Hallo Gleich mal OT: Mir ist leider ein Missgeschick mit der Tastatur passiert, habe das Thema ausversehen eröffnet und habe es dann wieder gelöscht, es kann also komplett entfernt werden - sorry für die Umstände! Zu meiner Frage.. Ich fahre nächste Woche für einen Kurztrip nach Italien, spontan kommt nun meine Mutter mit, die einen Chihuahua hat. Da meine Mutter nicht mehr die jüngste ist, übernehme ich für sie die Nachforschungen - wobei ich da an meine Grenzen stosse. Ich habe keine Ahnung wo/wie ich mich beim italienischen Zoll erkundigen kann, auch kann ich kein italienisch. Nun hoffe ich, dass jemand vielleicht Erfahrung mit einem Italienurlaub mit Hund gemacht hat und mir Infos und Tipps geben kann. ..Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass die Tollwutimpfung nicht länger her sein darf wie 12 Monate. Nun ist aber die Tollwutimpfung länger wie 12 Monate her, allerdings ist sie 3 Jahre gültig (laut Impfausweis bis 2011). Ist sie nun für die italienischen Behörden nicht mehr gültig? Auch zum Maulkorb und Leinenzwang hat es diverse Unterschiedliche Angaben. Wäre sehr froh, wenn jemand etwas weiss. Vielen Dank! LG Molly (Magdalena)
Hallo Molly die Tollwut Impfung ist noch gültig, wie du sagst bis 2011. Du musst sie nicht auffrischen, dafür wäre es eh schon lange zu spät. In Italien gilt strenge Maulkorb pflicht wie auch Leinenpflicht. Egal welch eine Rasse dein Hund ist. Solltest auch aufpassen mit Bus fahren, sind nicht überall Hunde erlaubt. ich wünsche dir viel Spass
So viel ich weiss ist der Maulkorb Obligatorisch und in den Ortschaften ist Leinenzwang. Nur die weigsten Italiener halten sich daran und werden auch nicht gebüsst meines wissens. Was du für die Einreise für den Hund brauchst kannst du auch beim TA nachfragen, der müsste das mit der Tollwut auch wissen.
Hallo Tamara Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!! Oh da bin ich aber erleichtert, dass die Impfung noch gilt! Meine Mutter freut sich schon so sehr, würde aber nie ohne ihr Hündli verreisen. Weisst du vielleicht gerade auch was/ob sonst noch etwas verlangt wird? LG Molly
Vielen Dank für deine Antwort Stormy! Auf den Tierarzt bin ich noch gar nicht gekommen. Werde gleich meiner Mutter anrufen um Ihr das mitzuteilen. Vielen Dank!!! LG Molly Wirklich lieb und toll wie schnell ihr mir antwortet!
Wir reisen jedes Jahr mit der Hundeschule nach Italien, ist immer ein mega Spass. Ich würde dir wirklich sehr empfehlen einen Maulkorb oder ein Maulband zu tragen, denn sie können sehr pinngelig sein. Ich denke das mit dem Hotel hast du schon abgeklärt? Hat der Hund sonst auch ALLE impfungen, die gültig sind? Neuer Europass? Alles Dokumente mitnehmen !!! Sonst gibt es nichts mehr zu beachten
Hallo Molly Hast Du die Informationen des BVET genau studiert? Die Tollwut breitet sich momentan aus in Italien. Deshalb könnte es da evtl. noch ganz neue Bestimmungen geben. Wohin genau reist Ihr denn? Hier ist eine Uebersicht, die ich aus dem italienischen Text rauskopiert habe: Es ist vor allem der Nordosten, Friaul, Richtung Tirol betroffen.
Wir waren erst gerade in Italien, solange die Impfung gültig ist kann man einreisen. Darum alle Unterlagen mitnehmen. Mit der Tollwut in Italen ist es nicht so schlimm wie angenommen, sie geht sogar zurück und ist noch nicht bei uns angelangt!
Herzlichen Dank für eure Antworten Tamara und Fränzi!! So schön!! In diesem Fall ist es gar nicht soo ein grosses Problem mit Italien wie ich überall im Internet gelesen habe. Einen Maulkorb oder Maulband werde ich dann morgen mit dem Hund meiner Mutter kaufen gehen. Habe keine Ahnung davon, aber werde hoffentlich schon fündig. Geht auch ein Maulband? Ist es einfach so ein Band ums Maul herum, oder wie kann ich mir das vorstellen? Mit der Unterkunft ist es kein Problem. Ich wollte ursprünglich mit einer Arbeitskollegin in Ihre Ferienwohnung, nun kann sie aber nicht und meine Mutter hätte grosse Freude mitzukommen. Alleine getraut sie sich nicht mehr irgendwohin und ich freue mich ihr diese Freude machen zu können, wenn alles mit dem Hund klappt. Ob er die Staube/Staupe (?) Impfung hat, weiss ich gerade nicht, muss ich morgen dann abklären. Kann sein dass sie abgelaufen ist und sie nicht mehr gegangen ist, da mal ein Tier von den Tierarztimpfungen Krebs bekommen hat. Aber sicher bin ich da überhaupt nicht. Darf er dann nicht einreisen? Europass hat er. So eine Seite hab ich gesucht! Schau ich mir gleich an. Wir reisen nach Genova. Muss in diesem Fall Staube/Staupe - Impfung noch abklären.. hoffentlich geht das.