der Deinen Namen trägt - schenk ich Dir heut Nacht... Grisula Juli 2001 – Januar 2008 Ich war so stolz auf mein ältestes Schweinchen und Du warst so tapfer in den letzten 3 ½ Wochen, hast täglich gekämpft und Deinen Lebenswillen gezeigt, alles brav mitgemacht, doch leider haben wir den Kampf am Samstag verlohren. Aber es war bestimmt der richtige Moment, Dich gehen zu lassen. Angefangen hat Deine Krankheit mit einem schnell wachsendem Bollen unter dem Kinn, sah aus wie ein Abszess. Wurde dann durch unseren TA gespalten und einige Tage lang gespühlt. Du warst munter, hast gut gefressen. Täglich wurden auch die Zähne untersucht, aber dort schien alles tadellos. Nach einigen Tagen bildete sich jedoch weiter unten am Hals ein neuer Knollen, der sich wieder mit eitriger Flüssigkeit füllte. Auch dort wurde wieder eine Oeffnung gemacht, die täglich gespült und gereinigt wurde. Sicherheitshalber gabs noch 10 Tage lang AB, damit wir die Infektion wirklich zum stoppen bringen. Plötzlich kam die Spühlflüssigkeit zu Deinem Maul raus, obwohl bei der täglichen Kontrolle des Maulraumes nichts zu sehen war. Nun wurde auch noch der Meersäuli-Spezialist beigezogen und es wurde geröngt. Der Verdacht meines TA auf eine Zahnwurzelentzündung wurde leider bestätigt, diese Entzündung kann mit keinem Medi geheilt werden, die Entfernung der unteren Schneidezähne wäre notwendig gewesen. Du hättest dann alles stark verkleinert oder via Brei fressen müssen. Das wollten wir Dir aber keinesfalls zumuten, für einen Nager wohl kein artgerechtes Leben mehr. Der durch die Enzündung produzierte Eiter floss dann einfach immer wieder zur tiefsten Stelle des Körpers, darher bildeten sich diese Hautsäcke. So haben wir vor einer Woche mit Behandeln aufgehört und Du wurdest noch verwöhnt mit all Deinen geliebten Leckereien. Ab Mittwoch begann Dein Appetit abzunehmen, die Hautsäcke am Hals wurden immer grösser und am Samstag hast Du uns gezeigt, dass Du nun bereit bist für den Weg über die Regenbogenbrücke. Mach's gut kleine Maus, Lupo, Idefix, Yucca und Co. haben Dich sicher bereits nett empfangen…