Elina war heute beim TA

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tierfreundin79, 25. September 2008.

  1. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Liebe Meerifreunde

    Ich musste heute mit Elina zum TA. Gestern am späten Abend habe ich gesehen, dass sie ein trändes Auge hat. In der Nacht, bin ich dann nachschauen gegangen wie es war und es hat immer noch getränt. Ich habe es dann mit einem in Zeller Augenwasser getränkten Tupfer abgetupft und dabei ist ein ganz kleines Stück heu rausgekomme. (Zeller Augenwasser, ist so ein Mittel, das für leicht entz. Augen genommen wird, habe es mal von TA bekommen, da Quinto wegen einer Augenkrankheit immer tränende Augen hatte und ich die täglich damit putzen musste). Sofor nachdem ich das Stück rausgekommen war, ist es Elina besser gegange und ich habe gehofft, das es heute Morgen wieder gut geworden wäre. Am morgen so um 7.30 habe ich nochmal nachgeschaut und Elina hatte kein tränendes Auge mehr, es war aber immer noch nicht gut. So ein wenig Trüb und sie hielt es auch nicht ganz offen. Habe daher sofort um acht am TA angerufen, da ich vermutete dass es doch zu einer kleinen Hornhautvertzung gekommen ist. Um 11.30 hat ich dann den Termin und die TÄ hat das Augen betäubt und es nochmals ausgespühlt, es ist aber nichts mehr rausgekommen. Sie hat dann noch ein fluoreszierenden Mittel aufs Augen aufgetragen und dann mit der Spaltlampe geschaut. Da konnte sie gut eine Verletzung der Hornhaut erkennen. Sie hat mir jetzt Floxal Augentropfen und Vitamin A Augensalbe für 8 Tage mitgegeben. Arme Elina, ich denke aber das es sicher wieder gut werden wir.

    LG
    Francesca
     
  2. Hallo Francesca,

    das wird sicher gut werden. Deine TÄ hat die richtigen Medikamente verordnet und mit Fuorescin ja gleich die richtige Diagnose gestellt.

    Gut, dass Du schon zuhause das Heuteilchen rausspülen konntest und gleich heute zur TÄ gegangen bist.

    Bei meiner Ältesten hatte ich vor ein paar Monaten eine ganz schlimme Hornhautverletzung, da hats 14 Tage gedauert, bis die letzte Trübung weg war, ansonsten ist es eigentlich in 7-10 Tagen überstanden.

    Ich wünsche Elina schnell gute Besserung!*daumendrück*
     
  3. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Petra

    Danke für die Antwort. Ja, ich denke es ist nicht so schlimm. Ich hatte schon einige Säuli mit Augenprobleme und daher kenne ich den Verlauf. Quinto hat einmal ein andere Bock ins Auge gebissen und der hatte eine viel schwerere Verletzung. Zum Glück gibt es aber in der Tierklinik noch eine Augenspezialistin und sie konnte Quinto`s Auge retten.

    LG
    Francesca
     
  4. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Francesa

    Ich hatte vor einigen Wochen die gleichen Symptome bei meiner Lady festgestellt. Das Vorgehen des TA war identisch, Diagnose und verordnete Behandlung ebenfalls. Und es ist schnell abgeheilt. Musst hat einfach trotzdem die 8 Tage konsequent durchziehen. Deiner Elina wünsch ich eine gute Besserung.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  5. tierfreundin79

    tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    220
    Hallo Ursi

    Vielen Dank für deine Antwort. Elina geht es langsam immer besser. Das Auge ist noch leicht trüb und es tränt noch ein wenig, aber ich bin zuversichtlich das es gut kommen wird.

    LG
    Francesca