwas ändern wird, darf man meines Erachtens nicht erwarten - ich weiss nicht einmal, ob ich mir das wünschen würde. Für mich ist es wirklich eine "friss oder stirb"-Situation: die, die sich mit den Vorgaben arrangieren mögen, machen mit, und die anderen lassen es bleiben.

    Grüessli, Franziska
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke, Gabi, für die Eröffnung dieses Threads!
    Grad in den letzten Tagen habe ich mich gedanklich zum ersten Mal intensiv damit befasst, dieses Forum zu verlassen. Und dies nicht in erster Linie, weil die Ladezeiten echt obermühsam lang geworden sind, sondern, weil ich irgendwie nicht mehr den Nerv habe, mich zum Teil mit für mich ermüdendem Blabla zu befassen (ich weiss, ich weiss, auch ich hab schon Themen eröffnet oder Beiträge geschrieben, die andere belächelt haben. Okay, einverstanden!).
    Ich habe bis vor etwa einem halben Jahr auch horrend viel Zeit vor dieser Kiste verbracht (heute gibt es Tage, da wird sie nicht mal eingeschaltet ;)).
    Erschrocken bin ich, als ich realisiert habe, dass ich hier drin z.B. Jungtiere vorgestellt oder Bilder veröffentlicht habe, BEVOR ich dies überhaupt auf meiner HP gemacht habe. Das ist ja irgendwie absurd... ::6
    Mit der Zeit nun habe ich begonnen, nicht mehr alle meine verstorbenen Tiere im Forum zu "erewigen" (und dann bekam ich ein "schlechtes Gewissen", weil ich die einen reinschrieb, die anderen nicht...), Babys stelle ich nach wie vor gerne ein. Das animiert vielleicht auch die einen oder anderen, auf meiner HP vorbeizuschauen... :smile162:)...
    ...aber auch sämtliche Krankheiten hier breitzuschlagen... irgendwie fehlt mir in der Zwischenzeit echt meine Zeit und auch der Nerv...
    Dies vielleicht auch als Erklärung, dass man mich hier nun klar "weniger liest"... (man darf mich aber selbstverständlich jederzeit anmailen, ich freu mich über Post ;))

    Zum eigentlichen Thema: ich persönlich war ja "am Anfang" nicht dabei hier. Also fehlt mir der genaue Vergleich... ich denke aber schon, dass ein paar wenige die Verantwortung übernehmen müssen, denn sonst läuft ja alles total aus dem Ruder. Diese "Wenigen" (Admin und Modis) sollten natürlich schon schauen, wo sind die Hauptinteressen der User und dies in ihre Überlegungen mit einbeziehen. Aber ganz klar können sie einen Rahmen, ein Raster erstellen, in welchem sich die Entwicklung und auch eventuelle Änderungen abspielen können.
    Wenn sich dann die Modis und der/die Admin nicht einigen können, denke ich, hat halt schon die/der Admin "das Sagen", sie/er trägt ja auch die Hauptverantwortung und muss gegebenenfalls gradestehen, wenn irgendetwas schief läuft.
    Logischerweise wird die ganze Chose schwieriger, je mehr User sich hier im Forum bewegen...
    Meine vielzitierte "Buntheit" und Farbigkeit in allen Ehren, gewisse Regeln sind klar notwendig, damit Anstand, Höflichkeit, Information, Freude, Trauer, Rat und vieles mehr übersichtlich Platz haben.
    Ein grosses Danke hier einmal auch von meiner Seite allen Modis, aber ganz besonders an Aika/Fränzi, die Arbeit hier im Forum ist enorm zeitaufwändig und wahrscheinlich auch hin und wieder nervlich belastend.
    Ich weiss nicht, ob hier grad der ideale Platz für folgendes Gedicht ist (Fränzi, sonst einfach verschieben, ja? :um:), aber es liegt mir grad in diesem Moment ganz fest am Herzen!

    Toleranz

    Lass dem Nächsten seine Freiheit,
    seinen eigenen Weg zu gehen!
    Gib ihm die Ruhe und die Zeit,
    die Welt aus seiner Sicht zu sehn.

    Bist du geweiss, ob dein Weg richtig,
    für die anderen günstig sei?
    Was für dich vielleicht noch wichtig,
    ist bei ihm schon längst vorbei.

    Dräng' ihn nicht, nach deiner Norm
    seine Welt sich zu erhalten;
    Auch er hat eine rechte Form,
    um sein Leben zu gestalten.

    Zwing' ihm nicht dein Wissen auf,
    das du auch selbst oft nicht verstehst,
    lass ihm doch seinen freien Lauf,
    wenn du gemeinsam mit ihm gehst.

    Hör' auch des andern Meinung an,
    trotz deinem eigenen Ermessen,
    und ist selbst bitterer Wermut dran,
    sei du bereit - auch zu vergessen.

    (Verfasser unbekannt)


    Ich wünsche Euch allen einen guten Tag
    Anna
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ein Forum ist eine Plattform, die im Netz zur Verfügung gestellt wird für User, welche diese nutzen wollen. Wer will, kann es nutzen, wer nicht will, lässt es sein.
    Eine einklagbare "Dienstleistung" ist das nicht.

    Die Bestimmung des Schwerpunktes, des Stils oder wie immer man das nennen will, wird zwangsläufig definiert durch die Besitzerin des Forums, also mich (Diktatorin ich bin:D) durch mehr oder weniger klare und offene Beeinflussung (Eingreifen oder nicht Eingreifen oder ein Machtwort sprechen).

    Natürlich besprechen wir Aenderungen und wichtige Entscheidungen im Mod-Corner, aber falls ein Stichentscheid notwendig ist, fälle den noch immer ich.
    Bei solchen Entscheidungen fühle ich mich jedoch den VIPs verpflichtet, weil diese das Forum durch ihre Zahlungen mittragen und zweitens auch den Moderatoren, welche den täglichen Betrieb unterstützen durch Inserate löschen, Threads verschieben, Einbringen ihrer Meinungen, etc.

    Vielen Dank, Franziska, für diese Klarheit. Genau so ist es nämlich.

    Wenn wir ein "demokratisches" Forum wollten, dann würden die Diskussionen kein Ende nehmen, denn es gibt so viele Vorstellungen vom "Ideal-Forum" wie es User gibt.
    Die einen wollen viel Herz und schwelgen in der süssen Schoggi-Crème ihrer Meeries (halt noch immer hauptsächlich Meeries; Kaninchen-, Mäuse- und Rattenbesitzer sind noch immer in der Minderheit), andere wollen klare Fakten und Informationen zu einer Frage und die dritten wollen schlichtweg ihre Tiere gratis ausschreiben, teilweise in äusserst nüchternen, "kalten" Worten ohne Photos und ohne Schwärmerei.
    Es ist nicht jedem gegeben, in süssen Worten von seinen Tieren zu schwärmen, wobei jedoch keines dieser Extreme falsch ist.

    Genau so ist es, wie ich oben schon sagte.

    Kurz und gut und beinahe schon abgedroschen: Ein Forum lebt von seinen Usern, aber gewisse Richtlinien und Rahmenbedingungen sind nun mal nötig.
    Ich bemühe mich, so wenig wie möglich einzugreifen, aber ab und zu ist es eben nötig.

    Mein Hauptanliegen ist - und wo ich meine Beeinflussung sehr bewusst und notfalls auch diktatorisch einsetze - erstens korrekte und sachliche Information, zweitens gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme auf Schwächere/Unerfahrene oder rhetorisch nicht so versierte und drittens eine gute Struktur bei allen Themen und Bereichen, damit sich Gäste und Neulinge so schnell wie möglich zurecht finden können.
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hut ab, Fränzi, für diese klaren Worte. Ich hatte ehrlich gesagt gefürchtet, Du kämst jetzt mit irgendwelchen Rechtfertigungen und versuchtest uns weiszumachen, dass das Forum doch demokratisch sei und die User das Sagen hätten usw. Dies ist ganz klar nicht der Fall - die von Dir aufgestellten Regeln sind recht rigide (und gefallen einem halt je nachdem gut oder weniger gut). Dass diese "Diktatur" nun auch mal deutlich so deklariert wird, finde ich persönlich angenehm. So kann wirklich jeder - wie ich oben schon geschrieben habe - für sich den Entscheid fällen "friss oder stirb".

    Ich persönlich habe mich ja, seit ich mich am 31.12.2007 nach meiner "kreativen Pause" wieder angemeldet habe, fürs "Fressen" entschieden :D . Manchmal ärgere ich mich über Einschränkungen, aber es steht mir ja frei, dem Forum fernzubleiben. Und die meiste Zeit muss ich mich ja nicht ärgern, sondern finde hier drin auch Vergnügen, Entspannung, Ablenkung, gute Tips und vor allem: NETTE LEUTE!

    Herzliche Grüsse, Franziska