Hallo Ich bin neu hier im Forum und hätte gerne ein paar "Profimeinungen"! Wir halten momentan zwei Weibchen in einem Handelsüblichen Gitterkäfig. In Kürze ziehen sie um in ein Glasterrarium mit den Massen 180x70x50 [cm]. Ich habe vor dieses mit mehreren Etagen etc. meerigerecht auszustatten! Einige Fragen: Ist das Terrarium gross genug für 3 oder gar 4 Meeris? Ist es ratsam ein kastriertes Männchen dazuzunehmen? Durch welchen Aufbau der Einstreu ist dieses am längsten "haltbar" (Stroh, Sägemehl, Schnitzel etc.), (wird rausgeschaufelt)? Ist Katzenstreu einsetzbar? Wie erreicht man, dass Meeris immer die selbe Ecke zur Verrichtung ihrer Notdurft wählen? Werden Kotschalen für Kanninchen von Meeris genutzt? Gibt es Nadelbäume deren Zweige für Meeris giftig sind? Nagen und fressen Meeris PVC und andere Kunststoffe? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo soppi78 Herzlich Willkommen hier im Nagerfoum! Ich hoffe Du findest hier ein paar Antworten. Ich bin kein richtiger Profi, aber ich habe mal gelesen dass Katzenstreu nicht geeignet ist für Meeris. Aber das hier würde ich auch gerne wissen: Grüsse Susanne
Zuerst wollte ich Dir den blödeste Fehler zeigen den man als Neuling machen kann auf "Danke" zu tippen statt auf "Antworten" Na ja, ich mache den Fehler immer noch und bin doch nicht mehr so neu Erstens, willkommen in Forum! Nun zu Deiner Frage: Ich fände die Grösse gut für die zwei Weibchen und ein Kastrat (vorausgesetz Du hast wirklich verschiedene Ebenen). Hobelspäne unten und etwas Pet-Fix Schnitzel aus Rinde von der Zoofachhandlung darauf finde ich für Innenhaltung super. Die Schnitzel richen super nach Wald. Meerschweinchen lernen nicht wie Kaninchen immer auf der gleiche Stelle zu machen. Sie machen fast immer an den gleichen Stellen, vor allem in die Ecken oder da wo sie schlafen, aber nicht dort wo Du möchtest. Rottannen lieben die Meerschweinchen über alles. Momentan schnappe ich mir jede Weihnachtstanne die draussen abgestellt wird und stelle es (geputz von Glitzer und sonstiges) im Gehege. Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben Gruss Silvia
Puuuh.. soviele Fragen auf einmal.... Hallo soppi 78 Zuerst, möchte ich Dich herzlich hier willkommen heissen. Leider weiss ich deinen Namen nicht. Ich finde es suuper ,dass Du dich informierst über Haltung und Pflege deiner Mitbewohner. Hier findest Du bestimmt ein Haufen Antworten auf deine Fragen. http://www.meerie.info.ms/ Zu deinen Mädels würde ein Kastrat sicher gut dazupassen. Er dürfte auch ein wenig älter als deine Mädels sein. Wie alt sind denn die Weibchen? Katzeneinstreu? Diejenige die klumpt darfst Du sicher nicht verwenden. Ich nehme an Du möchtest diese Einstreu in einer Ecke ( Nagertoilette) benutzten. Wir haben anfänglich auch solche "Klos" benutzt. Mit einer natürlichen Einstreu vom Qualipet. Das hat tip top funktioniert. Unten noch zusätzlich Bioking gestreut hat sich das suuper bewährt. Leider haben nur wenige unserer Meeries das "WC Projekt" verstanden. Darum haben wir es dann wieder aufgegeben!! Ein ehemaliges Aquarium finde ich wegen Hitzestau nicht ideal für Meeries. Gaanz sicher nicht in der Nähe eines Fensters oder auch nur in der Nähe eines einzigen Sonnenstrahl's! Wenn Du genügend Naturmaterialen zum Nagen deinen Meeries zur Verfügung stellst werden sie lieber leckere Äste knabbern als PVC. Wir benutzten in den Häuschen Hanf und auf der Bodenfläche ein Gemisch aus Hobelspänen und Rindermulch. Ich hoffe dass ich Dir einige offene Fragen beantworten konnte. Übrigens schön, dass die "Ostschweizer Fraktion" verstärkt wird.
Hallo Soppi Erstmal herzlich willkommen im Nagerforum! Ja, für drei bestimmt, je nach Etagen und Ausweichmöglichkeiten auch für 4. Ganz bestimmt, ein Kastrat und einige Mädels ist eine ideale Konstellation. Ich nehme jeweils ganz unten Hanf und darauf gehäckseltes Stroh (kann man beides im Landi kaufen). Der Hanf leitet die Feuchtigkeit nach unten weg. Also beim Misten immer gut kontrollieren, da der Hanf unten nass und oben trocken ist. Nein! S. Antwort von Churro, vergiss es... Ausnahmen bestätigen die Regel s. oben JA! Eibe, Thuja, gespritzte Zierbäume, Buchs (zwar nicht Nadelbaum, aber immergrün) Wenn sie frustriert und gelangweilt sind, zu wenig Platz haben, sich irgendwo abreagieren müssen, dann ja. In einem gut strukturierten Gehege mit vielen Möglichkeiten eher Nein. Noch viel Spass im Forum. Liebe Grüsse, Aika
Hallo Zusammen Ihr seid ja fix, vielen Dank für die promten Antworten! Hier die Antworten auf Eure Rückfragen: Ronja: Mein Name ist Flavio Soppelsa = Soppi Die Weibchen sind ca. 1/2 und 2 Jahre alt. Das Terrarium wird extra angefertigt und ist oben offen und steht auch nicht am Fenster. Ich denke so geht das mit der Erwärmung. Churro: Leider habe ich das mit dem Fehler nicht verstanden!.. Bis bald Soppi
hey soopi 1tens HERZLICH WILLKOMMEN im Nagerforum.... Ich hoffe dir wird es hier gefallen. und 2tens, falls du einen kastrierten Bock suchst kann ich dir nur empfehlen einen aus einer Auffangstation zu nemen, da zurzeit ein bisschen "Bockinvasion" herrscht... *grins* (so empfinde ich ).. es würde einem guten Zweck ebenfalls Helfe Gruss Andreas und de Heuhuufe
Hallo Soppi Selbstverständlich würden sich deine beiden Weibchen über einen Haremswächter freuen - eine Gruppe ist eigentlich nur mit Bock komplett... Ich würde dir aber einen ausgewachsenen Kastraten empfehlen, nicht ein Babyböckli (das bekommt möglicherweise fürchterlich aufs Dach von zwei gestandenen Damen...) Bei eurem relativ hohen Glasgefäss müsst ihr dann ein bisschen beobachten, wies ist mit dem Luftaustausch - Meerschweinchen sind leider keine Wüstentiere sondern Pissnelken, so dass der Ammoniakgehalt in "Aquarien" oft problematisch ist... Betreffend Einstreu: Ich habe früher in den Ecken (wo vorwiegend hingepinkelt wurde) Katzenstreu (nicht klumpende natürlich) verwendet. Sie lag aber unter der normalen Einstreu (sie ist sehr hart und tut den Meerschweinchenfüssen sonst weh). Wenn ihr die Streu aber im Kompost entsorgen wollt, geht das so oder so nicht. Meine Empfehlung betreffend Streu lautet: Unten Hobelspäne, oben Hanfstreu. Hobelspäne saugen sehr schnell und gut, aber leider von oben - bei nur Hobelspänen sitzen die Tiere im Nassen (und unten wärs noch trocken). Bei der Hanfeinstreu ists umgekehrt - die saugt erst, wenn die Nässe liegt, bleibt also oben trocken. Nur Hanfstreu mochte ich nicht, die klebt nämlich so sehr am Käfigboden. Gruss Priska